Pius ThomaCornelia RehleInklusive Schule | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Warum und für wen wir dieses Buch geschrieben haben | 10 |
Theoretische Grundlagen | 14 |
1 Vorbemerkung | 16 |
Pius Thoma: 2 Die verdrängte Rolle der Schule –Schule als Ökosystem | 18 |
Ramona Häberlein-Klumpner: 3 Separation – Integration – Inklusion unter problemgeschichtlicher Perspektive | 36 |
Fallbeispiele unter ökosystemischer Perspektive | 46 |
4 Vorbemerkung | 48 |
5 Jakob: „Leben mittendrin“ | 50 |
Regina Kastner: Wir waren sehr beunruhigt | 51 |
Gabriele Niedermayer: Mein Weg mit Jakob | 56 |
Bettina Prestele: „Kann ich dieser Herausforderung gerecht werden?“ | 62 |
Martha Steger: Lernerfolge durch Teamteaching | 64 |
Tatjana Strasser-Busch: „Eine besonders erfolgreiche Entwicklung“ | 65 |
Teresa Dorn: Jakob und die Kinder aus seiner Klasse | 66 |
Eva Maurer: „Selbstbewusst…“ | 69 |
Hilde Beck-Held: „Weg von der Sonderbetreuung“ | 69 |
6 Anna B.: „Kind kann lesen, Kind darf in die Schule.“ | 72 |
Martina Buchschuster: Die Geschichte meiner Tochter | 73 |
Sabrina Lohberger: Schulassistenz für Anna – ein gemeinsamer Weg | 76 |
Natascha Rupp: Hospitation in Annas Klasse – Rückblick einer Referendarin | 80 |
7 Niklas: „Dieses Kind wird nie gehen, nie sprechen…“ | 82 |
Raphaela Ohlenforst: Niklas – unser Wunschkind | 83 |
Monika Scherer: „Ich bin nicht anders, ich bin wie du!“ | 88 |
Nicola Rudolf: „Seine Fortschritte übersteigen nicht selten dieErwartungen der Beteiligten.“ | 92 |
Sandra Liebsch: „Entwicklungsmöglichkeiten kann man nie vorhersehen“ | 94 |
8 Clara: Der Traum von schulischer Integration | 96 |
Gabriela Thumser: Wieso? | 97 |
9 Anna D.:„Mit diesem Kind wird’s wohl nichts!“ | 110 |
Josef Deuringer: Am Anfang standen Diagnosen und Therapien | 111 |
10 Veronika: Von „Null“ auf überdurchschnittlich | 120 |
Petronilla Raila: Das „ausgemusterte“ Kind | 121 |
Veronika Raila: „Ein behinderter Mensch ist zuallererst Mensch“ | 124 |
11 Manuel: „Es gibt nur diese Welt!“ | 128 |
Jutta und Uwe Schwarzer: Manuel, unser Kind in einer „Sonderfamilie“ | 129 |
Rebekka Ziegler-Schulze: Manuels Jahre im integrativen Kindergarten | 132 |
Barbara Adlef: „Es begann eine spannende Zeit“ | 135 |
Iris Schäffler: Inklusion – eine neue Erfahrung an unserer Schule | 136 |
12 Ferdinand: „Ob sie wissen, was sie tun?“ | 144 |
Magdalen Federlin: Sozialkontakte in kontrollierter homöopathischer Dosis, oder: Wie gesellschaftliche Ausgrenzung staatlich vollzogen wird | 145 |
13 Anne: „Die Schöpfung ist vielfältig und Anne gehört dazu.“ | 152 |
Joachim Weigl: Anne, unser Pflegekind | 153 |
Isabella Heger: Miteinander und voneinander lernen | 155 |
14 Verena: Integration mit Umwegen | 160 |
Silvia Kaspar: „Ich bin nicht behindert!“ | 161 |
Cornelia Rehle und Pius Thoma: 15 Zusammenfassende Analyse und Bewertung der Beispiele | 174 |
Inklusive Schulkultur – Inklusiver Unterricht | 180 |
16 Vorbemerkung | 182 |
Cornelia Rehle: 17 Grundlinien einer inklusiven, entwicklungsorientierten Didaktik | 184 |
Karsten Weigl: 18 Inklusiver Unterricht – natürlich vorhandene Heterogenität nutzen | 196 |
Cornelia Rehle: 19 Das Geheimnis der Aufgabenstellung oder: Wie findet man für jedes Kind das richtige Niveau? | 204 |
Ellen Lanz-Zeilinger: 20 Inklusion verlangt Umdenken – Meine Erfahrungen mit dem Unterricht in einer Kooperationsklasse | 212 |
Partner einer inklusiven Schule | 222 |
21 Vorbemerkung | 224 |
Gabriele Niedermayer: 22 Die Rolle der Integrationsbegleiter | 226 |
Johann Horvath: 23 Inklusion – Ende der Sonderpädagogik? | 238 |
Reinhilde Hermann: 24 Kooperationsklassen –ein Beitrag zur sonderpädagogischen Grundversorgung an allgemeinen Schulen? | 258 |
Nachwort | 264 |
9783781516687_backcover | 266 |