Sie sind hier
E-Book

Innovationsmanagement in Bibliotheken

AutorBirgit Inken Fingerle, Rudolf Mumenthaler
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2016
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783110338850
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,95 EUR

Innovation is essential for libraries to keep up with current technological developments and ensure their future existence. The authors draw on their extensive experience in directing academic libraries throughout the German-speaking world. Building upon a rigorous theoretical foundation, they develop practical guidelines for introducing innovation management practices to libraries.



Birgit Inken Fingerle, ZBW, Kiel; Rudolf Mumenthaler, HTW Chur, Institut für Informationswissenschaft, Chur, Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Verwendete Marginalien??????????????????????????????????????????????????????????7
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????8
Einleitung??????????????????????????????????9
1 Bibliotheken brauchen Innovationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.1 Was sind Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.1.1 Gegenstand der Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.1.2 Innovationsgrad????????????????????????????????????????????????????????14
1.1.3 Das marktumwälzende Potential disruptiver Innovationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1.4 Wie behandeln wir die verschiedenen Innovationsarten in der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Innovation in Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2 Was ist Innovationsmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.1 Warum scheitern Innovationen und wie kann dies verhindert werden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.2 Was bringt das Innovationsmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3 Wie können wir ein gutes Umfeld für Innovationen schaffen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
3.1 Kreativität fördern????????????????????????????????????????????????????????????38
3.1.1 Wie entsteht Kreativität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.1.2 Was schränkt Kreativität ein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.1.3 Wie kann Kreativität gefördert werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3.2 Innovationskultur entwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.2.1 Scheitern als Chance fürs Lernen nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.2.2 Transparente Information und interne Vernetzung statt Arbeiten in Silos????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.3 Können, Wollen, Dürfen fördern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.3.1 Wie lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter praktisch einbinden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.3.2 Ressourcen für Innovationen freischaufeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
3.4 Die Rolle von Führung für Innovationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.5 Innovationsziel: Echte Herausforderungen definieren und bearbeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.6 Change Management????????????????????????????????????????????????????????60
3.6.1 Innovations- und Change Management??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
3.6.2 Wandlungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiche Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3.6.3 Arten von Change??????????????????????????????????????????????????????????64
3.6.4 Das Reorganisationsprojekt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
3.6.5 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.7 Die Organisation weiterentwickeln – Innovationskraft stärken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4 Wie können wir unser Innovationsmanagement organisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.0.1 Fragen zum Stand der Innovationsorganisation in Ihrer Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
4.1 Innovationsstrategie??????????????????????????????????????????????????????????????76
4.1.1 Strategie einer Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
4.1.2 Wozu dient eine Strategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.1.3 Arten von Innovation in Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
4.1.4 Bibliothek als Innovator – radikale Innovation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
4.1.5 Bibliothek als Early Adopter – inkrementelle Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4.2 Innovationsprozess??????????????????????????????????????????????????????????82
4.2.1 Das Trichtermodell von Cooper????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
4.2.2 Marktstudie, Marktbeobachtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
4.3 Innovationsorganisation: Einbettung des Innovationsmanagements in die Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
4.3.1 Wer hat welche Rolle im Innovationsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.3.2 Welche Eigenschaften sollten Innovationsmanager aufweisen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.3.3 Innovationsmanagement in Bibliotheken als Linienorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.4 Ideenmanagement????????????????????????????????????????????????????94
4.4.1 Ideenmanagement als Teil des Wissensmanagements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
4.4.2 Ideen bewerten: Kriterien für die Auswahl von Ideen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
4.4.3 Machbarkeit prüfen??????????????????????????????????????????????????????????????98
4.4.4 Controlling????????????????????????????????????????????????99
4.4.5 Abbruch eines Projekts??????????????????????????????????????????????????????????????????????99
4.5 Open Innovation????????????????????????????????????????????????????100
4.5.1 Grundlegende Methoden der Open Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
4.5.2 Chancen und Risiken von Open Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
4.5.3 Bereit für Open Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
4.5.4 Wie plane ich ein Open Innovation-Projekt systematisch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
4.5.5 Kooperationen????????????????????????????????????????????????????111
4.6 Innovationskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????112
4.6.1 Interne Kommunikation im Innovationsmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
4.6.2 Externe Innovationskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
4.7 Produktmanagement????????????????????????????????????????????????????????114
4.7.1 Bibliotheken und der Markt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
4.7.2 Produktmanagement als Prozess und Methode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5 Konkrete Methoden für die einzelnen Phasen eines Innovationsprojektes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
5.1 Welche Punkte gibt es generell bei der Durchführung eines Innovationsprojekts zu berücksichtigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
5.2 Potenzial für Innovationen identifizieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
5.2.1 Suchfelder definieren????????????????????????????????????????????????????????????????????131
5.2.2 Trendforschung??????????????????????????????????????????????????????132
5.2.3 Transfer von Trendreports in die Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
5.2.4 Übersicht über laufende Entwicklungen: Technologieradar????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
5.2.5 Zukunftsforschung mit der Szenariotechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
5.3 Ideen finden??????????????????????????????????????????????142
5.4 Ideen bewerten und auswählen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
5.5 Konzepte entwickeln????????????????????????????????????????????????????????????152
5.6 Innovationen umsetzen: Projektmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
5.6.1 Projektmanagement in Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
5.6.2 Die Projektphasen????????????????????????????????????????????????????????????159
5.6.3 Methoden und Elemente in den verschiedenen Projektphasen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
5.6.4 Agiles Projektmanagement (Ausblick)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
5.7 Innovationen testen und verbessern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
5.8 Markteinführung????????????????????????????????????????????????????172
Schlussbetrachtungen??????????????????????????????????????????????????????176
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????178
Index????????????????????????182
Über die Autorin und den Autor??????????????????????????????????????????????????????????????????????????184

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...