Titel | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 11 |
Zusammenfassungen | 13 |
Die epochale Frage | 15 |
Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung | 17 |
In der Zone der nächsten Entwicklung ist die Lust geteilt | 19 |
In der Zone der nächsten Entwicklung kann kein Kind scheitern | 19 |
Zur Zone der nächsten Entwicklung führt die Bereitschaft, den geraden Pfad zum Ziel zu verlassen | 20 |
In der Zone der nächsten Entwicklung erkennt sichein Mensch am anderen | 21 |
In der Zone der nächsten Entwicklung kommen die eigenenGedanken zur Sprache | 22 |
In der Zone der nächsten Entwicklung gibt es weder das Gutenoch das Böse | 22 |
In der Zone der nächsten Entwicklung findet keineSelbstbeherrschung statt | 24 |
In der Zone der nächsten Entwicklung kommt der persönliche Sinnzur Bedeutung | 25 |
Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung bedeutet,mit Neugierde durch das Chaos zu gehen | 25 |
Die Zone der nächsten Entwicklung ermöglicht den Sprung von einer psychologischen Entwicklungsstufe auf die nächsthöhere Stufe | 26 |
Kinder, die in meiner Praxis lernen | 28 |
Josefine | 28 |
Marvin | 31 |
Lukas | 34 |
Sascha | 36 |
Lars | 38 |
Zusammenfassung | 40 |
Wer ist Lehrer? | 41 |
Der Lehrer ist kein Polizist | 41 |
Der Lehrer ist kein Richter | 42 |
Der Lehrer ist kein Prediger | 42 |
Der Lehrer ist kein Jäger, der Fallen aufstellt | 43 |
Der Lehrer ist Schrittmacher von einer Entwicklungsstufe zurnächsthöheren | 44 |
Wer war der Lehrer Vygotskij? | 44 |
Meine pädagogischen Konsequenzen aus dem Paradigmenwechsel Vygotskijs | 45 |
Der Entwicklungsverlauf | 45 |
Die Bedingungen der Entwicklung | 45 |
Die Quelle der Entwicklung | 46 |
Die Entwicklungsform | 47 |
Die Entwicklungsbesonderheit | 47 |
Die Triebkräfte der Entwicklung | 48 |
Die menschliche Metamorphose | 49 |
Stufe des Säuglings – das gemeinsam geteilte Empfinden und Wahrnehmen | 50 |
Stufe des Kleinkindes – das gemeinsam geteilte Agieren mit Objekten | 54 |
Stufe des Vorschulkindes – das gemeinsam geteilte Symbolisieren | 59 |
Stufe des Schulkindes – das gemeinsam geteilte Denken | 64 |
Stufe des Jugendlichen – das gemeinsam geteilte Bewerten | 69 |
Die entwicklungsorientierte Lesedidaktik | 75 |
Die Erarbeitung des Buchstaben T nach den Entwicklungsstufenvon Vygotskij | 77 |
Die Erarbeitung des Buchstaben M nach den Entwicklungsstufenvon Vygotskij | 79 |
Der Unterricht auf der Grundlage der etappenweisen Bildung geistigerHandlungen von Galperin | 80 |
Darstellung der Erarbeitung der sinngebenden Laute | 82 |
Das Hauptwort | 115 |
Das Tätigkeitswort | 117 |
Das Geschichtenbuch | 122 |
Das Lesen fremder Texte | 122 |
Das Lernen der Lautsprache während der sensitiven Phase der Sprachentwicklung | 124 |
Literaturverzeichnis | 127 |
Carsten Weißbach: Meine Erfahrungen mit der entwicklungsorientierten Lesedidaktik | 129 |
Anhang | 134 |
Ludmilla Filipovna Obuchova, Moskauer Staatsuniversität: Einführung in das Problem der Entwicklungsaufgaben im Kontext der Theorievon Vygotskij und seiner Schule | 135 |