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E-Book

Inklusion und Schulentwicklung

Konzepte, Instrumente, Befunde

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783170312951
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Das Buch verknüpft zwei zentrale Herausforderungen, denen sich unser Bildungssystem gegenübersieht. Zum einen die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention mit dem Ziel einer Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen aufgenommen und optimal gefördert werden. Zum anderen die Einbettung der Inklusion in Prozesse konkreter Schulentwicklung. Nach der Einführung in die Ziele von Schulentwicklung analysiert das Buch Qualitätsmerkmale und zugehörige Indikatoren gegenwärtiger Schulentwicklungsinstrumente im Kontext von Inklusion und nimmt zudem Steuerungsfragen in den Blick. Anschließend werden Fallstudien zu Schulentwicklungsprozessen und Schulinspektionen vorgestellt, wobei sich für die Praxis reflektierte Anregungen ergeben. Ein Forschungsbericht über Schulentwicklung im Kontext der Gesamtschulentwicklung rundet die Thematik ab.

Prof. Dr. Vera Moser lehrt Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens/Allgemeine Rehabilitationspädagogik am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Marina Egger ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Literatur14
1 Inklusion und Organisationsentwicklung16
1.1 Einleitung16
1.2 Das bildungspolitische Ringen um eine Definition von Inklusion21
1.3 Die vier Dimensionen von Inklusion: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit27
Literatur28
2 Der Qualitätsdiskurs im Bildungssystem und der Inklusionsanspruch32
2.1 Qualität als Herausforderung für die Bildungsforschung und die Bildungspraxis32
2.2 Qualitätskriterien39
2.3 Qualitätsentwicklung hin zur inklusiven Schule43
2.4 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit50
Literatur51
3 Inklusion und Steuerung im Bildungssystem57
3.1 Verständnis von Steuerung57
3.2 Steuerungsebenen und -instrumente61
3.3 Der Blick in die Praxis: Inklusionsbericht des Kreises Paderborn70
3.4 Herausforderungen76
Literatur78
4 Organisation – soziologische Grundlagen einer Theorie der Schulentwicklung82
4.1 Die drei Strukturmerkmale von Organisationen: Programme, Kommunikationen, Personal82
4.2 Organisationen in funktional differenzierten Gesellschaften85
4.3 Theorien der Organisationsentwicklung88
4.4 Grundlagen der Organisationsentwicklung91
4.5 Neuere Steuerungsmodelle im Kontext von Organisationsentwicklung96
Literatur97
5 Theoretische Grundlagen der Schulentwicklung99
5.1 Schulentwicklung als Medium innerer und äußerer Schulreform99
5.2 Theorien der Schulentwicklung102
5.3 Prozesse der Schulentwicklung107
5.4 Schulentwicklung zwischen Markt und Möglichkeit108
Literatur110
6 Schulentwicklungsforschung – theoretische Ansätze, methodische Zugänge und Ergebnisse113
6.1 Schulentwicklungsforschung im Kontext aktueller Herausforderungen113
6.2 Theorien der Steuerung und der Akteur*innenkonstellationen im Kontext von Schulentwicklung116
6.3 Fokus: Schulkultur117
6.4 Schulentwicklung und die Relevanz von Steuergruppen119
6.5 Externe Beratung von Schulentwicklung121
6.6 Evaluationskompetenzen123
6.7 Schulentwicklungsforschung: Ein Ausblick123
Literatur124
7 Schulentwicklung Inklusion: Konzepte und Befunde128
7.1 Schulentwicklungsinstrumente mit dem Fokus Inklusion128
7.2 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Entwicklung inklusiver Schulkulturen129
7.3 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Steuerungspraktiken132
7.4 Bundeslandbezogene Erhebungen zu Steuerungspraktiken und Schulentwicklungen135
7.5 Schulentwicklungsforschung Inklusion – ein vorläufiges Fazit140
Literatur141
8 Instrumente der inklusiven Schulentwicklung145
8.1 Ausgangssituation145
8.2 Inklusive Schulentwicklung146
8.3 Methode147
8.4 Analyseergebnisse zu den Instrumenten inklusiver Schulentwicklung151
8.5 Diskussion158
8.6 Weiterführende Fragen160
Literatur161
9 Ist eine »gute« Schule eine »inklusive« Schule?163
Bewertungskriterien von Schulinspektionen in Deutschland (Hamburg/Sachsen-Anhalt) und England163
9.1 Einleitung163
9.2 Begriffsklärung: Inklusion im schulischen Kontext165
9.3 Soziologie der Konventionen als theoretischer Rahmen168
9.4 Schulinspektion in Sachsen-Anhalt, Hamburg und England169
9.5 Methoden170
9.6 Ergebnisse171
9.7 Diskussion176
9.8 Fazit und Ausblick178
Literatur178
10 Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie182
10.1 »Glück« als Motor der Entwicklung von Inklusion?182
10.2 Der Schulentwicklung auf der Spur183
10.3 Inklusive Schulentwicklung – ein Beispiel oder beispielhaft?185
10.4 Arbeitsbedingungen als Promotoren im Schulentwicklungsprozess?189
10.5 Diskussion der Ergebnisse192
Literatur193
11 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung194
11.1 Einleitung194
11.2 Professionalisierung – ein Ziel von Schulentwicklung?196
11.3 Inklusive Schulentwicklung als Ressource für Professionalisierung199
11.4 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung in der Praxis203
11.5 Zusammenfassung und Ausblick208
Literatur209
12 Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Gemeinschaftsschulen213
12.1 Längeres gemeinsames Lernen – was bedeutet das für Inklusion?213
12.2 Gestaltung und Entwicklung von Unterricht214
12.3 Lernstände und Lernentwicklungen220
12.4 Bedeutung struktureller Besonderheiten der Gemeinschaftsschule für die Entwicklung einer inklusiven Schule227
Literatur228
Autor*innenverzeichnis230

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