Sie sind hier
E-Book

Inklusive Schule

Leben und Lernen mittendrin

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783781550018
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Eine Schule für alle Kinder – die inklusive Schule – die Einsicht in diese Notwendigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung.
Bildungspolitisch zeigen sich jedoch kaum Ansätze zur Veränderung der herkömmlichen Schullandschaft, die stark von selektiven Tendenzen geprägt ist. Dennoch ereignet sich Inklusion in Einzelfällen auch schon bei uns an einigen Schulen. Darüber informiert dieses Buch.
Es schildert aus unterschiedlichen Perspektiven Beispiele von gelungenen, leider aber auch gescheiterten Wegen der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung. Diese authentischen Erfahrungen von wenigen Betroffenen können zur Quelle von Information, Hilfe und Ermutigung werden. Darüber hinaus bietet dieses Buch grundlegende Texte zur Bedeutung einer veränderten inklusiven Schulkultur und zu den Bedingungen, die für eine gelingende Umsetzung unerlässlich sind. Es stellt Beispiele einer „inklusiven“ Didaktik vor und zeigt auf, wie ein Netzwerk von pädagogischen Stützsystemen aufgebaut werden kann. Insgesamt kann dieses Buch betroffenen Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten, Lehramtsstudierenden und allen, die an bildungspolitischen Entscheidungen und an deren Umsetzung beteiligt sind, innovative Impulse und Informationen geben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Pius ThomaCornelia RehleInklusive Schule1
Titelei2
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Warum und für wen wir dieses Buch geschrieben haben10
Theoretische Grundlagen14
1 Vorbemerkung16
Pius Thoma: 2 Die verdrängte Rolle der Schule –Schule als Ökosystem18
Ramona Häberlein-Klumpner: 3 Separation – Integration – Inklusion unter problemgeschichtlicher Perspektive36
Fallbeispiele unter ökosystemischer Perspektive46
4 Vorbemerkung48
5 Jakob: „Leben mittendrin“50
Regina Kastner: Wir waren sehr beunruhigt51
Gabriele Niedermayer: Mein Weg mit Jakob56
Bettina Prestele: „Kann ich dieser Herausforderung gerecht werden?“62
Martha Steger: Lernerfolge durch Teamteaching64
Tatjana Strasser-Busch: „Eine besonders erfolgreiche Entwicklung“65
Teresa Dorn: Jakob und die Kinder aus seiner Klasse66
Eva Maurer: „Selbstbewusst…“69
Hilde Beck-Held: „Weg von der Sonderbetreuung“69
6 Anna B.: „Kind kann lesen, Kind darf in die Schule.“72
Martina Buchschuster: Die Geschichte meiner Tochter73
Sabrina Lohberger: Schulassistenz für Anna – ein gemeinsamer Weg76
Natascha Rupp: Hospitation in Annas Klasse – Rückblick einer Referendarin80
7 Niklas: „Dieses Kind wird nie gehen, nie sprechen…“82
Raphaela Ohlenforst: Niklas – unser Wunschkind83
Monika Scherer: „Ich bin nicht anders, ich bin wie du!“88
Nicola Rudolf: „Seine Fortschritte übersteigen nicht selten dieErwartungen der Beteiligten.“92
Sandra Liebsch: „Entwicklungsmöglichkeiten kann man nie vorhersehen“94
8 Clara: Der Traum von schulischer Integration96
Gabriela Thumser: Wieso?97
9 Anna D.:„Mit diesem Kind wird’s wohl nichts!“110
Josef Deuringer: Am Anfang standen Diagnosen und Therapien111
10 Veronika: Von „Null“ auf überdurchschnittlich120
Petronilla Raila: Das „ausgemusterte“ Kind121
Veronika Raila: „Ein behinderter Mensch ist zuallererst Mensch“124
11 Manuel: „Es gibt nur diese Welt!“128
Jutta und Uwe Schwarzer: Manuel, unser Kind in einer „Sonderfamilie“129
Rebekka Ziegler-Schulze: Manuels Jahre im integrativen Kindergarten132
Barbara Adlef: „Es begann eine spannende Zeit“135
Iris Schäffler: Inklusion – eine neue Erfahrung an unserer Schule136
12 Ferdinand: „Ob sie wissen, was sie tun?“144
Magdalen Federlin: Sozialkontakte in kontrollierter homöopathischer Dosis, oder: Wie gesellschaftliche Ausgrenzung staatlich vollzogen wird145
13 Anne: „Die Schöpfung ist vielfältig und Anne gehört dazu.“152
Joachim Weigl: Anne, unser Pflegekind153
Isabella Heger: Miteinander und voneinander lernen155
14 Verena: Integration mit Umwegen160
Silvia Kaspar: „Ich bin nicht behindert!“161
Cornelia Rehle und Pius Thoma: 15 Zusammenfassende Analyse und Bewertung der Beispiele174
Inklusive Schulkultur – Inklusiver Unterricht180
16 Vorbemerkung182
Cornelia Rehle: 17 Grundlinien einer inklusiven, entwicklungsorientierten Didaktik184
Karsten Weigl: 18 Inklusiver Unterricht – natürlich vorhandene Heterogenität nutzen196
Cornelia Rehle: 19 Das Geheimnis der Aufgabenstellung oder: Wie findet man für jedes Kind das richtige Niveau?204
Ellen Lanz-Zeilinger: 20 Inklusion verlangt Umdenken – Meine Erfahrungen mit dem Unterricht in einer Kooperationsklasse212
Partner einer inklusiven Schule222
21 Vorbemerkung224
Gabriele Niedermayer: 22 Die Rolle der Integrationsbegleiter226
Johann Horvath: 23 Inklusion – Ende der Sonderpädagogik?238
Reinhilde Hermann: 24 Kooperationsklassen –ein Beitrag zur sonderpädagogischen Grundversorgung an allgemeinen Schulen?258
Nachwort264
9783781516687_backcover266

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...