Sie sind hier
E-Book

Innovation Leadership

Führung zwischen Freiheit und Norm

AutorJacqueline Holzer, Pierre-Yves Kocher, Stephanie Kaudela-Baum
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783658065263
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR

Im vorliegenden Buch präsentieren die Autoren ein anwendungsbezogenes Modell (innoLEAD) zur integrierten innovationsfördernden Führung. Die dynamische Entwicklung von Technologien, die Globalisierung von Innovationsaktivitäten und zunehmend unübersichtlichere Wissensströme fordern heute die Führungspersonen von Unternehmen. Diese Entwicklungen machen auch eine Anpassung der etablierten Führungspraxis nötig: Gefragt ist ein achtsameres Führungsverhalten, das zu einem dynamischen Umgang mit Führungs- und Managementinstrumenten zur Innovationsförderung beiträgt. Innovation Leadership beinhaltet einen kunstvollen Balanceakt zwischen dem Gewähren von Freiräumen für innovationswirksame Entwicklungen und der für das effiziente Erreichen von Zielen notwendigen Standardisierung.
Das hier präsentierte innoLEAD-Modell unterstützt Führungskräfte dabei, Entwicklungsfelder in Bezug auf die Organisations- und Personalentwicklung zu identifizieren, und bietet Ansatzpunkte zu deren Gestaltung. 'Good Practices' für wissensintensive Unternehmen werden herausgearbeitet und durch zahlreiche Praxisbeispiele, kurze Fallstudien und Checklisten illustriert.
Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte diese Studie.



Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum ist Professorin für Organisation, Führung und Personal an der Hochschule Luzern - Wirtschaft und Leiterin des Competence Centers General Management. Sie ist Gründerin des Netzwerkes für angewandte Innovationsforschung neo.
Prof. Dr. Jacqueline Holzer ist Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin und leitet den Studiengang Theater im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.
Pierre-Yves Kocher ist Dozent und Projektleiter in den Themenbereichen Innovations- und Wissensmanagement an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Er ist Gründer und Co-Geschäftsführer der Beratungsfirma Kocher & Scheiber.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Kapitel 117
Führen im Innovationskontext17
1.1 Innovationsmanagement als Expertenaufgabe18
1.2 Lean Management: natürlicher Gegner von Innovation?19
1.3 Open Innovation und Netzwerke22
1.4 Globale Vernetzung24
1.5 Beschleunigung von Innovationszyklen25
1.6 Gestiegene Komplexität und Zunahme wissensintensiver Prozesse28
1.7 Innovationsfördernde Führung: Öffnung gestalten auf allen Ebenen31
Literatur33
Kapitel 236
Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen36
2.1 Der Innovationsbegriff36
2.1.1 Innovation: Ursprung des Begriffs37
2.1.2 Innovation: per se positiv?37
2.1.3 Innovation: objektiv messbar?38
2.1.4 Gegenstand der Innovation39
2.1.5 Innovationsgrad41
2.1.6 Exploration vs. Exploitation43
2.2 Der Kreativitätsbegriff44
2.2.1 Kreativität: Ursprung des Begriffs44
2.2.2 Kreativität im linearen Innovationsprozess und ihr soziokulturelles Umfeld46
2.2.3 Kreativität und Bewertung50
2.3 Das innovative Unternehmen als soziales System51
2.3.1 Einführung: die systemisch-konstruktivistische Perspektive51
2.3.2 Selbstorganisation und Veränderung52
2.3.3 Gemeinsam neue Wirklichkeiten schaffen53
2.3.4 (Ent-)Lernen und Routinen hinterfragen55
2.4 Das innovative Unternehmen und Paradoxien der Innovation57
2.4.1 Spannungsfelder in Innovationsvorhaben und der Paradoxiebegriff57
2.4.2 Inhaltliche Dimensionen von Paradoxien60
2.5 Wege der Innovationsförderung: das „3-Säulen-Modell“66
Literatur69
Kapitel 373
Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership73
3.1 Führung und Innovation: ein integriertes Forschungsfeld?73
3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung75
3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen77
3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: ein Balanceakt80
3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement85
3.6 State-of-the-Art-Forschung87
3.6.1 Transformational-charismatische Führung87
3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment93
3.6.3 Unternehmerische Führung95
3.6.4 State-of-the-Art: eine kritische Reflexion99
Literatur100
Kapitel 4106
InnoLEAD©: integrierte innovationsfördernde Führung106
4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis106
4.2 Empirische Grundlagen des innoLEAD©-Modells110
4.2.1 Einleitung110
4.2.2 Fallstudiendesign111
Literatur120
Kapitel 5122
innoLEAD© – Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume122
5.1 Perspektiven aus der Praxis I: nicht zu viel und nicht zu wenig123
5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung126
5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: ein Widerspruch?127
5.2.2 Freiraum-Begriff129
5.2.3 Autonomie-Begriff132
5.2.4 Freiraum und Innovation135
5.2.5 Organizational Slack, Freiräume und Innovation137
5.3 Perspektiven aus der Praxis II: innovatorische Freiräume – eine Typisierung140
5.3.1 Das Freiraumdreieck141
5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung142
5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen149
5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren152
5.3.5 Zeitliche Freiräume155
5.3.6 Methodische Freiräume158
5.3.7 Kooperationsfreiräume160
5.4 Exkurs: Die 20-Prozent-Regel von Google: Chancen und Grenzen161
5.5 Fazit und Reflexionsfragen167
Literatur170
Kapitel 6173
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 2: strategische Dimension der innovationsfördernden Führung173
6.1 Perspektiven aus der Praxis174
6.1.1 Strategieverständnis: Suchende Innovatoren175
6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen179
6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung181
6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens182
6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren187
6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und instrumente193
6.3 Fazit und Reflexionsfragen199
Literatur203
Kapitel 7205
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 3: strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung205
7.1 Perspektiven aus der Praxis206
7.1.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen206
7.1.2 Innovationsprozesse und Freiräume209
7.2 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen211
7.2.1 Mechanische versus organische Systeme211
7.2.2 Flache Hierarchien212
7.2.3 Zielkonflikte im Hintergrund215
7.2.4 Netzwerkstrukturen217
7.2.5 Innovationsprozesse220
7.3 Fazit und Reflexionsfragen226
Literatur230
Kapitel 8232
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 4: kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung232
8.1 Perspektiven aus der Praxis233
8.2 Grundlagen: innovationsfördernde kulturelle Bedingungen239
8.2.1 Definition der Unternehmenskultur239
8.2.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur243
8.2.3 Führungskulturelle Bedingungen246
8.3 Fazit und Reflexionsfragen248
Literatur251
Kapitel 9253
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 5: relationale Dimension der innovationsfördernden Führung253
9.1 Perspektiven aus der Praxis254
9.2 Theoretische Grundlagen261
9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: ein Rahmenmodell261
9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle263
9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende265
9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams273
9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung283
9.3.1 Selbstführung283
9.3.2 Kompetenzentwicklung285
9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm289
9.5 Implikationen für das Personalmanagement292
Literatur299
Kapitel 10303
Die eigene Praxis befragen und die eigene Praxis selbst beschreiben303
10.1 Die eigene Praxis befragen: das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden303
10.2 Fallstudien307
10.2.1 Das neue Duo307
10.2.2 Der freie Halbtag310
10.2.3 Die Insellösung315

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...