Katharina Vogel / Christiana Bers / Johanna Brauns /Anne Hild / Anna Stisser / Klaus-Peter Horn(Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft | 1 |
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft herausgegeben vom Vorstand der Kommission. Band 45 | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Klaus-Peter Horn: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Band | 8 |
1 Veränderung ? Wende ? turn – Zur Semantik des Tagungstitels | 8 |
2 Empirische ‚Veränderungs‘-Beobachtungen in der Erziehungswissenschaft aus Tagungsperspektive | 11 |
3 Zum Programm der Tagung und zu den Beiträgen des Tagungsbandes | 13 |
Christian Timo Zenke: Lichtgestalt und Dunkelziffer: Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft | 16 |
1 Klassiker und Außenseiter? | 17 |
2 Huldigung vs. Analyse | 20 |
3 Demontage vs. Analyse | 22 |
4 Folgeprobleme | 27 |
Katharina Vogel: Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000 | 32 |
1 Projekt, Quellenbasis und Methode | 34 |
2 Einführungen und Geschichten der Pädagogik/Erziehungswissenschaft zwischen 1900 und 2000 | 36 |
3 Fazit und Ausblick | 43 |
Christiana Bers: Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker. Gibt es eine erziehungswissenschaftliche Expertise im medialen Diskurs um Bologna? | 50 |
1 Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker? | 51 |
2 Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive in Hinblick auf bildungs- und Lernprozesse? | 60 |
3 Meinungsbildende Medien oder einfache Expert*innen | 62 |
4 Diskussion | 65 |
Johanna Brauns: Kompetenzen und Lernziele in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher. | 68 |
1 Kontext der Fragestellung | 69 |
2 Auswahl der Standorte und methodisches Vorgehen | 70 |
3 Ergebnisse | 70 |
4 Diskussion | 82 |
Katja Ludwig und Cathleen Grunert: „Über die Früchte […]“ der Bologna-Reform. Rekonstruktionen zur Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge zwischen Disziplin und Hochschule | 84 |
1 Ausdifferenzierte Studiengänge – Problematisierungen und offene Fragen | 84 |
2 Studiengangsgestaltung als Forschungsgegenstand – heuristische Perspektiven | 85 |
3 Methodische Reflexionen zur Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen in der Studiengangsgestaltung | 89 |
4 Zwischen Disziplin und Organisation – Sinngenetische Typenbildungen | 92 |
5 Eigenlogik fragmentierter Disziplinen? Diskussion der Ergebnisse | 102 |
Mathias Götzl, Patrick Geiser und Robert W. Jahn: Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin | 108 |
1 Einleitung | 108 |
2 Theoretische Grundlagen | 110 |
3 Forschungsdesign | 113 |
4 (Vorläufige) Befunde | 117 |
5 Ausblick | 120 |
Andreas Kempka: Das disziplinäre Wissen der Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Lehrbücher | 124 |
1 Existiert ein Kern des disziplinären Wissens der Erziehungswissenschaft? | 124 |
2 Bibliometrische Befunde zum disziplinären Wissen: Kern | 126 |
3 Alter der zitierten Quellen | 132 |
Manfred Lüders: Zum Wandel der Verwendungsweisen didaktischer Termini seit 1950. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik | 138 |
1 Die theoretischen Grundlagen | 139 |
2 Der Stand der Forschung | 140 |
3 Die methodische Vorgehensweise | 142 |
4 Die Befunde | 143 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 149 |
Anne Hild, Klaus-Peter Horn und Anna Stisser: Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980 | 156 |
1 Einleitung | 156 |
2 Quelle, Vorgehen, Rahmendaten | 157 |
3 Korpuskonstruktionen | 158 |
4 Geburtskohorte, Geschlecht, Sprachraumherkunft, Fachzugehörigkeit und methodischer Schwerpunkt | 169 |
5 Zur Typik der Referenzen | 176 |
6 Schluss | 187 |
Autorinnen und Autoren | 191 |
Rückumschlag | 194 |