Vorwort von Simon Hamilton | 8 |
Vorwort von Kees Spanjers | 9 |
IN BETWEEN – INNENARCHITEKTUR ZWISCHEN ARCHITEKTUR UND DESIGN | 10 |
Wahrnehmung | 10 |
Berufsbild | 17 |
Corporate Design im Raum | 20 |
Soziale Komponente | 29 |
Produktdesign | 32 |
Gesamtkonzept | 32 |
Farbe | 32 |
Material | 32 |
Werte | 40 |
Trend | 42 |
Innenarchitektur spiegelt die Ära wider | 49 |
Aufgabentypen | 52 |
Die ENTWICKLUNG EINER DISZIPLIN: LEHRE UND FORSCHUNG IM BEREICH DER INNENARCHITEKTUR | 62 |
NACHHALTIGKEIT: BRANCHENSTANDARDS UND INNOVATION | 67 |
Nachhaltigkeit durch Branchenstandards | 67 |
Bewertungs- und Zertifizierungssysteme | 69 |
Kritik und Chancen | 72 |
Nachhaltigkeit durch Innovation | 75 |
Bauen im kleinen Maßstab und der Einfluss von Ökonomie und Ökologie | 76 |
Fallstudie: Vier kleine Projekte in New York | 80 |
Modulare Verfahren | 81 |
Impermanenz | 83 |
Fallstudie: Illy Caffè | 85 |
Fallstudie: Toolbox, Turin | 87 |
Der performative Aspekt: Von der Flexibilität zur Multifunktionalität | 87 |
Umnutzung | 97 |
YOU HAVE TO BE INSPIRED... MODE, MUSIK, KUNST UND WISSENSCHAFT ALS INSPIRATION | 98 |
Was bedeutet “Gestalt/-gebung” und was verstehen wir unter “Qualitäten“ | 98 |
Inspiration: Zwischen Emotion und Funktion | 101 |
You have to be inspired... by music | 101 |
You have to be inspired... by art | 102 |
You have to be inspired... by fashion | 103 |
You have to be inspired... by science | 114 |
LEBENSQUALITÄT | 120 |
Quality - the quiet revolution | 120 |
Raumqualität: Ordnung, Unordnung, Gliederung, Wegeführung | 128 |
Mikro-Stress im Hotel: Do it simple do it stupid | 132 |
Wohnen: Von der Stube zum Wolkenkratzer und zurück | 136 |
Wohn- und Arbeitsqualität: The glory of bore | 142 |
Emotionalität: Anythings goes, but... | 150 |
ETABLIERTE MATERIALIEN | 157 |
Glas | 157 |
Holz | 161 |
Metall | 172 |
WEGE DER MATERIALINNOVATION | 176 |
Stimmung | 176 |
Schutz | 180 |
Wohlbefinden | 181 |
Akustik | 182 |
Hochleistungsmaterialien | 182 |
Dynamische dekorative Oberflächen | 182 |
Kundenindividuelle Fertigung | 185 |
Ökologische Verantwortung | 185 |
RAUMBILDENDE OBERFLÄCHEN | 186 |
Licht als Werkstoff | 187 |
Lichtdurchlässiger Beton | 193 |
Garn spinnen | 193 |
Wiederverwertung | 193 |
TEXTILE UND ANDERE GEWEBE | 198 |
Wolle | 199 |
Dreidimensionale Textilien | 201 |
Im Laserschnittverfahren hergestellte Textilien | 201 |
Holztextilien und textiles Holz | 201 |
Metallgewebe | 203 |
Intelligente Hybridgewebe | 203 |
NANOTECHNOLOGIE IN DER INNENARCHITEKTUR | 204 |
Was ist Nanotechnologie? | 205 |
Reinigung (fast) von selbst | 209 |
Verbesserte Raumluftqualität | 211 |
Hocheffiziente und schlanke Dämmung | 211 |
Verringerter Wärme- und Kühlbedarf durch Speichermedien | 211 |
Elegante und visionäre Bauformen durch UHPC | 212 |
Weitere Anwendungen | 212 |
Energieeffizientes Licht: superflach und flexibel | 212 |
Lack und Licht | 214 |
IT | 214 |
ÄSTHETISCHE QUALITÄTEN VON LICHT, RAUMLUFT UND AKUSTIK | 217 |
Licht - ein sinnlicher Baustoff | 217 |
Qualitäten des Lichts: Von Richard Kelly bis heute | 220 |
Licht ist Emotion | 226 |
Lichtdramaturgie | 230 |
Kulturelle Bezüge von Licht | 234 |
Licht und Alter | 237 |
Lichtdesign stiftet Identität | 239 |
Raumluft, ein unsichtbares Gestaltungsmittel | 241 |
Komponenten von Raumluftkonzepten | 241 |
Raumluft und Nachhaltigkeit | 242 |
Raumluft und Innenarchitektur | 242 |
Akustik - ein ästhetisches Gestaltungsmittel | 244 |
Facetten der Akustik | 244 |
Akustik ist Wohlbefinden | 246 |
Akustik ist Kommunikation | 248 |
Akustik-Design und Innenarchitektur Beispiele für den Einsatz der technischen Gestaltungsmittel: | 250 |
Kantine der SPIEGEL-Gruppe in Hamburg | 253 |
Pausenfoyer des Palace of International Forums in Taschkent | 254 |
MEDIEN | 256 |
Die Medien und die Bildenden Künste | 258 |
Zu Hause im Cyberspace | 262 |
Topologische Transformationen und Interspaces | 264 |
Vom Interface zum Interspace | 266 |
Von der intelligenten Technologie zur intelligenten Typologie | 272 |
INFORMATIONSTECHNOLOGIE | 276 |
Smart Home | 278 |
Standardisierung and Nutzererfahrung | 279 |
Anwendungen im Wohnbereich | 279 |
Öffentliche Bauten und Gewerbebauten | 281 |
Sinnvoll und einfach | 286 |
TECHNISCHE SYSTEME | 288 |
Wärme | 289 |
Elektrizität und Signale | 290 |
Wasser, Gase, Luft | 290 |
Heizungsanlagen | 290 |
Wärmeerzeugung | 290 |
Wärmeverteilung | 291 |
Wärmeabgabe | 292 |
Kühlung | 292 |
Kälteerzeugung | 292 |
Verteilung und Übergabe | 293 |
Lüftungsanlagen | 293 |
Feuchte und Temperatur | 294 |
Luftwechsel | 294 |
Gesundheit und Nutzungskomfort | 294 |
Grundsätzliche Anlagenkonzepte | 294 |
Dezentrale versus zentrale Anlagenkonzepte | 295 |
Das Kanalnetz | 296 |
Raumlüftungssysteme | 297 |
Luftdurchlässe | 297 |
Sonnenschutz | 298 |
Aktiver versus passiver Sonnenschutz | 298 |
Abwasseranlagen | 298 |
Gasanlagen | 299 |
Wasseraufbereitung | 299 |
Warm- und Trinkwasseranlagen | 299 |
Elektrische Anlagen | 300 |
Zentrale Energieerzeugung und -verteilung | 300 |
Dezentrale Energieerzeugung | 300 |
Schnittstellen im Gebäude | 300 |
Wie die Dinge zusammenkommen: Messen, Steuern, Regeln | 301 |
Die Feldebene | 301 |
Die Automationsebene | 301 |
Die Managementebene | 301 |
Brandschutz | 302 |
Das Brandschutzkonzept | 302 |
Der bauliche Brandschutz | 303 |
Der anlagentechnische Brandschutz | 303 |
BAUEN IM BESTAND: BARRIEREFREIHEIT UND DENKMALSCHUTZ | 304 |
Barrierefreiheit | 305 |
Denkmalschutz | 310 |
Zwei denkmalpflegerische Konzepte: Neues Museum und Alte Nationalgalerie, Berlin | 321 |
PROJEKTMANAGEMENT | 326 |
INNENARCHITEKTUR OHNE GRENZEN | 330 |
Herausforderungen | 330 |
Voraussetzungen | 332 |
Leistungen | 332 |
Erste Schritte | 334 |
Ausblick | 334 |
WIE INTERNATIONAL IST UNSERE ARBEIT? | 339 |
Nachwort und Dank | 348 |
Literatur, Messen, Verbände und andere Useful Links | 349 |
Über die Herausgeberin und die Autoren | 350 |
Abbildungsnachweis | 352 |
REGISTER | 355 |
Register der Gestalter und Autoren | 355 |
Register der Projekte | 356 |
Register der Bauaufgaben | 358 |
Ortsregister | 361 |
Profile | 362 |