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Inklusives Leben und Lernen in der Schule

Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl398 Seiten
ISBN9783781557000
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Inklusive Bildung muss – wie jede Bildung – auch als inklusive Selbst-Bildung gedacht und gestaltet werden können.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen helfen, die Handlungssicherheit von Lehrenden in inklusiven Settings zu stärken.
Als ein Schlüssel hierfür wird ihre diagnostische Kompetenz gesehen, die Selbstbildungs-Kompetenz der Lernenden zu suchen und zu erkennen. Anders ausgedrückt: Die Lehrenden sollen sich noch besser als Lernbegleiter/in begreifen können. Ihr Vertrauen in die Fähigkeit der Lernenden ermöglicht eigene Sicherheit und Entlastung.
Eine Besonderheit des Verbundprojekts „Inklusives Leben und Lernen in der Schule“ liegt im gemeinsamen Aufbruch unterschiedlichster disziplinärer Einheiten, die an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt (KU) in den Bereichen Lehrerbildung, Pädagogik und Psychologie verortet sind. Sie machen sich selbst auf den Weg zu einem Verständnis inklusiver Bildung, für deren Praxis verbesserte Möglichkeiten geschaffen werden sollen.
Die KU stellt sich der Anforderung, wissenschaftliche Forschung für die Verbesserung einer Praxis inklusiver Bildung fruchtbar zu machen – ein Experiment im Kontext der gesellschaftlichen Verantwortung der Universität.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber, Joachim Thomas (Hrsg.): Inklusives Leben undLernen in der Schule1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber und Joachim Thomas: „Inklusives Leben und Lernen in der Schule.“ Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Einführung8
Der Eichstätter Forschungsverbund Inklusion8
Was will dieses Buch leisten?9
Was könnte „Inklusive Bildung“ sein?15
Wissenschaft oder Bildungspolitik?17
Gemeinsam ankommen in einer inklusiven Gesellschaft: Der Masterplan für die Integration von Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten liegt vor18
Erklärung zum Primat der Inklusion18
Voraussetzungen inklusiver Bildung20
Heiner Böttger und Julia Dose: Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen22
Abstract in einfacher Sprache22
Beitrag22
1 Lesen als Kulturgut23
2 Prozesse während des Lesens25
3 Inklusive Handlungsfelder31
4 Inklusive Schritte zur Leseunterstützung37
Heiko Geschwendt: Embodiment als Gelingensfaktor für Lehr-/Lernprozesse in inklusiven Settings41
1 Begriffsklärungen und Vorgehen41
2 Theoretische Grundlagen und Verortung im Inklusionsdiskurs43
3 Forschungsstand50
4 Forschungsfragen51
5 Untersuchungsdesign und Methoden52
6 Exemplarische Ergebnisse53
7 Ausblick: Bedeutung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis55
Janusz Surzykiewicz und Simon W. Kolbe: Auf der Suche nach Inklusionsressourcen: Die Beziehung zwischen Spiritualität und Lebensqualität von Personen mit Trisomie 2159
Abstract in einfacher Sprache59
Beitrag59
1 Definition und Konzeptualisierung von Spiritualität60
2 Spiritualität und ihre Rolle für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen am Beispiel Trisomie 2164
3 Studie: Spiritualität und Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom75
Wissen in inklusiven Lehr-/Lernsettings104
Benjamin Bräuer, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Diversität als Motor von Lernprozessen. Über die „Irritation“ durch „fremde“ Umgangsweisen mit Geschichte und deren Nutzen für die Entwicklung der Kompetenzen historischen Denkens106
Abstract in einfacher Sprache106
1 Theorie der historischen Orientierungsgelegenheiten112
2 Diversität in der historischen Orientiertheit113
3 Die mentalen Operationen, die Re-Organisationen (historischer) Orientiertheit ermöglichen115
4 Irritationspotenziale beim gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand119
5 Unterrichtsmethodische Überlegungen123
6 Schluss129
Kai Horsthemke: Zugang, Parentalismus und Gerechtigkeit. Epistemologische Überlegungen zur Inklusion134
1 Einleitung: Gerechtigkeit, Integration und Inklusion134
2 Epistemischer Zugang138
3 Epistemischer Parentalismus145
4 Epistemische Gerechtigkeit147
5 Weitere Fragen und abschließende Gedanken: Kontextsensitiver Realismus151
Michael Werner, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Wissens-Werte Geschichten. Zum Wert heterogener Wissensausprägungen für inklusives historisches Lernen154
Abstract in einfacher Sprache154
1 Inklusiver Geschichtsunterricht und historisches Wissen154
2 Historisches Wissen160
3 Dimensional differenzierender Wissenserwerb in inklusivem Geschichtsunterricht170
Gemeinsam gestalten durch Befähigung182
Daniel Mark Eberhard, Gabriele Hirte und Kathrin Schlemmer: Inklusiver Musikunterricht in der Grundschule. Qualitätskriterien aus der Sicht von Lehrenden184
Abstract in einfacher Sprache184
1 Musikalische Entwicklung von Kindern im Grundschulalter: Ergebnisse und Theorien mit Bezug zum Thema Inklusion185
2 Besondere Diversitätsaspekte189
3 Besondere Merkmale und Potenziale inklusiven Musikunterrichts190
4 Fachspezifische Orientierung am Index für Inklusion193
5 Didaktisch-methodische Prinzipien inklusiven Musikunterrichts195
6 Aktueller Forschungsstand197
7 Forschungsprojekt „Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule“203
8 Ausblick/Praxistransfer204
Waltraud Schreiber und Robert Trautmannsberger: Empowerment und Partizipation als Ziele inklusiven Fachunterrichts. Digitale Module zur Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern208
Abstract in einfacher Sprache208
1 Ausgangslage210
2 Konzeption des „eTeilprojekt digital-multimediale Module für inklusive Bildung“212
3 Das Beispiel Geschichte222
Andreas Schöps, Sonja Haußner, Kerstin Sauer und Ingrid Hemmer: Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten246
Abstract in einfacher Sprache246
1 Einleitung246
2 Diskursive Verortung: Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Behindertenrechtskonvention248
3 Theoretischer Hintergrund, Forschungsfragen und Methodologie250
4 Akteure und Netzwerke einer inklusiven außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern253
5 Potenziale einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten256
6 Konzepte einer gelingenden Implementierung einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten269
7 Fazit271
Selbstbestimmung als Ziel276
Christiane Bartosch, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Vertrauen und Selbstvertrauen. Partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion278
Abstract in einfacher Sprache278
1 Prolog: Versuche einer Begriffsbestimmung279
2 Überblick zur Argumentation281
3 Partizipation als Voraussetzung von Inklusion?283
4 Sind inklusive Schulen partizipatorisch?287
5 Befragung der Kinder als Experten für Partizipation292
6 Partizipatorische Defizite und ihre Konsequenzen298
7 Kompetenzsteigerung in partizipativen inklusiven Settings303
8 Weitere Forschungsfragen306
Krassimir Stojanov: Inklusion, Integration und Gerechtigkeit. Über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Migrationspolitik und der migrationsbezogenen Bildungs- und Sozialarbeit313
Abstract in einfacher Sprache313
1 „Integration“ als Signatur für defizitäre Kollektivzuschreibungen314
2 „Integration“ im Lichte von Anerkennungsgerechtigkeit316
3 „Inklusion“ statt „Integration“319
4 Fazit und Ausblick320
Regina Weißmann, Joachim Thomas und Ulrich Bartosch: Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl – Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung322
Abstract in einfacher Sprache322
1 Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft – die Rolle des Berufs322
2 Berufswahlmodell des Teilprojekts ‚Inklusion in der Berufswahlentscheidung’324
3 Herausforderung Berufswahlentscheidung im Jugendalter327
4 Die Rolle von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung328
5 Herausforderungen der Inklusion in der Berufswahlentscheidung mit dem Ziel der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung330
6 Implikationen335
7 Fazit342
Inklusion studieren348
Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Inklusion auf Master-Niveau. Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs ‚Inklusives Leben und Lernen‘350
Abstract in einfacher Sprache350
1 Musterbeispiel mit „Mehrwert“351
2 Zielsetzung des Studiengangs352
3 Qualifikationsrahmen und Qualifikationsprofil353
4 Konzeptioneller Prozess und Vorarbeiten358
5 Erstellung des QP ‚Inklusives Leben und Lernen‘364
6 Konzeption des Studiengangs369
Anhang: Differenzierung zu anderen Studiengängen385
Abkürzungsverzeichnis390
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren392
Rückumschlag398

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