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Innovationssysteme der TV-Unterhaltungsproduktion

Komparative Analyse Deutschlands und Großbritanniens

AutorKerstin Fröhlich
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl455 Seiten
ISBN9783531921273
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR


Kerstin Fröhlich war als Entwicklungsredakteurin bei RTL Television tätig und hat am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich promoviert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung15
1.1 Ausgangslage und Fragestellung16
1.2 Relevanz der Untersuchung19
1.3 Ziel der Untersuchung25
1.4 Aufbau der Arbeit26
2 Begriffsbestimmungen28
2.1 Innovation und Kreativität28
2.2 TV-Unterhaltung30
2.3 TV-Unterhaltungsproduktion31
3 Theoretische Herangehensweise34
3.1 Medienökonomie als integrativer Ansatz dieser Untersuchung34
3.2 Analyseperspektive35
4 TV-Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie50
4.1 Analyse kreativer Industrien50
4.2 TV-Unterhaltungsproduktion60
4.3 Resümee: Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie92
5 Innovation in Industriesystemen95
5.1 Perspektiven der Innovationsforschung95
5.2 Nationale Wettbewerbsvorteile und Innovationssysteme97
5.3 Dimensionen des Einflusses auf Innovativität103
5.4 Resümee: Innovation in Industriesystemen130
6 Untersuchungsleitende Dimensionen und Kategorien133
6.1 Strukturdimension133
6.2 Akteursdimension137
6.3 Prozessdimension140
6.4 Resümee und Verknüpfung von Dimensionen und Kontexten141
7 Methodische Herangehensweise144
7.1 Begründung des komparativen Studiendesigns144
7.2 Datenerhebungsinstrumente und Durchführung145
7.3 Analyse- und Auswertungsstrategie155
7.4 Ergebnisdarstellung157
8 Innovation, Risiko und Formate159
8.1 Verständnis von Innovation159
8.2 Bedeutung und Risiko von Innovation161
8.3 Nationale TV-Märkte und internationaler Formathandel163
8.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit165
9 Basiskontext: Institutionelle Rahmenbedingungen167
9.1 Der Basiskontext in Deutschland167
9.2 Der Basiskontext in Großbritannien179
9.3 Komparative Analyse des Basiskontexts192
9.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit198
10 Primärkontext I: Die relevanten Märkte201
10.1 Beschreibung der deutschen Märkte201
10.2 Beschreibung der britischen Märkte215
10.3 Komparative Analyse des Primärkontexts I231
10.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit241
11 Primärkontext II: Die innovierenden Akteure246
11.1 Innovierende Akteure in Deutschland246
11.2 Innovierende Akteure in Großbritannien264
11.3 Komparative Analyse des Primärkontexts II280
11.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit287
12 Innovationsprozess der TV-Unterhaltung294
12.1 Beziehung zwischen unternehmerischen und kreativen Prozessen294
12.2 Routinen des Innovationsprozesses296
12.3 Prozessmodelle und komparative Analyse der Prozessperspektive353
12.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit360
13 Netzwerkkontext der TV-Unterhaltung365
13.1 Der Netzwerkkontext in Deutschland365
13.2 Der Netzwerkkontext in Großbritannien375
13.3 Komparative Analyse des Netzwerkkontexts383
13.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit389
14 Zusammenfassung und Fazit392
14.1 Innovationssystem der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion392
14.2 Innovationssystem der britischen TV-Unterhaltungsproduktion398
14.3 Komparative Analyse der sektoralen Innovationssysteme403
14.4 Fazit414
15 Diskussion418
Literaturverzeichnis422

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