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E-Book

Inklusive Bildung professionell gestalten

Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783830979166
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte. Die Herausgeber des Buches Prof. Dr. Hans Döbert und Prof. Dr. Horst Weishaupt arbeiten in der Abteilung 'Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens' des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Berlin und Frankfurt am Main.

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Kapitelübersicht
  1. Einleitung
  2. Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  3. Bildung schulischer Fachkräfte für inklusive Bildungssysteme
  4. Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräft en für inklusive Schulen
  5. Professionsforschung als Unterrichtsforschung
  6. Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Berufsbildung
  7. Inklusion im Hochschulbereich
  8. Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden
  9. Inklusion in der Weiterbildung
  10. Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräft en für inklusive Bildung
  11. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung11
Vorbemerkung11
Strukturen der Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung13
Forschungsstand zur Rolle, Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung21
Politische, administrative und forschungsstrategische Handlungsfelder und Handlungserfordernisse26
Anforderungen an Forschungsperspektiven27
Schlussbemerkung28
Literatur28
Bildung schulischer Fachkräfte für inklusive Bildungssysteme33
Ausgangssituation33
Konzeptionelle Grundlagen40
Professionalisierung für Inklusion in der Lehrerbildung50
Perspektiven58
Literatur61
Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schulen69
Datengestützte Analyse von Unübersichtlichkeit –zur Ausgangssituation69
Inklusion und inklusive Schule durch Leistungsdifferenzierung oder durch Individualisierung? – Anmerkungen zum konzeptionellen Grundverständnis der Expertise73
Stand der Forschung – inklusive Schule und Lehrerbildung79
Perspektiven – Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate100
Literatur122
Professionsforschung als Unterrichtsforschung135
Bildungspolitischer Kontext und zentrale Forschungsfragen135
Lehrerseitige Kompetenzbereiche im Inklusiven Unterricht137
Unterrichtsforschung in inklusiven Schulen138
Forschungen zu Beliefs der Lehrkräfte im inklusiven Unterricht142
Empfehlungen143
Literatur143
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Berufsbildung147
Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der Berufsbildung147
Inklusion als gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen155
Inklusion über Berufsbildung? Analysen und Befunde157
Fachkräfte in den drei Segmenten der Berufsbildung161
Anforderungen an die Professionalität der Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Berufsbildung185
Die Entwicklung einer inklusiven Berufsbildung braucht eine Qualifizierungs- und Professionalisierungsoffensive189
Literatur193
Inklusion im Hochschulbereich203
Ausgangssituation203
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen208
Professionalisierung von Fachkräften und professionstheoretische Debatte in der Pädagogik210
Analysen zur Professionalisierung von Akteuren an inklusiven Hochschulen217
Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung223
Literatur226
Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden231
Inklusion in der Weiterbildung241
Ausgangssituation241
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen247
Professionalisierung von Fachkräften250
Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung258
Literatur259
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung263
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse in den einzelnen Phasen der Berufsbiografie263
Fazit: Vordringlicher Handlungsbedarf in den vier Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung und Hochschule279
Literatur281
Autorinnen und Autoren283

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