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Die Bedeutung der Geschichtserinnerung in Umbruchgesellschaften am Beispiel von Jugendlichen aus Serbien

AutorSvetlana Brajtigam-Gensicke
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783830977469
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das Anliegen dieser empirischen Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Geschichtserinnerung – in diesem Fall der Erinnerung an den Faschismus und die Shoah – und der Identitätsbildung bzw. -übernahme am Beispiel von Jugendlichen in Nordserbien zu untersuchen. Im südosteuropäischen Raum ist dieses Forschungsfeld bis heute weitestgehend unerforscht. Es wird deutlich, dass die Geschichte des Nationalsozialismus teilweise unabhängig von nationalstaatlichen Kategorien betrachtet wird. Die Ergebnisse dieser Arbeit können für das pädagogische Handeln im europäischen Rahmen von Bedeutung sein und zusätzlich zum besseren Verständnis von Erinnerungs- und Identitätsbildungsprozessen in gespaltenen Gesellschaften beitragen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
1. Einleitung und Gang der Untersuchung14
1.1 Relevanz des Themas16
1.2 Stand der Forschung17
1.3 Ziele der Arbeit19
1.4 Aufbau der Arbeit19
2. Kollektive Erinnerung, Narrative, Identität und Generation – Theoretische Zugänge22
2.1 Vygotskij8 und die Kulturhistorische Schule24
2.2 „Sociocultural Analyses“ von James Wertsch – Zugang zur Untersuchung der kollektiven Erinnerung30
2.3 Überlegungen zum Identitätsbegriff43
2.4 Narrative, Erinnerung und Identität/Identifikation53
2.5 Implikationen für die eigene Arbeit57
3. Historische Gegebenheiten zur Periode des Zweiten Weltkrieges in Serbien mit Fokus auf die Vojvodina- Region59
3.1 Einführung und Forschungsfokus59
3.2 Gegenwärtige Perspektive60
3.3 Historische Entwicklungen in Serbien und Vojvodina im65
20. Jahrhundert65
3.4 Zusammenfassung und Bedeutung für den Forschungsprozess93
4. Methodische Herangehensweise und Dokumentation des Forschungsprozesses94
4.1 Methodologische Überlegungen94
4.2 Prozess der Forschung98
4.3 Die Interviews: Intervieworganisation und Gesprächsklima104
4.4 Auswertungsmethode(n)111
5. Ergebnisse der empirischen Studie112
A. Ergebnisse aus der teilnehmenden Beobachtung und den Experteninterviews112
5.1 Ausgewählte Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung112
5.2 Ausgewählte Ergebnisse der Experteninterviews114
B. Ergebnisse aus den Schülerinterviews120
5.3 Äußerungen der Jugendlichen zu den gesellschaftlichen Diskursen – Narrative als „cultural tools“ in der kollektiven Erinnerung120
5.4 Die Rolle der Schule bei der Geschichtsvermittlung161
5.5 Der Bezug der befragten Jugendlichen zu den Familiennarrativen – „Collective Memory“ vs. „Individual164
5.6 Zusammenfassende Ergebnisse der Schülerinterviews214
6. Ausblick223
6.1 Triangulation der empirischen Ergebnisse mit der223
Theorie223
6.2 Einordnung und Beurteilung der empirisch gewonnenen Ergebnisse225
6.3 Relevanz der Ergebnisse für die Bildung227
Literatur229
Online-Ressourcen243
Glossar244
Interviewfragen245
Gruppeninterview:245
Einzelinterview:245
Transkriptionskonventionen246
Kartenmaterial247
Karte 1: Serbien mit Vojvodina heute247
Karte 2: Teilung des jugoslawischen Territoriums 1941248
Karte 3: Teilung von Vojvodina im Krieg249
Karte 4: SFRJ nach dem Krieg250

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