Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 15 |
1.1 Ausgangslage und Fragestellung | 16 |
1.2 Relevanz der Untersuchung | 19 |
1.3 Ziel der Untersuchung | 25 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 26 |
2 Begriffsbestimmungen | 28 |
2.1 Innovation und Kreativität | 28 |
2.2 TV-Unterhaltung | 30 |
2.3 TV-Unterhaltungsproduktion | 31 |
3 Theoretische Herangehensweise | 34 |
3.1 Medienökonomie als integrativer Ansatz dieser Untersuchung | 34 |
3.2 Analyseperspektive | 35 |
4 TV-Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie | 50 |
4.1 Analyse kreativer Industrien | 50 |
4.2 TV-Unterhaltungsproduktion | 60 |
4.3 Resümee: Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie | 92 |
5 Innovation in Industriesystemen | 95 |
5.1 Perspektiven der Innovationsforschung | 95 |
5.2 Nationale Wettbewerbsvorteile und Innovationssysteme | 97 |
5.3 Dimensionen des Einflusses auf Innovativität | 103 |
5.4 Resümee: Innovation in Industriesystemen | 130 |
6 Untersuchungsleitende Dimensionen und Kategorien | 133 |
6.1 Strukturdimension | 133 |
6.2 Akteursdimension | 137 |
6.3 Prozessdimension | 140 |
6.4 Resümee und Verknüpfung von Dimensionen und Kontexten | 141 |
7 Methodische Herangehensweise | 144 |
7.1 Begründung des komparativen Studiendesigns | 144 |
7.2 Datenerhebungsinstrumente und Durchführung | 145 |
7.3 Analyse- und Auswertungsstrategie | 155 |
7.4 Ergebnisdarstellung | 157 |
8 Innovation, Risiko und Formate | 159 |
8.1 Verständnis von Innovation | 159 |
8.2 Bedeutung und Risiko von Innovation | 161 |
8.3 Nationale TV-Märkte und internationaler Formathandel | 163 |
8.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 165 |
9 Basiskontext: Institutionelle Rahmenbedingungen | 167 |
9.1 Der Basiskontext in Deutschland | 167 |
9.2 Der Basiskontext in Großbritannien | 179 |
9.3 Komparative Analyse des Basiskontexts | 192 |
9.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 198 |
10 Primärkontext I: Die relevanten Märkte | 201 |
10.1 Beschreibung der deutschen Märkte | 201 |
10.2 Beschreibung der britischen Märkte | 215 |
10.3 Komparative Analyse des Primärkontexts I | 231 |
10.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 241 |
11 Primärkontext II: Die innovierenden Akteure | 246 |
11.1 Innovierende Akteure in Deutschland | 246 |
11.2 Innovierende Akteure in Großbritannien | 264 |
11.3 Komparative Analyse des Primärkontexts II | 280 |
11.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 287 |
12 Innovationsprozess der TV-Unterhaltung | 294 |
12.1 Beziehung zwischen unternehmerischen und kreativen Prozessen | 294 |
12.2 Routinen des Innovationsprozesses | 296 |
12.3 Prozessmodelle und komparative Analyse der Prozessperspektive | 353 |
12.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 360 |
13 Netzwerkkontext der TV-Unterhaltung | 365 |
13.1 Der Netzwerkkontext in Deutschland | 365 |
13.2 Der Netzwerkkontext in Großbritannien | 375 |
13.3 Komparative Analyse des Netzwerkkontexts | 383 |
13.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit | 389 |
14 Zusammenfassung und Fazit | 392 |
14.1 Innovationssystem der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion | 392 |
14.2 Innovationssystem der britischen TV-Unterhaltungsproduktion | 398 |
14.3 Komparative Analyse der sektoralen Innovationssysteme | 403 |
14.4 Fazit | 414 |
15 Diskussion | 418 |
Literaturverzeichnis | 422 |