Sie sind hier
E-Book

Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens

Eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens

AutorMartina Sobel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783830977582
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe wird oft und viel gelesen: Sachtexte, Lyrik und Dramen sowie vor allem epische Texte, beispielsweise Kurzgeschichten, Märchen oder Fabeln und insbesondere Romane stehen auf der Agenda. Aber: – Warum sind Schülerinnen und Schüler im Allgemeinen relativ unmotiviert, wenn es um die Lektüre von (authentischen) Romanen geht? – Wie lesen sie einen (literarischen) Text und was bzw. wie viel verstehen sie? – Welche Strategien wenden sie dabei (bewusst oder unbewusst) an? – Wie können die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern, auch und gerade in diesem eher späten Stadium des Fremdsprachenlernens entsprechende Lesetechniken vermitteln, ohne die Inhalte der Texte aus dem Blick zu verlieren? – Und wie kann man methodisch sinnvoll mit welchen Texten arbeiten, um einerseits die heterogenen Kenntnisse aufzufangen bzw. zu kompensieren und andererseits die Lust am Lesen in der Fremdsprache (wieder) zu erwecken?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt und Vorwort6
Einleitung: Lesen – nein danke!?14
Kapitel 1: Erkenntnisinteresse und Zielsetzung des Forschungsprojekts19
1.1 Der Untersuchungsgegenstand ‚Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe‘ im Spiegel des gegenwärtigen Forschungsstands19
1.2 Forschungsfragen24
Kapitel 2: Analyse und Diskussion zentraler Aspekte des Forschungsgegenstands26
2.1 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im schulischen Fremdsprachenunterricht26
2.2 Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz43
Kapitel 3: Das Untersuchungsdesign: Forschungsmethoden und ihre Umsetzung90
3.1 Qualitative und quantitative Forschung90
3.2 Methoden der Datenerhebung in dieser Studie96
3.3 Der organisatorische Ablauf der Datenerhebung und der Unterrichtsreihen120
Kapitel 4: Die Lehrerbefragung zur Erhebung des Status quo des Einsatzes von Lesepraktiken und Literatur im Unterricht: Zusammenschau und Evaluation der Ergebnisse123
4.1 Darstellung der Ergebnisse123
4.2 Evaluation der Ergebnisse und Ausblick131
Kapitel 5: Die jahrgangsbreite Schülerbefragung zur Erhebung des Status quo des Einsatzes von Lesepraktiken und Literatur im Unterricht: Zusammenschau und Evaluation der Ergebnisse135
5.1. Darstellung der Ergebnisse136
5.2 Analyse und Interpretation der Ergebnisse der149
jahrgangsbreiten Schülerbefragung hinsichtlich der Lesepraxis und -methodik im Französischen149
Kapitel 6: Das Unterrichtsprojekt: Erwerb und Training von Lesestrategien154
6.1 Implementierung der Unterrichtsreihe ins Schuljahr154
6.2 Kooperatives Lernen als methodisches Grundkonzept der Unterrichtsreihe155
6.3 Konzeption der Unterrichtsreihe158
6.4 Multiplikation der Unterrichtsreihe durch183
Lehrerfortbildungen183
Kapitel 7: Auswertung des Unterrichtsprojekts: Ergebnisse der Beobachtungsprotokolle, der kursspezifischen Schülerbefragung und der Befragung von Lesekandidaten190
7.1 Beobachtungsprotokolle190
7.2 Auswertung und Interpretation der kursspezifischen Schülerbefragung nach Durchführung des Unterrichtsprojekts195
7.3 Befragung von Lesekandidaten im Rahmen einer weiteren Klassenlektüre200
7.4 Vergleichende Darstellung und Analyse der Ergebnisse217
7.5 Nutzbarmachung der Erkenntnisse in der schulischen Unterrichtspraxis223
Kapitel 8: Zusammenfassung und Ausblick227
8.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse227
8.2 Bewertung der Ergebnisse mit Blick auf die Forschungsfragen233
8.3 Konsequenzen für die Unterrichtspraxis240
Abbildungen245
Abkürzungen247
Literatur248

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...