Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Teil I Theorie | 17 |
1 Einführung | 18 |
1.1 Ausgangslage | 20 |
1.2 Forschungsziel | 22 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 24 |
2 Begriffliche Grundlagen: Innovationsmanagement und Rollenkonzepte | 28 |
2.1 Innovationsmanagement | 28 |
2.1.1 Der Begriff Innovation | 28 |
2.1.1.1 Objektorientierte Sichtweise | 29 |
Inhalt der Innovation | 29 |
Produktinnovationen | 30 |
Prozessinnovationen | 30 |
Relevanz für die vorliegende Arbeit | 30 |
Innovationsgrad | 31 |
Innovationsgrad als Dichotomie: Inkrementale vs. radikale Innovationen | 31 |
Innovationsgrad als mehrdimensionales Phänomen auf einem Kontinuum | 31 |
Relevanz für die vorliegende Arbeit | 32 |
2.1.1.2 Prozessorientierte Sichtweise | 32 |
Phasenmodell des Innovationsprozesses | 32 |
Darstellung eines beispielhaften Phasenmodells | 33 |
Relevanz für die vorliegende Arbeit | 34 |
2.1.2 Der Begriff Innovationsmanagement | 34 |
2.1.2.1 Abgrenzung zu und Gemeinsamkeiten mit benachbarten Bereichen | 34 |
2.1.2.2 Ziele und Aufgaben | 35 |
2.1.2.3 Relevanz für die vorliegende Arbeit | 36 |
2.2 Rollen im Innovationsmanagement | 37 |
2.2.1 Das Promotorenmodell | 37 |
2.2.1.1 Theoretischer Ansatz | 37 |
2.2.1.2 Barrieren | 39 |
Fähigkeitsbarrieren | 39 |
Willensbarrieren | 39 |
Administrative Barrieren | 40 |
Austauschbarrieren | 40 |
Barriere des Nicht-Voneinander-Wissens | 40 |
Barriere des Nicht-Miteinander-Könnens | 41 |
Barriere des Nicht-Miteinander-Dürfens | 41 |
Barriere des Nicht-Miteinander-Wollens | 41 |
2.2.1.3 Promotorenrollen | 42 |
Fachpromotor | 42 |
Machtpromotor | 43 |
Prozesspromotor | 44 |
Beziehungspromotor | 44 |
2.2.1.4 Theoreme des Promotorenmodells | 47 |
2.2.1.5 Kritische Würdigung | 48 |
2.2.2 Das Championmodell | 49 |
2.2.2.1 Theoretischer Ansatz | 49 |
2.2.2.2 Inhalte des Championmodells | 51 |
2.2.2.3 Kritische Würdigung | 54 |
2.2.3 Zusammenfassung der Rollen im Innovationsmanagement | 55 |
3 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit | 57 |
3.1 Verhaltenswissenschaftliche Theorien | 58 |
3.1.1 Die Motivation zur Arbeit | 58 |
3.1.2 Inhaltstheorien der Motivation | 59 |
3.1.2.1 Maslows Modell der Bedürfnishierarchie | 60 |
Inhalte des Modells der Bedürfnishierarchie | 60 |
Kritische Würdigung | 61 |
3.1.2.2 Alderfers ERG-Theorie | 62 |
Inhalte der ERG-Theorie | 62 |
Kritische Würdigung | 63 |
3.1.2.3 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie | 64 |
Inhalte der Zwei-Faktoren-Theorie | 64 |
Kritische Würdigung | 66 |
3.1.2.4 Fazit zu den Inhaltstheorien der Motivation | 67 |
3.1.3 Prozesstheorien der Motivation | 67 |
3.1.3.1 Anreiz-Beitrags-Theorie | 67 |
Konzeptionelle Grundlagen | 68 |
Kritische Würdigung | 68 |
3.1.3.2 Adams Equity-Theorie Konzeptionelle Grundlagen | 69 |
Kritische Würdigung | 70 |
3.1.3.3 Fazit zu den Prozesstheorien | 70 |
3.1.4 Die Self-Determination-Theorie | 70 |
3.1.4.1 Inhalt der Self-Determination-Theorie | 71 |
3.1.4.2 Allgemeine Grundlagen der Self-Determination-Theorie | 72 |
3.1.4.3 Intrinsische Motivation | 74 |
3.1.4.4 Extrinsische Motivation und Regulierungstypen | 74 |
Externale Regulation | 75 |
Introjizierte Regulation | 75 |
Identifizierte Regulation | 76 |
Integrierte Regulation | 76 |
3.1.4.5 Amotivation | 76 |
3.1.4.6 Kritische Würdigung | 77 |
3.2 Organisationstheoretische Grundlagen | 79 |
3.2.1 Kontingenztheorie | 79 |
3.2.1.1 Konzeptionelle Grundlagen | 80 |
3.2.1.2 Kritische Würdigung | 82 |
3.2.2 Ressourcenbasierter Ansatz | 84 |
3.2.2.1 Konzeptionelle Grundlagen | 85 |
3.2.2.2 Kritische Würdigung | 87 |
3.3 Fazit der Diskussion der theoretischen Bezugspunkte | 89 |
4 Bezugsrahmen und Ableitung der Hypothesen | 92 |
4.1 Modellkonstrukte und Hypothesen | 94 |
4.1.1 Innovatorenrollen | 94 |
4.1.1.1 Fachpromotor | 94 |
4.1.1.2 Machtpromotor | 94 |
4.1.1.3 Prozesspromotor | 95 |
4.1.1.4 Beziehungspromotor | 95 |
4.1.1.5 Champion | 95 |
4.1.2 Persönlichkeitsmerkmale | 96 |
4.1.2.1 Autonomiebedürfnis | 96 |
Theoretischer Ansatz | 96 |
Operationalisierung | 96 |
Hypothesen | 96 |
4.1.2.2 Motivation | 99 |
Theoretischer Ansatz | 99 |
Operationalisierung | 100 |
Hypothesen | 101 |
4.1.2.3 Commitment | 106 |
Theoretischer Ansatz | 106 |
Operationalisierung | 111 |
Hypothesen | 111 |
4.1.3 Moderator Locus-of-Control | 113 |
4.1.4 Zusammenfassung der Hypothesen | 114 |
4.2 Bezugsrahmen | 117 |
Teil II Empirie | 121 |
5 Datenerhebung | 122 |
5.1 Gestaltung des Untersuchungsdesigns | 122 |
5.1.1 Auswahl der Erhebungsmethode | 123 |
5.1.2 Konzeption des Fragebogens | 124 |
5.1.3 Pretest | 126 |
5.2 Gang der Datenerhebung | 127 |
5.2.1 Auswahl der Studienteilnehmer | 127 |
5.2.2 Durchführung der Datenerhebung | 128 |
5.2.3 Aufbereitung und Überprüfung der Daten | 129 |
5.3 Qualitative Beschreibung der Stichprobe | 130 |
6 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte | 135 |
6.1 Methodische Grundlagen | 135 |
6.1.1 Faktorenanalyse | 135 |
6.1.1.1 Verwendete Kriterien | 136 |
6.1.1.2 Vorgehen bei der Faktorenanalyse | 137 |
6.1.2 Gütebeurteilung der Messmodelle | 137 |
6.1.2.1 Reliabilität | 138 |
Indikatorreliabilität | 138 |
Konstruktreliabilität | 138 |
6.1.2.2 Validität | 139 |
Konvergenzvalidität | 139 |
Inhaltsvalidität | 139 |
Diskriminanzvalidität | 140 |
Nomologische Validität | 140 |
6.2 Ergebnisse der Operationalisierung und Validierung | 141 |
6.2.1 Persönlichkeitsmerkmale | 141 |
6.2.1.1 Autonomiebedürfnis | 141 |
6.2.1.2 Motivation | 142 |
6.2.1.3 Commitment | 149 |
Organisationales Commitment | 149 |
Berufsbezogenes Commitment | 150 |
6.2.2 Rollen im Innovationsmanagement | 153 |
6.2.2.1 Promotoren | 153 |
Fachpromotor | 154 |
Machtpromotor | 154 |
Prozesspromotor | 156 |
Beziehungspromotor | 156 |
6.2.2.2 Champion | 157 |
Dimension ’Enthusiasm and Confidence’ | 158 |
Dimension ’Persists under Adversity’ | 159 |
Dimension ’Gets the right people involved’ | 159 |
6.2.3 Moderator Locus-of-Control | 160 |
6.3 Zusammenfassung der Konstruktvalidierung | 163 |
7 Empirische Überprüfung des Bezugsrahmens | 164 |
7.1 Anwendungsvoraussetzungen multivariater Daten-Analyse-Methoden | 164 |
7.1.1 Normalverteilung | 164 |
7.1.2 Multikolliniarität | 165 |
7.1.3 Autokorrelation | 166 |
7.2 Korrelationen | 166 |
7.3 Multiple Regressionen | 170 |
7.3.1 Gütemaße | 170 |
7.3.2 Regressionsanalysen | 171 |
7.3.2.1 Fachpromotor | 171 |
7.3.2.2 Machtpromotor | 175 |
7.3.2.3 Prozesspromotor | 178 |
7.3.2.4 Beziehungspromotor | 181 |
7.3.2.5 Champion | 184 |
7.4 Analyse von Moderatoreffekten | 188 |
7.4.1 Methodische Grundlagen | 188 |
7.4.2 Ergebnisse der Moderationsanalyse | 189 |
7.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde | 193 |
Teil III Fazit | 197 |
8 Schlussbetrachtung und Handlungsempfehlungen | 198 |
8.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse | 198 |
8.2 Implikationen für die Forschung | 200 |
8.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis | 201 |
8.3.1 Organisationsentwicklung | 202 |
8.3.2 Mitarbeiterentwicklung | 203 |
8.3.3 Mitarbeiterführung | 204 |
8.3.4 Hinweise für Berufsberater und Seminaranbieter | 205 |
8.4 Ausblick | 205 |
Literaturverzeichnis | 207 |
Teil IV Anhang | 232 |
A Fragebogen | 233 |
A.1 Anschreiben zum Fragebogen | 233 |
A.2 Fragebogen mit Deckblatt | 234 |
B Unbereinigte Faktoranalysen aller Indikatoren | 242 |