Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
Literatur | 14 |
1 Inklusion und Organisationsentwicklung | 16 |
1.1 Einleitung | 16 |
1.2 Das bildungspolitische Ringen um eine Definition von Inklusion | 21 |
1.3 Die vier Dimensionen von Inklusion: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit | 27 |
Literatur | 28 |
2 Der Qualitätsdiskurs im Bildungssystem und der Inklusionsanspruch | 32 |
2.1 Qualität als Herausforderung für die Bildungsforschung und die Bildungspraxis | 32 |
2.2 Qualitätskriterien | 39 |
2.3 Qualitätsentwicklung hin zur inklusiven Schule | 43 |
2.4 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit | 50 |
Literatur | 51 |
3 Inklusion und Steuerung im Bildungssystem | 57 |
3.1 Verständnis von Steuerung | 57 |
3.2 Steuerungsebenen und -instrumente | 61 |
3.3 Der Blick in die Praxis: Inklusionsbericht des Kreises Paderborn | 70 |
3.4 Herausforderungen | 76 |
Literatur | 78 |
4 Organisation – soziologische Grundlagen einer Theorie der Schulentwicklung | 82 |
4.1 Die drei Strukturmerkmale von Organisationen: Programme, Kommunikationen, Personal | 82 |
4.2 Organisationen in funktional differenzierten Gesellschaften | 85 |
4.3 Theorien der Organisationsentwicklung | 88 |
4.4 Grundlagen der Organisationsentwicklung | 91 |
4.5 Neuere Steuerungsmodelle im Kontext von Organisationsentwicklung | 96 |
Literatur | 97 |
5 Theoretische Grundlagen der Schulentwicklung | 99 |
5.1 Schulentwicklung als Medium innerer und äußerer Schulreform | 99 |
5.2 Theorien der Schulentwicklung | 102 |
5.3 Prozesse der Schulentwicklung | 107 |
5.4 Schulentwicklung zwischen Markt und Möglichkeit | 108 |
Literatur | 110 |
6 Schulentwicklungsforschung – theoretische Ansätze, methodische Zugänge und Ergebnisse | 113 |
6.1 Schulentwicklungsforschung im Kontext aktueller Herausforderungen | 113 |
6.2 Theorien der Steuerung und der Akteur*innenkonstellationen im Kontext von Schulentwicklung | 116 |
6.3 Fokus: Schulkultur | 117 |
6.4 Schulentwicklung und die Relevanz von Steuergruppen | 119 |
6.5 Externe Beratung von Schulentwicklung | 121 |
6.6 Evaluationskompetenzen | 123 |
6.7 Schulentwicklungsforschung: Ein Ausblick | 123 |
Literatur | 124 |
7 Schulentwicklung Inklusion: Konzepte und Befunde | 128 |
7.1 Schulentwicklungsinstrumente mit dem Fokus Inklusion | 128 |
7.2 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Entwicklung inklusiver Schulkulturen | 129 |
7.3 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Steuerungspraktiken | 132 |
7.4 Bundeslandbezogene Erhebungen zu Steuerungspraktiken und Schulentwicklungen | 135 |
7.5 Schulentwicklungsforschung Inklusion – ein vorläufiges Fazit | 140 |
Literatur | 141 |
8 Instrumente der inklusiven Schulentwicklung | 145 |
8.1 Ausgangssituation | 145 |
8.2 Inklusive Schulentwicklung | 146 |
8.3 Methode | 147 |
8.4 Analyseergebnisse zu den Instrumenten inklusiver Schulentwicklung | 151 |
8.5 Diskussion | 158 |
8.6 Weiterführende Fragen | 160 |
Literatur | 161 |
9 Ist eine »gute« Schule eine »inklusive« Schule? | 163 |
Bewertungskriterien von Schulinspektionen in Deutschland (Hamburg/Sachsen-Anhalt) und England | 163 |
9.1 Einleitung | 163 |
9.2 Begriffsklärung: Inklusion im schulischen Kontext | 165 |
9.3 Soziologie der Konventionen als theoretischer Rahmen | 168 |
9.4 Schulinspektion in Sachsen-Anhalt, Hamburg und England | 169 |
9.5 Methoden | 170 |
9.6 Ergebnisse | 171 |
9.7 Diskussion | 176 |
9.8 Fazit und Ausblick | 178 |
Literatur | 178 |
10 Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie | 182 |
10.1 »Glück« als Motor der Entwicklung von Inklusion? | 182 |
10.2 Der Schulentwicklung auf der Spur | 183 |
10.3 Inklusive Schulentwicklung – ein Beispiel oder beispielhaft? | 185 |
10.4 Arbeitsbedingungen als Promotoren im Schulentwicklungsprozess? | 189 |
10.5 Diskussion der Ergebnisse | 192 |
Literatur | 193 |
11 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung | 194 |
11.1 Einleitung | 194 |
11.2 Professionalisierung – ein Ziel von Schulentwicklung? | 196 |
11.3 Inklusive Schulentwicklung als Ressource für Professionalisierung | 199 |
11.4 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung in der Praxis | 203 |
11.5 Zusammenfassung und Ausblick | 208 |
Literatur | 209 |
12 Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Gemeinschaftsschulen | 213 |
12.1 Längeres gemeinsames Lernen – was bedeutet das für Inklusion? | 213 |
12.2 Gestaltung und Entwicklung von Unterricht | 214 |
12.3 Lernstände und Lernentwicklungen | 220 |
12.4 Bedeutung struktureller Besonderheiten der Gemeinschaftsschule für die Entwicklung einer inklusiven Schule | 227 |
Literatur | 228 |
Autor*innenverzeichnis | 230 |