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E-Book

Inklusive Hochschule

Neue Perspektiven für Praxis und Forschung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779943501
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Die UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. Der Band ist in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks entstanden.

Uta Klein, Jg. 1958, Dr. phil., ist Professorin für Soziologie, Gender und Diversity und Leiterin der Gender Research Group, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschlechterforschung, Diversity und Antidiskriminierung; Gleichstellungspolitik der EU; Israelische Gesellschaft, Militär und Gender.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Inklusion und Hochschule: Eine Einführung (Uta Klein und Christiane Schindler)8
Strategien und Instrumente für eine inklusive Hochschule20
Behinderung und Diversitätsmanagement. Von der Graswurzelarbeit zum Disability Mainstreaming (Birgit Rothenberg, Barbara Welzel und Ute Zimmermann)21
Förderung von Inklusion über zentrale Instrumente der aktuellen Hochschulsteuerung? Zum aktuellen Stand in den deutschen Bundesländern (Susanne In der Smitten und Marco Miguel Valero Sanchez)42
Die UN-BRK – Welche Bedeutung hat sie für die Hochschulen? (Felix Welti)61
Inklusive Hochschule als partizipativer Prozess: Das Beispiel der Universität Kiel (Uta Klein)81
Nachteilsausgleiche – Alles klar … oder? Kritischer Blick auf ein etabliertes Instrument im Lichte der UN-BRK (Maike Gattermann-Kasper)105
Befreiung von Barrieren braucht mehr als Barrierefreiheit – Inklusive Hochschulbildung (Andrea Platte, Stefanie Vogt und Melanie Werner)124
(Empirische) Bestandsaufnahmen zu Studierenden mit Beeinträchtigungen136
Studienerfahrungen beeinträchtigter Studierender. Ergebnisse des Konstanzer Studierendensurveys im Vergleich (Christian Kerst)137
Studienerfolg von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ein systematischer Überblick zum internationalen Stand der Forschung (Björn Fisseler)157
Studieren mit dem Asperger-Syndrom oder Hochfunktionalem Autismus. Implikationen für ein inklusives Studium (Andreas Eckert und Niels Anderegg)179
Ist eine andere Hochschule (un)möglich? Inklusive Hochschule – Umrisse einer Soziologie der Abwesenheiten (Nicole Viktoria Przytulla)197
Zu den Übergängen Studierender mit Beeinträchtigungen in den Beruf222
Auf dem Weg zur Promotion. Strukturelle Hürden und individuelle Herausforderungen für Promovierende mit Behinderungen (Jana Bauer, Susanne Groth,Mathilde Niehaus und Thomas Kaul)223
Über die schwere Hörigkeit (Inga Scharf da Silva)237
Employability mit Disability?! Herausforderungen für Hochschulen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt (Jana Bauer, Susanne Groth und Mathilde Niehaus)245
Abstracts262
Die Autor_innen269

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