Inhaltsverzeichnis | 2 |
Einleitung / Christian Lindmeier, Helga Fasching, Bettina Lindmeier und Dirk Sponholz | 6 |
Grundlegende fachliche Diskurse in Wissenschaft und Praxis | 20 |
Bildungsgerechtigkeit im Übergang / Bettina Lindmeier | 21 |
Die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen im Spiegel des Wandels – wider unterkomplexe Annäherungen an Beschäftigungssysteme im Zuge der Digitalisierung/ Sven Basendowski und Stefan Leibeck | 40 |
Diskursanalyse inklusive Berufsorientierung / Lena Nentwig, Dirk Sponholz und Jan Jochmaring | 55 |
Und an wen denken Sie nicht, wenn Sie an Inklusion denken? Eine Beschreibungsmatrix zum Mitdenken/Nicht-Mitdenken sozialer Adressen in Bildung / Sven Basendowski | 74 |
Inklusion und Berufsbildung – menschenrechtlich begrundete Reformvorschläge / Ruth Enggruber und Leander Palleit | 103 |
Inklusive Herausforderungen für die Berufsbildung / Gero Scheiermann | 117 |
Passungsprobleme beim Zugang in die duale Berufsausbildung / Dirk Sponholz und Joachim Gerd Ulrich | 130 |
Verschiedene Systeme im Ländervergleich – Übergangsregime, Übergangssysteme, Maßnahmen und Erfolge | 150 |
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in Deutschland. Ein Überblick mit Fokus auf Inklusion im Kontext von Behinderung und Benachteiligung / Marc Thielen | 151 |
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung. Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich / Astrid Hubmayer, Helga Fasching und Katharina Felbermayr | 174 |
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz. Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung / Claudia Hofmann und Claudia Schellenberg | 195 |
Verschiedene Perspektiven und Stakeholder | 220 |
„ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht“ / Karolina Siegert | 221 |
Praxis der inklusiven Berufsorientierung in der Sekundarstufe I / Dirk Sponholz | 238 |
Universelles Design für das Lernen – ein Konzept für die Inklusion in der beruflichen Bildung / Christian Lindmeier | 250 |
Präferenzen und Barrieren von FörderschülerInnen am Übergang in die Berufsausbildung / Jan Jochmaring | 266 |
Berufsorientierung in der Inklusion als neue Herausforderung der Sekundarstufe I. Eine explorative Erhebung der schulischen Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen / Lena Nentwig | 276 |
Beratung mit Emotion und Aktion. Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt / Katharina Felbermayr, Helga Fasching und Astrid Hubmayer | 288 |
Die Scharniere der Segregation. Zur biographischen Wirkmächtigkeit von Fähigkeitskonstruktionen an Übergängen in (Sonder-)Bildungsverlaufen / Tobias Buchner | 299 |
Forschungs- und Praxisprojekte | 308 |
„Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. Ein Blick zurück und nach vorne / Helga Fasching und Katharina Felbermayr | 309 |
Das Ausbildungs- und Berufseinstiegspanel. Ehemalige Hauptschüler/-innen im Übergang von Ausbildung in Erwerbstätigkeit / Daniel Schönherr und Martina Zandonella | 321 |
Perspektiven junger Frauen mit Lernschwierigkeiten in Beschäftigung und Beruf / Marion Sigot | 330 |
Projekt „NON-STOP: Direkteinstieg in die Berufsbildung“ / Silvia Pool Maag | 347 |
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA-Studie). Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule / Claudia Hofmann | 359 |
Inklusions- und Exklusions-Mechanismen im schweizerischen (Berufs-)Bildungs- und Erwerbssystem: Erkenntnisse aus der TREE-Studie / Thomas Meyer und Sandra Hupka-Brunner | 370 |
Übergänge mit System gestalten. Berufsorientierungsmaßnahmen und Begleitung des Übergangs in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM) / Eva Stengel, Rebecca Schmolke und Anne Grossart | 376 |
Universal Design for Learning im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr. Das Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen des inklusiven Unterrichts im Berufsvorbereitungsjahr an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz“ (GiBBS) / Kirsten Guthöhrlein und Christian Lindmeier | 382 |