Wolfgang SchönigJohn Andreas Fuchs(Hrsg.): Inklusion: Gefordert!Gefördert? | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort der Herausgeber | 8 |
Einleitung Wolfgang Schönig und John Andreas Fuchs: Inklusion inkludiert: Was bedeutet Inklusion 10 Jahre nach der UN-BRK? | 10 |
Systematische Zugänge zu Inklusion,Gemeinsamem Unterricht undinklusiver Schulentwicklung | 34 |
Carmen Dorrance und Clemens DannenbeckWarum man vor Gemeinsamem Unterricht nichtgeschützt werden muss –Kritische Bemerkungen zum Schonraumdiskurs | 34 |
Zusammenfassung | 34 |
1 Der Schonraum als Einwand gegen inklusionsorientierten Gemeinsamem Unterricht | 35 |
2 Widersprüche zum Anwendungsgebot der UN-BRK | 41 |
3 Das Recht auf einen Rückzugsraum aus inklusionstheoretischer Sicht | 44 |
Literatur | 46 |
Ulrich HeimlichVom inklusiven Unterricht zur inklusiven Schule –Neue Anforderungen an schulische Bildung | 48 |
Vorbemerkung | 48 |
1 Auf dem Weg zur inklusiven Bildung – Zielvorstellungen | 49 |
2 Von der Integrationsklasse zur inklusiven Schule – Organisationsformen | 51 |
3 Vom gemeinsamen Unterricht zur inklusiven Didaktik – Handlungskonzepte | 53 |
4 Schlussbemerkung | 56 |
Literatur | 57 |
Internetquellen | 59 |
Renate Heissl-Deporta Südtirol – ein Land auf dem Weg zur Inklusion. Wie geht das? | 60 |
1 Das Bildungssystem in Südtirol | 60 |
2 Multiprofessionalität im Kontext der schulischen Integration | 64 |
3 Von der Integration zur Inklusion | 66 |
4 Perspektiven | 73 |
5 Ausblick | 76 |
Literatur | 76 |
Internetquellen | 77 |
Die Dimension des Raums in ihrer Bedeutung für die inklusive Schulentwicklung | 78 |
Wolfgang Schönig und Christina Schmidtlein-MaudererPädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum | 78 |
1 Schule und Inklusion – eine Verhältnisbestimmung | 78 |
2 Pädagogisch-anthropologische Orientierungsgrößen für inklusive Schulräume | 79 |
3 Ausblick | 94 |
Literatur | 94 |
Željko MarinRaumanpassungen als Prinzip derSchulraumorganisation – Einblicke der Innenarchitektur | 96 |
1 Pädagogik, Inklusion und Chancengerechtigkeit im Blickwinkel der Schularchitektur | 96 |
2 Beziehungen und Interaktion als Basis des Lernens und Arbeitens | 97 |
3 Sozialformen des Unterrichts und Anforderungen an den guten Schulraum | 99 |
4 Raumanpassungen als Gestaltungsprinzip | 101 |
5 Veränderungsfähiger Raum-im-Raum | 102 |
6 Fazit: Raum- und Zeitgewinn durch Schulraumsensibilisierung | 105 |
Literatur | 106 |
Miriam MajoraSchulraumorganisation nach demSchool-in-School-Prinzip am Beispiel derGeorg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule inGöttingen | 108 |
1 Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule | 108 |
2 School-in-School durch das Team-Kleingruppen-Modell | 110 |
3 Der Jahrgang | 110 |
4 Der Teamraum | 112 |
5 Das Cluster | 113 |
6 Die Stammgruppenräume | 113 |
7 Der Unterricht im Team-Kleingruppen-Modell | 115 |
8 Inklusion an der IGS Göttingen | 118 |
9 Schlussfolgerung | 120 |
Literatur | 121 |
Daniel Mark Eberhard„Musik braucht Freiräume!“ –Überlegungen zu einem ideal gestalteten Fachraum fürinklusiven Musikunterricht | 122 |
1 Einleitung | 122 |
2 Historische Entwicklungen: Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart | 123 |
3 Die aktuelle Situation | 127 |
4 Begründungsaspekte eines idealen Fachraumes für Musik | 127 |
5 Inklusive Musikräume | 130 |
6 Desiderate hinsichtlich eines idealen Musikraumes | 133 |
7 Fazit | 135 |
Literatur | 135 |
Gerald Klenk und Petra Hiebl Die Lernwirkstatt Inklusion – ein interaktiver Lernraum | 137 |
1 Zum Konzept der Lernwirkstatt Inklusion | 137 |
2 Die Lernwirkstatt Inklusion als Vorbild für inklusive Raumgestaltung | 140 |
3 Die Funktionen der Lernwirkstatt Inklusion | 144 |
4 Fazit und Ausblick | 150 |
Literatur | 150 |
Stefan Staudner und Stephanie Staudner Pädagogische Baubegleitung im Kontext inklusiver Ganztagsschule in Bayern | 152 |
1 Die Notwendigkeit pädagogischer Baubegleitung vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung in ganztägigen Settings | 152 |
2 Pädagogische Baubegleitung und der Regelungsbedarf in der Schulbauplanung | 157 |
3 Der Prozess pädagogischer Baubegleitung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteursperspektiven | 158 |
4 Chancen und Grenzen pädagogischer Baubegleitung | 162 |
5 Anhang | 164 |
Literatur | 165 |
Schulkonzepte konkret:Was inklusive Schulen kennzeichnet | 168 |
Renate Merk-NeunhoefferInklusion und Raumgestaltung – Gedanken einesbetroffenen Schülers der Comenius-SchuleHilpoltstein-Auhof, Förderzentrum geistige Entwicklung | 168 |
1 Die Comenius-Schule und ihre Schülerschaft | 168 |
2 Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsames Handeln | 170 |
3 Inklusion am Förderzentrum geistige Entwicklung – kein Widerspruch | 173 |
Literatur | 180 |
Birgit HabermannBestimmungsstücke einer inklusiven Lernkultur –das Beispiel der Erika-Mann-Grundschule, Berlin Mitte | 181 |
1 Inklusive Lernkultur an der Erika-Mann-Grundschule, Berlin Mitte | 181 |
2 Prinzipien der Unterrichts- und Schulorganisation | 187 |
3 Pädagogik braucht Räume | 192 |
4 Inklusion in Gefahr – gesellschaftliche und politische Bedingungen | 193 |
Literatur | 194 |
Jan DerksenInklusion auch am Gymnasium?Erfahrungen aus Sicht des Kleinen privatenLehrinstituts Derksen | 196 |
1 Barrieren in Bayern | 196 |
2 Schule zwischen Homogenität und Heterogenität | 198 |
3 Die Gründung | 198 |
4 Das Gymnasium des Lehrinstituts Derksen heute | 199 |
5 Die Gelingensfaktoren | 200 |
6 Ungelöste Ressourcenfrage | 204 |
7 Inklusion eine Utopie? | 205 |
Literatur | 207 |
John Andreas Fuchs Bildung und dann? – Inklusion zu Ende denken: Die berufliche Zukunft von Lehrkräften mit Behinderung | 208 |
1 Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – Mehr als Bildung | 208 |
2 Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Abgehakt – und umgesetzt? | 209 |
3 Die Situation auf dem Arbeitsmarkt: Scheitern, Erfolg und Ablehnung | 211 |
4 Lehrkräfte mit Behinderung: „behinderte“ Vorbilder? | 216 |
5 Inklusion um der Inklusion willen? – Ein Ausblick | 222 |
Literatur | 223 |
Unterricht: Methodische unddidaktische Annäherungen an Inklusion | 226 |
Anne Hopmann und Kristina RothSicherheit und Struktur geben –Schulraumgestaltung für Kinder und Jugendliche mitsozial-emotionalem Förderbedarf | 226 |
1 Einführung | 227 |
2 Schulische Momentaufnahme 1 | 228 |
3 Schulische Momentaufnahme 2 | 230 |
4 Schulische Momentaufnahme 3 | 233 |
5 Fazit | 234 |
Tobias Polsfuß und Michael StrohWie können Planspiele inklusiv gestaltet werden? –Qualitätskriterien für inklusive Planspiele nach demIndex für Inklusion | 237 |
1 Einleitung | 237 |
2 Inklusion und Didaktik | 238 |
3 Grundlagen für die inklusive Gestaltung von Planspielen | 242 |
4 Qualitätskriterien eines inklusiven Gruppenplanspiels | 248 |
5 Ausblick | 253 |
Literatur | 255 |
Fazit | 258 |
Wolfgang Schönig und John Andreas Fuchs Wechsel auf die Zukunft oder: Was die Inklusion in den nächsten Jahren benötigt | 258 |
Literatur | 264 |
Autorinnen und Autoren | 266 |
Rückumschlag | 270 |