Sie sind hier
E-Book

Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783781551855
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Die Entwicklung inklusiver Bildung stellt aktuell eine zentrale Herausforderung dar. Mit Blick auf eine Schulentwicklung in Richtung Inklusion fokussiert der vorliegende Band – verbunden mit dem Aspekt der Unterrichtsentwicklung – das Thema Kooperation mit folgenden Schwerpunkten: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht Kooperation von Bildungsinstitutionen am Übergang Kindergarten-Schule Im Sammelband werden theoretische Konzepte, empirische Ergebnisse und Einblicke in die Praxis präsentiert. Mit Beiträgen von Ann-Kathrin Arndt, Meltem Avci-Werning, Michele Eschelmüller, Annika Gieschen, Judith Lanphen, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Rainer Mangels, Dirk Reiche, Antje Rothe, Sören Thoms, Lena Voß und Rolf Werning.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik12
Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning: Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes13
Abstract13
1 Einleitung13
2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation14
3 Zielsetzung und Design des Forschungsprojektes17
4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Vorstellung der Schule19
5 Ergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation20
6 Diskussion und Ausblick35
Literatur39
Ann-Kathrin Arndt und Annika Gieschen: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern42
Abstract42
1 Einleitung42
2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf den gemeinsamen Unterricht43
3 Zielsetzung, Methodik und Forschungszugang zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler45
4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Beschreibung der Schulen48
5 Bewertung der Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften durch die Schülerinnen und Schüler49
6 Rollen- und Aufgabenverteilung von Förder- und Regelschullehrkraft im gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund des Umgangs mit Leistungsheterogenität52
7 Ausblick60
Literatur62
Lena Voß: Die Konzepte „Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ und „Regionale Integrationskonzepte“ als Wegbereiter für Inklusion. Eine qualitative Untersuchung64
Abstract64
1 Einleitung64
2 Erkenntnisinteresse66
3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen67
4 Ergebnispräsentation69
5 Diskussion der Ergebnisse75
6 Fazit und Implikationen82
7 Schlussbemerkungen83
Literatur83
Dirk Reiche: Entwicklung der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Klassenteams im Sekundarstufenbereich I anhand einer Arbeitsplatzbeschreibung für Förderschullehrkräfte im Rahmen des Regionalen Konzeptes Hannover Nordwest87
Abstract87
1 Ausgangslage – Erweiterung des regionalen Konzeptes87
2 Kooperation der Professionen – Erweiterung der gemeinsamen Handlungskonzepte90
3 Gemeinsamer Unterricht – Erweiterung der Heterogenität92
4 Rolle der Förderschullehrkraft – Erweiterung der Professionalität96
5 Sonderpädagogischer Orientierungsrahmen – Erweiterung des Tätigkeitsfeldes99
5 Ausblick105
Literatur105
Jessica M. Löser: „Support Teacher Model“ – Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen108
Abstract108
1 Einleitung108
2 Kooperation zwischen Lehrpersonen110
3 Das „Support Teacher Model“116
4 Diskussion121
Literatur123
Michele Eschelmüller: Unterrichtsentwicklung mit Unterrichtsteams in integrativen Schulen126
Abstract126
1 Einleitung126
2 Mit Unterrichtsteams Unterrichtsentwicklung und Kooperationskompetenzen gleichzeitig fördern130
3 Motivation – eine zentrale Voraussetzungsbedingung für eine kooperationsbasierte Unterrichtsentwicklung132
4 Unterrichtsteams134
5 Unterrichtsteams einführen141
6 Schlussbemerkung148
Literatur148
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht150
Meltem Avci-Werning und Judith Lanphen: Inklusion und kooperatives Lernen151
Abstract151
1 Kooperatives Lernen in inklusiven Schulen151
2 Förderung von Intergruppenbeziehungen durch kooperatives Lernen156
3 Kooperatives Lernen und Schulleistungen in heterogenen Schulklassen162
4 Empirische Befunde zu kooperativem Lernen in heterogenen Schulklassen167
5 Fazit170
Literatur171
Rainer Mangels: Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe177
Abstract177
1 Metakognition und metakognitives Wissen: Bedeutung und Begriffsklärung177
2 Zwei Unterrichtssequenzen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule und der Förderschule (L)182
3 Überlegungen zur Gestaltung eines metakognitive Fähigkeiten fördernden Mathematikunterrichts190
4 Zur Entwicklung metakognitiver und reflexiver Fähigkeiten195
5 Fazit196
Literatur197
Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen am Beispiel des Übergangs Kindergarten – Grundschule200
Michael Lichtblau, Sören Thoms und Rolf Werning: Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung201
Abstract201
1 Einleitung201
2 Forschungsprojekt „Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule“203
3 Ergebnisse des Interessenentwicklungsprojektes210
4 Diskussion217
Literatur218
Antje Rothe: Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang222
Abstract222
1 Einleitung222
2 Forschungsergebnisse zum professionellen Umgang mit Heterogenität am Schulanfang226
3 Forschungsergebnisse229
4 Diskussion240
Literatur242
Angaben zu den Autorinnen und Autoren246
Rückumschlag250

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...