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Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheTheorie Bilden 20
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783839414903
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,97 EUR
Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden. Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.

Joachim Schwohl ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Behindertenpädagogik an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften der Universität Hamburg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Integrations- und Inklusionspädagogik und Diagnostik bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen. Tanja Sturm (Dr. phil.), Assistenzprofessorin für Schulentwicklung und qualitative Forschungsmethoden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ist derzeit Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und inklusive Pädagogik an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unterrichtliche Heterogenitäts- und Homogenitätskonstruktionen, inklusive Schulentwicklung und Umgang mit Differenzen im Bildungssystem.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Eine Einführung13
1 INKLUSION ALS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHES THEMA27
»Inclusive Education« – Desiderata in der deutschen Fachdiskussion29
Eine Schule für alle – eine Gesellschaft für alle?45
Inklusion – Hinweise zur Verortung des Begriffs im Rahmen der internationalen politischen und sozialwissenschaftlichen Debatte um Menschenrechte, Bildungschancen und soziale Ungleichheit Iris Beck und Sven Degenhardt55
2 INKLUSION UND SOZIALRÄUMLICHE DIFFERENZEN83
Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen – Besichtigung der Normalität85
Eine Schule für alle in der deutschen Großstadt mit der schärfsten Polarisierung von Reichtum und Armut – Fakten, Probleme und Herausforderungen103
Die Schule für alle – überall? Rückfragen zum Hamburger Schulversuch »Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt«119
3 INKLUSION UND HETEROGENITÄT139
Differenzskonstruktionen im Kontext unterrichtlicher Praktiken141
Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand159
Kooperative Bildung im Schulalltag – Zur Notwendigkeit von heterogenen Unterrichtsformen mit Schülerinnen und Schülern mit einer schwersten Behinderung179
Religionsunterricht für alle in einer Schule für alle. Inklusion statt Separation193
Auf dem Weg zu einer neuen Sprachbildung für alle – Das Modellprogramm FÖRMIG211
Frühförderung im Kontext der sprachlichen Entwicklung des Kindes229
4 INKLUSION UND SCHULENTWICKLUNG241
Schuleffektivität, Pluralität und soziale Gerechtigkeit. Spannungen und Widersprüche gegenwärtiger Qualitätsstrategien im Bildungssystem243
Inklusive Schulen entwickeln. Wie helfen Daten aus Lernstandserhebungen?277
Inklusive Schule braucht Unterstützung(ssysteme) Waldtraut Rath und Christine Pluhar293
5 INKLUSION UND DER BLICK AUF ENTWICKLUNGEN313
Ansätze einer (behinderten-)pädagogischen Diagnostik in einer inklusiven Schule315
Entwicklungsbewertung und Inklusion333
Die Autorinnen und Autoren355

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