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Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783781551855
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Die Entwicklung inklusiver Bildung stellt aktuell eine zentrale Herausforderung dar. Mit Blick auf eine Schulentwicklung in Richtung Inklusion fokussiert der vorliegende Band – verbunden mit dem Aspekt der Unterrichtsentwicklung – das Thema Kooperation mit folgenden Schwerpunkten: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht Kooperation von Bildungsinstitutionen am Übergang Kindergarten-Schule Im Sammelband werden theoretische Konzepte, empirische Ergebnisse und Einblicke in die Praxis präsentiert. Mit Beiträgen von Ann-Kathrin Arndt, Meltem Avci-Werning, Michele Eschelmüller, Annika Gieschen, Judith Lanphen, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Rainer Mangels, Dirk Reiche, Antje Rothe, Sören Thoms, Lena Voß und Rolf Werning.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik12
Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning: Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes13
Abstract13
1 Einleitung13
2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation14
3 Zielsetzung und Design des Forschungsprojektes17
4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Vorstellung der Schule19
5 Ergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation20
6 Diskussion und Ausblick35
Literatur39
Ann-Kathrin Arndt und Annika Gieschen: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern42
Abstract42
1 Einleitung42
2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf den gemeinsamen Unterricht43
3 Zielsetzung, Methodik und Forschungszugang zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler45
4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Beschreibung der Schulen48
5 Bewertung der Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften durch die Schülerinnen und Schüler49
6 Rollen- und Aufgabenverteilung von Förder- und Regelschullehrkraft im gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund des Umgangs mit Leistungsheterogenität52
7 Ausblick60
Literatur62
Lena Voß: Die Konzepte „Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ und „Regionale Integrationskonzepte“ als Wegbereiter für Inklusion. Eine qualitative Untersuchung64
Abstract64
1 Einleitung64
2 Erkenntnisinteresse66
3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen67
4 Ergebnispräsentation69
5 Diskussion der Ergebnisse75
6 Fazit und Implikationen82
7 Schlussbemerkungen83
Literatur83
Dirk Reiche: Entwicklung der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Klassenteams im Sekundarstufenbereich I anhand einer Arbeitsplatzbeschreibung für Förderschullehrkräfte im Rahmen des Regionalen Konzeptes Hannover Nordwest87
Abstract87
1 Ausgangslage – Erweiterung des regionalen Konzeptes87
2 Kooperation der Professionen – Erweiterung der gemeinsamen Handlungskonzepte90
3 Gemeinsamer Unterricht – Erweiterung der Heterogenität92
4 Rolle der Förderschullehrkraft – Erweiterung der Professionalität96
5 Sonderpädagogischer Orientierungsrahmen – Erweiterung des Tätigkeitsfeldes99
5 Ausblick105
Literatur105
Jessica M. Löser: „Support Teacher Model“ – Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen108
Abstract108
1 Einleitung108
2 Kooperation zwischen Lehrpersonen110
3 Das „Support Teacher Model“116
4 Diskussion121
Literatur123
Michele Eschelmüller: Unterrichtsentwicklung mit Unterrichtsteams in integrativen Schulen126
Abstract126
1 Einleitung126
2 Mit Unterrichtsteams Unterrichtsentwicklung und Kooperationskompetenzen gleichzeitig fördern130
3 Motivation – eine zentrale Voraussetzungsbedingung für eine kooperationsbasierte Unterrichtsentwicklung132
4 Unterrichtsteams134
5 Unterrichtsteams einführen141
6 Schlussbemerkung148
Literatur148
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht150
Meltem Avci-Werning und Judith Lanphen: Inklusion und kooperatives Lernen151
Abstract151
1 Kooperatives Lernen in inklusiven Schulen151
2 Förderung von Intergruppenbeziehungen durch kooperatives Lernen156
3 Kooperatives Lernen und Schulleistungen in heterogenen Schulklassen162
4 Empirische Befunde zu kooperativem Lernen in heterogenen Schulklassen167
5 Fazit170
Literatur171
Rainer Mangels: Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe177
Abstract177
1 Metakognition und metakognitives Wissen: Bedeutung und Begriffsklärung177
2 Zwei Unterrichtssequenzen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule und der Förderschule (L)182
3 Überlegungen zur Gestaltung eines metakognitive Fähigkeiten fördernden Mathematikunterrichts190
4 Zur Entwicklung metakognitiver und reflexiver Fähigkeiten195
5 Fazit196
Literatur197
Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen am Beispiel des Übergangs Kindergarten – Grundschule200
Michael Lichtblau, Sören Thoms und Rolf Werning: Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung201
Abstract201
1 Einleitung201
2 Forschungsprojekt „Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule“203
3 Ergebnisse des Interessenentwicklungsprojektes210
4 Diskussion217
Literatur218
Antje Rothe: Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang222
Abstract222
1 Einleitung222
2 Forschungsergebnisse zum professionellen Umgang mit Heterogenität am Schulanfang226
3 Forschungsergebnisse229
4 Diskussion240
Literatur242
Angaben zu den Autorinnen und Autoren246
Rückumschlag250

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