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Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

AutorAlbert Biesinger (Hrsg.), Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Joachim Ruopp (Hr, Matthias Gronover (Hrsg.)
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783830977612
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mit ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele sowie Politik und Wissenschaft gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Beruf und Kultur – zur berufspädagogischen Reflexion interkulturellen Lernens
  4. Gesellschaftliche und religiöse Pluralität – Überlegungen ausgehend von der Berufsbildung und den Berufsfachschulen in der Schweiz
  5. Integration heißt Teilhabe: Perspektiven für Arbeitswelt und Wirtschaft
  6. Wirtschaft, Ethik und Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung. Eine Positionsbestimmung
  7. Zu ethnischen Vorurteilen und deren Entwicklung in Klassen beruflicher Schulen
  8. Integration durch religiöse Bildung? Überlegungen aus christlicher Sicht
  9. Normative Integration durch christlich religiöse Werte
  10. Die Rolle der Religion für die Integration von Muslimen und Musliminnen aus muslimischer Sicht
  11. Inklusive Inklusionspolitik. Sozialethische Überlegungen zu einem neuen Grundbegriff bundesdeutscher Politik
  12. „Devaluation“ oder „Wertschätzung“? Der Beitrag des Berufsschulreligionsunterrichts zur Integration
  13. Konfessionalität in religiöser Heterogenität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
  14. Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett – interreligiöser Religionsunterricht am Berufskolleg
  15. Projekt „Stärken stärken“ Ein Modellprojekt für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen mit Schülerinnen und Schülern am Rand der Bildungsgesellschaft
  16. Zur Eröffnung des Zentrums für Islamische Theologie in Tübingen
  17. Integration an beruflichen Schulen
  18. Die Integrationsfrage aus der Perspektive der Schulverwaltung1
  19. Wenn religiöse Pflichten und Arbeitspflichten aufeinander treffen
  20. Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen
  21. Perspektiven und Relevanz – Ausblicke
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Beruf und Kultur – zur berufspädagogischen Reflexion interkulturellen Lernens14
1. Problemstellung14
2. Kulturpädagogische Reflexion des Verhältnisses von Beruf und Kultur15
3. Berufliche Qualifikation und berufliche Identität19
4. Interkulturelles Lernen im Medium des Berufs21
Literatur24
Gesellschaftliche und religiöse Pluralität – Überlegungen ausgehend von der Berufsbildung und den Berufsfachschulen in der Schweiz26
Kanton Zürich: Gründung der Universität und Lehrerbildung27
Bildungspolitik im Spannungsfeld von Religion und Liberalismus27
Kulturkampf und Bildungsreform – die eidgenössische „Schulvogt“-Debatte28
Theologen als liberale Schulreformer und Vertreter von Berufsbildungsreformen29
Konfessionsloser Unterricht und die Vermeidung religiöser Irritation29
Die Gymnasien und Berufsfachschulen heute und ihr Bezug zum Fach Religion30
Religion, Allgemeinbildung („ABU“) und Berufsfachschulen30
Ethik als Bestandteil und „Aspekt“ des allgemeinbildenden Unterrichts in der Berufsfachschule31
Zufriedenheit mit dem Status quo32
Religiosität und „Ausländerfrage“33
Abschließende Thesen34
Literatur35
Integration heißt Teilhabe: Perspektiven für Arbeitswelt und Wirtschaft36
Demografischer Wandel36
Integration durch Teilhabe am wirtschaftlichen Leben37
Bevölkerung mit Migrationshintergrund37
Bildungsbeteiligung37
Erwerbsbeteiligung38
Handwerk bietet Chancen – Vielfalt als Erfolgsfaktor39
Auszubildende mit Migrationshintergrund40
Beschäftigte ausländischer Herkunft41
Ausländische Unternehmer41
Maßnahmen des Handwerks42
Interkulturelle Öffnung vorantreiben42
Ausbildungsbeteiligung erhöhen42
Arbeitsmarktintegration verbessern43
Erwartungen an die Politik43
Ausbildungsreife sicherstellen44
Frühzeitige Berufsorientierung44
Unterstützung kleinerer Betriebe44
Potenziale beruflichen Aufstiegs45
Unterstützt religiöse Bildung die Integration?45
Literatur46
Wirtschaft, Ethik und Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung. Eine Positionsbestimmung48
1. Vorbemerkung: zur Vielschichtigkeit der Fragestellung48
2. Nominaldefinitorische Annäherung an ‚Religion‘ und ‚Ethik‘50
3. Kaufmännische Tätigkeiten als Gegenstand beruflicher Bildung52
4. Didaktische Umsetzung: Bildungsgangdidaktik57
5. Schlussbemerkung: Anforderungen an Lehrkräfte67
Literatur67
Zu ethnischen Vorurteilen und deren Entwicklung in Klassen beruflicher Schulen70
1. Vorbemerkung70
2. Theoretischer Rahmen, Intervention und Arbeitshypothesen71
3. Empirische Befunde75
4. Zusammenfassung82
Literatur83
Integration durch religiöse Bildung? Überlegungen aus christlicher Sicht86
1. Erfahrungen im historischen Prozess – der weitere religionspädagogische Horizont87
2. Gegenwärtige Problemstellungen – die Notwendigkeit einer integrationsunterstützenden religiösen Erziehung90
3. Ein religionspädagogisches Verständnis von Integration?91
4. Thesen93
5. Zum Schluss: Bleibende Aporien – unausweichliche Herausforderungen100
Literatur100
Normative Integration durch christlich religiöse Werte104
1. Einleitung104
2. Forschungsstand104
3. Theoretische Reflexion106
4. Empirische Studien107
5. Fazit116
Literatur116
Die Rolle der Religion für die Integration von Muslimen und Musliminnen aus muslimischer Sicht120
1. Die Bedeutung des Religiösen für den sozialen Zusammenhalt1120
2. Religion und Migration125
3. Die zweite Generation und die muslimische Identität131
4. Religion und Fundamentalismus136
5. Resümee139
Literatur139
Inklusive Inklusionspolitik. Sozialethische Überlegungen zu einem neuen Grundbegriff bundesdeutscher Politik144
1. Inklusion und Integration146
2. Inklusion durch Arbeit und Bildung150
3. Exklusion durch Religionszugehörigkeit152
Literatur154
„Devaluation“ oder „Wertschätzung“? Der Beitrag des Berufsschulreligionsunterrichts zur Integration156
1. „Devaluation“ – eine Signatur unserer Zeit157
2. Empirische Hinweise aus BRU-Studien161
3. BRU als Raum der Wertschätzung165
Literatur171
Konfessionalität in religiöser Heterogenität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen174
Einleitung174
1. Heterogenität als Merkmal und soziale Konstruktion176
2. Positionalität als Konfessionalität180
3. Religionsdidaktisches Interesse an Konfessionalität in der Heterogenität184
Literatur187
Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett – interreligiöser Religionsunterricht am Berufskolleg190
1. Shalom • Frieden • Salam – ein Projekt interreligiösen Lernens1190
2. Die Präsentation des Projekts196
3. Didaktische Aspekte interreligiösen Lernens an der Berufsschule198
Literatur200
Projekt „Stärken stärken“ Ein Modellprojekt für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen mit Schülerinnen und Schülern am Rand der Bildungsgesellschaft202
Die Unterrichtsorganisation des RU203
Ein methodisches Kernelement: das regelmäßige Peer-Group-Counseling204
Ein umfänglicher Materialpool und Hinweise zum Qualitätsmanagement204
„Schachfiguren für den Trinkertreff“ – ein Praxisbeispiel der gewerblichen Robert Mayer Schule, Stuttgart205
Religionspädagogische Reflexionen207
Literatur211
Zur Eröffnung des Zentrums für Islamische Theologie in Tübingen212
Integration an beruflichen Schulen214
Glaubenskrise214
Wissenschaft und Unterricht214
Stellenwert der beruflichen Schulen215
Integration an beruflichen Schulen216
Mögliche Ansätze im Religionsunterricht216
Schlussbetrachtung217
Literatur217
Die Integrationsfrage aus der Perspektive der Schulverwaltung1218
„Sollen“219
„Wollen“223
„Können“226
Literatur228
Wenn religiöse Pflichten und Arbeitspflichten aufeinander treffen230
1. Was sagt das Recht?230
Literatur233
Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen234
Zu Islamwissenschaft und islamischen Studien234
1. Zur Neuorientierung der islamwissenschaftlichen Fächer234
2. Zum Aufbau von Islamischen Studien in Deutschland235
3. Zur Mitwirkung der Muslime: Beiräte für Islamische Studien239
4. Zu Ausbildungsbedarf und Ausbildungszielen der Islamischen Studien242
5. Zu Forschung und Nachwuchsförderung245
Perspektiven und Relevanz – Ausblicke248
Hat Religion integrierende Kraft?249
Ringen wir um die richtigen Begriffe?250
Autorinnen und Autoren254

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