Manfred Lüders, Wolfgang Meseth (Hrsg.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft | 1 |
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, herausgegeben vom Vorstand der Kommission Band 44 | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Wolfgang Meseth und Manfred Lüders: Einleitung: Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft | 8 |
Teildisziplinäre Zugänge | 11 |
Theoretische Perspektiven auf Theorieentwicklungen | 13 |
Danksagung | 14 |
1. Teil: Teildisziplinäre Zugänge | 16 |
Robert Kreitz: Ergebnisse und Erträge erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung – eine kritische Bilanz | 18 |
1 Einleitung | 18 |
2 Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen | 19 |
3 Auswahl der Studien und Analyseverfahren | 21 |
4 Die thematische und methodische Heterogenität erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung | 22 |
5 Die Theorie- und Methodenabhängigkeit der Erträge biographieanalytischer Studien | 25 |
6 Schlussfolgerungen | 33 |
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig und Sandra Aßmann: Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik | 38 |
1 Einleitung | 38 |
2 Zum Theoriebegriff | 39 |
3 Zum Diskurs über Medienkompetenz und Medienbildung | 40 |
4 Beiträge des Diskurses zur Theorieentwicklung | 44 |
5 Konsequenzen | 48 |
6 Zusammenfassung | 49 |
Gabriele Strobel-Eisele: Bemerkungen zur Theoriebildung und zu Referenztheorien in der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Inklusion | 52 |
1 Begriff der Inklusion und Implikationen | 52 |
2 Referenztheorien im Inklusionsdiskurs | 57 |
3 Probleme und Folgerungen | 60 |
Bernd Birgmeier: Theoriediskurse und -entwicklungen in der Sozialen Arbeit – am Beispiel von „Handlungstheorien“ | 64 |
1 Das Theorie-Chaos in Sozialer Arbeit – zur Einführung | 64 |
2 Historiographisch-wissenschaftstheoretische Entwicklungsszenarien einer Wissenschaft Sozialer Arbeit seit den 1990ern – ein Rückblick | 65 |
3 Theoriediskurse und -entwicklungen in der Sozialen Arbeit: Ein Verwirrspiel | 68 |
4 Handlung – Handlungstheorie – Handlungswissenschaft: Begriffsanalysen | 71 |
5 Fazit und Ausblick | 75 |
Volker Kraft: Von ‚natural pedagogy‘ zur Operativen Pädagogik: Die entwicklungsanthropologische Fundierung der Zeigestruktur | 80 |
1 Von kleinen Affen zu kleinen Menschen | 81 |
2 Von ‚joint attention‘ zum ‚didaktischen Dreieck‘ | 84 |
3 Von ‚natural pedagogy‘ zur Operativen Pädagogik oder: Das Zeigen des Zeigens | 88 |
Karola Cafantaris und Anna Rauschenberg: Theoriebewegungen rekonstruktiver Unterrichtsforschung – Markierungen am Beispiel praxistheoretischer und kommunikationstheoretischer Modellierungen des Gegenstandes „Unterricht“ | 94 |
1 Einleitung | 94 |
2 Exemplarische Analysen | 95 |
3 Vergleich und Ausblick | 101 |
2. Teil: Theoretische Perspektiven auf Theorieentwicklungen | 106 |
Susann Hofbauer: Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht. Erziehungswissenschaftliche Formierung des Forschungsgegenstandes „Lehrerwissen“ in diachroner Perspektive | 108 |
1 Analyse erziehungswissenschaftlicher Selbstverständlichkeiten | 108 |
2 Theorieentwicklung – Wandel – Übersetzungen | 109 |
3 Ordnungen des Wissens und Formen des Lehrerwissens | 111 |
4 Fazit: Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht | 124 |
Colin Cramer: Entwicklung einer Systematik erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder –aufgezeigt am Beispiel der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf | 128 |
1 Einleitung und Fragestellung | 128 |
2 Grundlegung | 130 |
3 Methode | 132 |
4 Gewinnung heuristischer Teilsystematiken | 135 |
5 Diskussion | 139 |
Thomas Mikhail: Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute | 144 |
1 Systematisches Interesse | 144 |
2 Methodologische Vorüberlegungen | 146 |
3 Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung | 148 |
4 Die Verbindung von Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung | 149 |
5 Die Einheit der Erziehungswissenschaft | 151 |
6 Konsequenzen und Anschlüsse | 153 |
Autorinnen und Autoren | 156 |
Rückumschlag | 160 |