Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung | 11 |
Vorbemerkung | 11 |
Strukturen der Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung | 13 |
Forschungsstand zur Rolle, Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung | 21 |
Politische, administrative und forschungsstrategische Handlungsfelder und Handlungserfordernisse | 26 |
Anforderungen an Forschungsperspektiven | 27 |
Schlussbemerkung | 28 |
Literatur | 28 |
Bildung schulischer Fachkräfte für inklusive Bildungssysteme | 33 |
Ausgangssituation | 33 |
Konzeptionelle Grundlagen | 40 |
Professionalisierung für Inklusion in der Lehrerbildung | 50 |
Perspektiven | 58 |
Literatur | 61 |
Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schulen | 69 |
Datengestützte Analyse von Unübersichtlichkeit –zur Ausgangssituation | 69 |
Inklusion und inklusive Schule durch Leistungsdifferenzierung oder durch Individualisierung? – Anmerkungen zum konzeptionellen Grundverständnis der Expertise | 73 |
Stand der Forschung – inklusive Schule und Lehrerbildung | 79 |
Perspektiven – Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate | 100 |
Literatur | 122 |
Professionsforschung als Unterrichtsforschung | 135 |
Bildungspolitischer Kontext und zentrale Forschungsfragen | 135 |
Lehrerseitige Kompetenzbereiche im Inklusiven Unterricht | 137 |
Unterrichtsforschung in inklusiven Schulen | 138 |
Forschungen zu Beliefs der Lehrkräfte im inklusiven Unterricht | 142 |
Empfehlungen | 143 |
Literatur | 143 |
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Berufsbildung | 147 |
Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der Berufsbildung | 147 |
Inklusion als gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen | 155 |
Inklusion über Berufsbildung? Analysen und Befunde | 157 |
Fachkräfte in den drei Segmenten der Berufsbildung | 161 |
Anforderungen an die Professionalität der Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Berufsbildung | 185 |
Die Entwicklung einer inklusiven Berufsbildung braucht eine Qualifizierungs- und Professionalisierungsoffensive | 189 |
Literatur | 193 |
Inklusion im Hochschulbereich | 203 |
Ausgangssituation | 203 |
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen | 208 |
Professionalisierung von Fachkräften und professionstheoretische Debatte in der Pädagogik | 210 |
Analysen zur Professionalisierung von Akteuren an inklusiven Hochschulen | 217 |
Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung | 223 |
Literatur | 226 |
Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden | 231 |
Inklusion in der Weiterbildung | 241 |
Ausgangssituation | 241 |
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen | 247 |
Professionalisierung von Fachkräften | 250 |
Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung | 258 |
Literatur | 259 |
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung | 263 |
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse in den einzelnen Phasen der Berufsbiografie | 263 |
Fazit: Vordringlicher Handlungsbedarf in den vier Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung und Hochschule | 279 |
Literatur | 281 |
Autorinnen und Autoren | 283 |