Sie sind hier
E-Book

Institutionen und Wirtschaftswachstum

AutorAleksander Pesut
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783640394968
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Volkswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist zu erläutern, was Institutionen sind und verschiedene Formen von Institutionen vorzustellen. Des Weiteren wird aufgezeigt wie die Institutionen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum von Volkswirtschaften nehmen. Dabei wird auf eine unterschiedliche Ausprägung von Institutionen in Volkswirtschaften eingegangen. Die Arbeit ist in zwei Hauptkapitel untergliedert. Im ersten Hauptkapitel wird untersucht, was genau Institutionen sind und Wirkungskanäle zwischen den Institutionen und dem Wirtschaftswachstum einer Volkswirtschaft aufgezeigt. Abschließend wird im ersten Hauptkapitel auf die Notwendigkeit von Institutionen für Märkte eingegangen. Im zweiten Hauptkapitel der Arbeit wird auf die Folgen von Institutionen auf das Wirtschaftswachstum von Volkswirtschaften anhand von Beispielen näher eingegangen. Die Frage, inwiefern Institutionen unter demokratischen Regierungssystemen Wirtschaftswachstum beeinflussen, wird ebenso behandelt wie die Frage ob autoritäre Regime Nachteile für Institutionen im Bezug auf Wirtschaftswachstum aufweisen. Letzteres wird insbesondere am Beispiel Koreas und Boliviens verdeutlicht. Ob aber autoritäre Regime grundsätzlich schlechte Bedingungen für die Einflussnahme von Institutionen auf das Wirtschaftswachstum liefern, soll am Beispiel China untersucht werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...