Thomas Häcker,Maik Walm(Hrsg.):Inklusion als Entwicklung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Thomas Häcker & Maik WalmInklusion als Entwicklung – Einleitung | 12 |
1. Teil: Grundlegende Fragen - übergreifende Perspektiven | 26 |
Annedore PrengelInklusive Bildung:Grundlagen, Praxis, offene Fragen | 28 |
Abstract | 28 |
1 Menschenrechtliche Grundlagen, Stationen der Vorgeschichte und aktuelle gesellschaftliche Bedeutung | 29 |
2 Bausteine inklusiver pädagogischer Praxis | 33 |
3. Die beiden Säulen der inklusiven Didaktik | 35 |
4 Zum mehrperspektivischen Leistungsbegriff in der inklusiven Pädagogik | 39 |
5 Offene Fragen | 41 |
Literatur | 42 |
Georg FeuserZur Frage der Didaktik einerinklusionskompetenten LehrerInnen-Bildung unterAspekten multiprofessioneller Unterrichtsarbeit | 48 |
Abstract | 48 |
1 Es ist nicht gewollt, was als gewollt propagiert wird | 49 |
2 Inklusion ist keine erziehungswissenschaftlich und pädagogisch relevante Kategorie | 51 |
3 „Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik“ | 54 |
4 Aspekte einer Didaktik inklusionskompetenter LehrerInnen-Bildung | 60 |
5 Und nun? | 66 |
Literatur | 66 |
Andreas HinzInklusion als Vision und Brücken zum Alltag.Über Anliegen, Umformungen undNotwendigkeiten schulischer Inklusion | 69 |
Abstract | 69 |
1 Schulische Inklusion als Vision | 70 |
2 Schulische Inklusion in Deutschland – zur Entwicklung des Diskurses | 75 |
3 Notwendige Bedingungen für eine stimmige Weiterentwicklung von schulischer Inklusion | 80 |
Literatur | 83 |
Ulf Preuss-LausitzImplementation schulischer Inklusion inDeutschland.Herausforderungen und Perspektiven | 86 |
Abstract | 86 |
1 Inklusionsentwicklung: widersprüchlich und komplex | 86 |
2 Herausforderung eins: Über welche Kinder und Jugendlichen sprechen wir? | 90 |
3 Herausforderung zwei: Demografische Entwicklung, Inklusion und das Förderschulsystem | 92 |
4 Herausforderung drei: Was ist guter inklusiver Unterricht in einer inklusiven Schule? | 94 |
5 Herausforderung vier: Regionale Unterstützung und Strukturen inklusiver Bildungsentwicklung | 96 |
6 Herausforderung fünf: Kosten und politisches Handeln: Ist der Politik die Inklusion zu teuer? | 98 |
Literatur | 100 |
Birgit Lütje-Klose & Phillip NeumannDie Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen derLehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierungfür eine inklusive schulische Bildung | 102 |
Abstract | 102 |
1 Die umstrittene Rolle der Sonderpädagogik in einem inklusiven Schulsystem | 102 |
2 Unterstützung schulischer Inklusion und professionelle Kooperation als zentrale Aufgaben von Sonderpädagoginnen und -pädagogen | 107 |
3 Fazit und Ausblick | 112 |
Literatur | 115 |
Jürgen BuddeZum Verhältnis der Begriffe Inklusion undHeterogenität | 118 |
Abstract | 118 |
1 Einleitung | 118 |
2 Heterogenität und Inklusion | 120 |
3 Problematische Verwendungsweisen | 126 |
4 Relationierung der Begriffe | 128 |
Literatur | 131 |
2. Teil: Lehrerinnen- und Lehrerbildung – programmatisch und empirisch | 134 |
Aart PabstInklusive Lehrerinnen- und Lehrerbildung –Positionen und Aktivitäten derKultusministerkonferenz | 136 |
Abstract | 136 |
1 Als die Inklusion nach Deutschland kam … | 136 |
2 Inklusion, ein Entwicklungsprojekt im und für den Föderalismus | 138 |
3 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Ländern: nicht gleich, aber vergleichbar | 139 |
4 Rahmenvereinbarungen, Empfehlungen und Standards, die Instrumente der KMK | 141 |
5 Keine neue Realität, aber Impulse zur Entwicklung | 144 |
6 Lehrämter in der Veränderung – auch die Sonderpädagogik … | 145 |
Literatur | 148 |
Katja KochAusgewählte Empfehlungen derExpertenkommission „Inklusive Bildung inMecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020“und Konsequenzen für die universitäreLehramtsausbildung | 150 |
Abstract | 150 |
1 Einleitung | 150 |
2 Zur Arbeit der Expertenkommission | 151 |
3 Ausgewählte Empfehlungen der Expertenkommission: Frühkindliche Bildung | 152 |
4 Ausgewählte Empfehlungen der Expertenkommission: Schulische Bildung | 153 |
5 Konsequenzen für die universitäre Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für inklusive Schulen | 155 |
6 Ausblick | 162 |
Literatur | 164 |
Tina Hascher & Lea de ZordoPraktika und Inklusion | 166 |
Abstract | 166 |
1 Einleitung | 166 |
2 Rolle von Praktika und das Wissen um ihre Wirksamkeit | 168 |
3 Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 169 |
4 Inklusion in Praktika | 175 |
5 Fazit | 180 |
Literatur | 182 |
Vera Moser & Andreas KroppKompetenzen in Inklusiven Settings (KIS) –Vorarbeiten zu einem Kompetenzstrukturmodellsonderpädagogischer Lehrkräfte | 186 |
Abstract | 186 |
1 Sonderpädagogische Kompetenzen für inklusive settings – ein Forschungsdesiderat | 186 |
2 Methode | 191 |
3 Ergebnisse | 194 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 208 |
Literatur | 211 |
Ursula BylinskiEine inklusive Berufsbildung fordert dieProfessionalität der pädagogischen Fachkräfte | 214 |
Abstract | 214 |
1 Berufliche Bildung und Inklusion | 214 |
2 Pädagogische Fachkräfte in der beruflichen Bildung | 218 |
3 Individuelle Wege in den Beruf und die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte | 220 |
4 Inklusion braucht die Professionalität der Fachkräfte! | 226 |
Literatur | 228 |
Bettina AmrheinRetrospektive Betrachtungen vonLehramtsstudierenden auf erlebteUnterrichtsqualität in der eigenen Schulzeit –Wege aus der „normativen Vernebelung“ desInklusionsbegriffs in der Lehrerinnen- undLehrer(aus)bildung | 230 |
Abstract | 230 |
1 Vom paradoxen Umgang mit der Vielfalt im deutschen Schulsystem | 230 |
2 Heterogenität und Habitus | 233 |
3 Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität als Aufgabe der Lehrerinnen - und Lehrerbildung? | 235 |
4 Ein Rückblick auf eigene Erfahrungen mit Differenzierung im Unterricht –Ergebnisse einer Studierendenbefragung | 239 |
5 Pädagogische Professionalisierung im Umgang mit Vielfalt in der Schule gestalten | 244 |
Literatur | 249 |
3. Teil: Unterricht – fachdidaktische Perspektiven | 252 |
Michael Ritter & Johannes HenniesInklusive Deutschdidaktik.Konzeptionelle Überlegungen zur Grundlegung | 254 |
Abstract | 254 |
1 Annäherungen: Deutschdidaktik in der Inklusion | 254 |
2 Gemeinsam verschieden: Der Blick auf eine Unterrichtssituation | 257 |
3 Inklusive Deutschdidaktik: Neue Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung | 263 |
4 Fazit | 265 |
Literatur | 266 |
Petra SchererInklusiver Mathematikunterricht der Grundschule.Anforderungen und Möglichkeiten ausfachdidaktischer Perspektive | 268 |
Abstract | 268 |
1 Zur aktuellen Situation | 268 |
2 Konzepte zur inneren Differenzierung und individuellen Förderung | 269 |
3 Ausgewählte Unterrichtsbeispiele | 274 |
4 Schlussbemerkungen | 280 |
Literatur | 283 |
4. Teil: Schulen und Regionen inklusiv entwickeln | 286 |
Thomas RihmUmfassende Inklusion?!Anfragen an den aktuellenSchulentwicklungsdiskurs | 288 |
Abstract | 288 |
1 Inklusion: Anspruch und Vorbehalte | 288 |
2 Analysefolien: den Herausforderungen auf der Spur | 291 |
3 Optimierung: Schulentwicklung nach PISA | 294 |
4 Veränderungen: Halbierte oder umfassende Inklusion? | 298 |
Literatur | 301 |
Christine DemmerInklusion im Blick?Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild von guterSchule des Schulverbunds Blick über den Zaun | 303 |
Abstract | 303 |
1 Einleitung | 303 |
2 Inklusion als Anspruch für Schul- und Unterrichtsentwicklung | 304 |
3 Der Schulverbund Blick über den Zaun und sein Leitbild von guter Schule: Hintergründe und Systematik | 306 |
4 Gute Schule – Grundvorstellungen im BüZ | 309 |
5 Diskussion – Inklusion im Schulleitbild des BüZ | 312 |
Literatur | 316 |
Yvonne Blumenthal & Bodo HartkeDer Response to Intervention-Ansatz – ein Modellfür eine präventions- und inklusionsorientierteSchulentwicklung | 318 |
Abstract | 318 |
1 Einleitung | 318 |
2 Entstehung und Verbreitung des RTI-Ansatzes | 321 |
3 Ziele des RTI-Ansatzes | 321 |
4 Kernelemente im RTI-Ansatz | 322 |
5 Kritik am RTI-Ansatz vor dem Hintergrund der Leistungsdiagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten | 328 |
6 Fazit | 329 |
Literatur | 331 |
Barbara BrokampKommunale Vernetzung inklusiver Schulenund Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 333 |
Abstract | 333 |
1 Einleitung | 333 |
2 Wirkungsebenen von Inklusion | 334 |
3 Fazit | 343 |
Literatur | 344 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 346 |
Rückumschlag | 354 |