Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber, Joachim Thomas (Hrsg.): Inklusives Leben undLernen in der Schule | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber und Joachim Thomas: „Inklusives Leben und Lernen in der Schule.“ Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Einführung | 8 |
Der Eichstätter Forschungsverbund Inklusion | 8 |
Was will dieses Buch leisten? | 9 |
Was könnte „Inklusive Bildung“ sein? | 15 |
Wissenschaft oder Bildungspolitik? | 17 |
Gemeinsam ankommen in einer inklusiven Gesellschaft: Der Masterplan für die Integration von Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten liegt vor | 18 |
Erklärung zum Primat der Inklusion | 18 |
Voraussetzungen inklusiver Bildung | 20 |
Heiner Böttger und Julia Dose: Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen | 22 |
Abstract in einfacher Sprache | 22 |
Beitrag | 22 |
1 Lesen als Kulturgut | 23 |
2 Prozesse während des Lesens | 25 |
3 Inklusive Handlungsfelder | 31 |
4 Inklusive Schritte zur Leseunterstützung | 37 |
Heiko Geschwendt: Embodiment als Gelingensfaktor für Lehr-/Lernprozesse in inklusiven Settings | 41 |
1 Begriffsklärungen und Vorgehen | 41 |
2 Theoretische Grundlagen und Verortung im Inklusionsdiskurs | 43 |
3 Forschungsstand | 50 |
4 Forschungsfragen | 51 |
5 Untersuchungsdesign und Methoden | 52 |
6 Exemplarische Ergebnisse | 53 |
7 Ausblick: Bedeutung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis | 55 |
Janusz Surzykiewicz und Simon W. Kolbe: Auf der Suche nach Inklusionsressourcen: Die Beziehung zwischen Spiritualität und Lebensqualität von Personen mit Trisomie 21 | 59 |
Abstract in einfacher Sprache | 59 |
Beitrag | 59 |
1 Definition und Konzeptualisierung von Spiritualität | 60 |
2 Spiritualität und ihre Rolle für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen am Beispiel Trisomie 21 | 64 |
3 Studie: Spiritualität und Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom | 75 |
Wissen in inklusiven Lehr-/Lernsettings | 104 |
Benjamin Bräuer, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Diversität als Motor von Lernprozessen. Über die „Irritation“ durch „fremde“ Umgangsweisen mit Geschichte und deren Nutzen für die Entwicklung der Kompetenzen historischen Denkens | 106 |
Abstract in einfacher Sprache | 106 |
1 Theorie der historischen Orientierungsgelegenheiten | 112 |
2 Diversität in der historischen Orientiertheit | 113 |
3 Die mentalen Operationen, die Re-Organisationen (historischer) Orientiertheit ermöglichen | 115 |
4 Irritationspotenziale beim gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand | 119 |
5 Unterrichtsmethodische Überlegungen | 123 |
6 Schluss | 129 |
Kai Horsthemke: Zugang, Parentalismus und Gerechtigkeit. Epistemologische Überlegungen zur Inklusion | 134 |
1 Einleitung: Gerechtigkeit, Integration und Inklusion | 134 |
2 Epistemischer Zugang | 138 |
3 Epistemischer Parentalismus | 145 |
4 Epistemische Gerechtigkeit | 147 |
5 Weitere Fragen und abschließende Gedanken: Kontextsensitiver Realismus | 151 |
Michael Werner, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Wissens-Werte Geschichten. Zum Wert heterogener Wissensausprägungen für inklusives historisches Lernen | 154 |
Abstract in einfacher Sprache | 154 |
1 Inklusiver Geschichtsunterricht und historisches Wissen | 154 |
2 Historisches Wissen | 160 |
3 Dimensional differenzierender Wissenserwerb in inklusivem Geschichtsunterricht | 170 |
Gemeinsam gestalten durch Befähigung | 182 |
Daniel Mark Eberhard, Gabriele Hirte und Kathrin Schlemmer: Inklusiver Musikunterricht in der Grundschule. Qualitätskriterien aus der Sicht von Lehrenden | 184 |
Abstract in einfacher Sprache | 184 |
1 Musikalische Entwicklung von Kindern im Grundschulalter: Ergebnisse und Theorien mit Bezug zum Thema Inklusion | 185 |
2 Besondere Diversitätsaspekte | 189 |
3 Besondere Merkmale und Potenziale inklusiven Musikunterrichts | 190 |
4 Fachspezifische Orientierung am Index für Inklusion | 193 |
5 Didaktisch-methodische Prinzipien inklusiven Musikunterrichts | 195 |
6 Aktueller Forschungsstand | 197 |
7 Forschungsprojekt „Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule“ | 203 |
8 Ausblick/Praxistransfer | 204 |
Waltraud Schreiber und Robert Trautmannsberger: Empowerment und Partizipation als Ziele inklusiven Fachunterrichts. Digitale Module zur Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern | 208 |
Abstract in einfacher Sprache | 208 |
1 Ausgangslage | 210 |
2 Konzeption des „eTeilprojekt digital-multimediale Module für inklusive Bildung“ | 212 |
3 Das Beispiel Geschichte | 222 |
Andreas Schöps, Sonja Haußner, Kerstin Sauer und Ingrid Hemmer: Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten | 246 |
Abstract in einfacher Sprache | 246 |
1 Einleitung | 246 |
2 Diskursive Verortung: Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Behindertenrechtskonvention | 248 |
3 Theoretischer Hintergrund, Forschungsfragen und Methodologie | 250 |
4 Akteure und Netzwerke einer inklusiven außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern | 253 |
5 Potenziale einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten | 256 |
6 Konzepte einer gelingenden Implementierung einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten | 269 |
7 Fazit | 271 |
Selbstbestimmung als Ziel | 276 |
Christiane Bartosch, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Vertrauen und Selbstvertrauen. Partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion | 278 |
Abstract in einfacher Sprache | 278 |
1 Prolog: Versuche einer Begriffsbestimmung | 279 |
2 Überblick zur Argumentation | 281 |
3 Partizipation als Voraussetzung von Inklusion? | 283 |
4 Sind inklusive Schulen partizipatorisch? | 287 |
5 Befragung der Kinder als Experten für Partizipation | 292 |
6 Partizipatorische Defizite und ihre Konsequenzen | 298 |
7 Kompetenzsteigerung in partizipativen inklusiven Settings | 303 |
8 Weitere Forschungsfragen | 306 |
Krassimir Stojanov: Inklusion, Integration und Gerechtigkeit. Über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Migrationspolitik und der migrationsbezogenen Bildungs- und Sozialarbeit | 313 |
Abstract in einfacher Sprache | 313 |
1 „Integration“ als Signatur für defizitäre Kollektivzuschreibungen | 314 |
2 „Integration“ im Lichte von Anerkennungsgerechtigkeit | 316 |
3 „Inklusion“ statt „Integration“ | 319 |
4 Fazit und Ausblick | 320 |
Regina Weißmann, Joachim Thomas und Ulrich Bartosch: Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl – Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung | 322 |
Abstract in einfacher Sprache | 322 |
1 Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft – die Rolle des Berufs | 322 |
2 Berufswahlmodell des Teilprojekts ‚Inklusion in der Berufswahlentscheidung’ | 324 |
3 Herausforderung Berufswahlentscheidung im Jugendalter | 327 |
4 Die Rolle von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung | 328 |
5 Herausforderungen der Inklusion in der Berufswahlentscheidung mit dem Ziel der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung | 330 |
6 Implikationen | 335 |
7 Fazit | 342 |
Inklusion studieren | 348 |
Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Inklusion auf Master-Niveau. Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs ‚Inklusives Leben und Lernen‘ | 350 |
Abstract in einfacher Sprache | 350 |
1 Musterbeispiel mit „Mehrwert“ | 351 |
2 Zielsetzung des Studiengangs | 352 |
3 Qualifikationsrahmen und Qualifikationsprofil | 353 |
4 Konzeptioneller Prozess und Vorarbeiten | 358 |
5 Erstellung des QP ‚Inklusives Leben und Lernen‘ | 364 |
6 Konzeption des Studiengangs | 369 |
Anhang: Differenzierung zu anderen Studiengängen | 385 |
Abkürzungsverzeichnis | 390 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 392 |
Rückumschlag | 398 |