Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil 1 Grundlagen | 12 |
1 Definition und Interpretation von Intelligenz | 13 |
Intelligenztheorien und Intelligenzmodelle | 19 |
Das globale Modell der Intelligenz und der klassische IQ von Binet (1905) | 20 |
Generalfaktormodell von Spearmann (1904) | 20 |
Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren von Thurstone (1931) | 21 |
Modell von Wechsler (1939) | 21 |
Theorie der fluiden und kristallinen Intelligenz von Cattell (1954 ) | 22 |
Modell von Guilford (1967) | 23 |
Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger (1982) | 23 |
Münchner Hochbegabungsmodell nach Heller, Perleth und Hany (1994) | 24 |
Modell der multiplen Intelligenz nach Gardner (2002) | 25 |
Arten von Tests | 26 |
Förderung von Intelligenz | 27 |
Literatur | 28 |
2 Schulische Leistung und Begabung | 29 |
Hochund Minderbegabung bei Kindern | 32 |
Merkmale hochbegabter Kinder | 32 |
Merkmale minderbegabter Kinder | 33 |
Entscheidung über eine geeignete Schule | 35 |
Literatur | 36 |
3 Was Kinder schlau und glücklich macht | 37 |
Lernfähigkeit von Kindern | 38 |
Voraussetzungen zum besseren Lernen | 39 |
Teil 2 Messung und Förderung verschiedener Intelligenzbereiche | 41 |
4 Intelligenzbereiche und ihre Messung mit Tests | 42 |
Literatur | 44 |
5 Sprachgebundenes Denken | 45 |
Definition | 46 |
Beispieltests | 47 |
Wortschatztest (WT) – IQ-Test: WISC-IV – Vergleich: HAWIVA-III/Wortschatz-Test | BIS-4/Wortschatz | 48 |
Gleiche Wortbedeutungen (GW) – IQ-Test: WIT-2 – Vergleich: CFT 20-R/Wortschatz | KFT 4-12 R/Wortschatzaufgaben | AID 2.2/Synonyme | 49 |
Analogien (AL) – IQ-Test: WIT-2 – Vergleich: I-S-T 2000R/ Analogien | KFT 4-12 R/Wortanalogien | BIS-4/Wortanalogien | 50 |
Fördermöglichkeiten | 50 |
6 Anschauungsgebundenes, figural-bildhaftes Denken | 53 |
Definition | 54 |
Beispieltests | 55 |
Figurenauswahl (FA), figural-räumlich – IQ-Test: I-S-T 2000R – Vergleich: AID 3/Antizipieren und kombinieren | HAWIVA III/ Figure | 56 |
Würfelaufgaben (WÜ), figural-räumlich – IQ-Test: I-S-T 2000R – Vergleich: BIS-4/Abwicklungen | WIT-2/Abwicklungen | 57 |
Matrizen (MA), figural-räumlich – IQ-Test: I-S-T 2000R – Vergleich: HAWIVA-III/Matrizen-Test | WISC-IV/Matrizen-Test | CFT 1, CFT | 58 |
Fördermöglichkeiten | 59 |
7 Zahlengebundenes Denken | 61 |
Definition | 62 |
Beispieltests | 62 |
Grundrechnen (GR) – IQ-Test: WIT-2 – Vergleich: I-S-T 2000R/Rechenaufgaben | 63 |
Eingekleidete Rechenaufgaben (ER) – IQ-Test: WIT-2 – Vergleich: WISC-IV/Rechnerisches Denken | AID 3/Angewandtes Rechnen | BIS-4/R | 64 |
Rechenaufgaben (RE), numerisch – IQ-Test: I-S-T 2000R – Vergleich: WIT-2/Grundrechnen | 64 |
Fördermöglichkeiten | 65 |
8 Verarbeitungskapazität | 67 |
Definition | 68 |
Beispieltests | 69 |
Schlüsse-Vergleichen (SV) – IQ-Test: BIS-4 | 70 |
Tatsache-Meinung, verbal (TM_S) – IQ-Test: BIS-4 | 71 |
Figuren-Auswahl, figural (FA) – IQ-Test: BIS-4 – Vergleich: IST-2000R/Figurenauswahl (FA) | AID 3/Antizipieren und kombinieren, f | 72 |
Fördermöglichkeiten | 72 |
9 Einfallsreichtum | 74 |
Definition | 75 |
Beispieltests | 76 |
Masselon, verbal (MA) – IQ-Test: BIS-4 | 78 |
Layout, figural (LO_S) – IQ-Test: BIS-4 | 79 |
Untertest Objekt-Gestaltung, figural (OJ) – IQ-Test: BIS-4 | 80 |
Fördermöglichkeiten | 81 |
Literatur | 83 |
10 Merkfähigkeit | 84 |
Definition | 85 |
Beispieltests | 86 |
Untertest Firmenzeichen – IQ-Test: BIS-4 – Vergleich: CFT 1-R/Substitution | AID 3/Kodieren und assoziieren | 87 |
Untertest Merkfähigkeit, verbal – IQ-Test: I-S-T 2000R | 88 |
Untertest Merkfähigkeit, figural – IQ-Test: I-S-T 2000R | 89 |
Fördermöglichkeiten | 90 |
Literatur | 93 |
11 Bearbeitungsgeschwindigkeit | 94 |
Definition | 95 |
Beispieltests | 95 |
Untertest Teil-Ganzes (TG_S) – IQ-Test: BIS-4 | 96 |
Untertest Symbol-Suche (SYS) – IQ-Test: WISC-IV – Vergleich: HAWIVA-III/Symbol-Suche | 97 |
Untertest Zahlen-Symbol-Test (ZST) – IQ-Test: WISC-IV – Vergleich: HAWIVA III/Symbole kodieren | BIS 4/Zahlen-Symbol-Test | 98 |
Fördermöglichkeiten | 100 |
12 Kritik an Intelligenztests | 101 |
Teil 3 Testverfahren und Aufgaben | 103 |
13 Überblick über einige Testverfahren | 104 |
AID-3 Adaptives Intelligenzdiagnostikum 3 (Version 3.1) | 106 |
BIS-4 Berliner Intelligenzstruktur-Test | 107 |
BIVA Bildbasierter Intelligenztest fü r das Vorschulalter | 110 |
CFT 1-R Culture-Fair-Test | 111 |
CFT 3 Grundintelligenztest Skala 3 | 112 |
CFT 20-R Culture-Fair-Test | 113 |
I-S-T 2000 R Intelligenz-Struktur-Test 2000 | 114 |
HAWIVA-III (WPPSI-III) Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter-III | 115 |
K-ABC Kaufmann Assessment Battery for Children | 116 |
KFT-K Kognitiver Fähigkeitstest für das Kindergartenalter | 117 |
KFT 1-3 Kognitiver Fähigkeitstest für 1. bis 3. Klassen | 118 |
KFT 4-12 R Kognitiver Fä higkeitstest für 4. bis 12. Klassen, Revision | 119 |
K-TIM Kaufman-Test zur Intelligenzmessung für Jugendliche und Erwachsene | 120 |
WISC-IV Wechsler Intelligence Scale for Children | 121 |
WIT-2 Wilde-Intelligenz-Test 2 | 122 |
Literatur | 124 |
14 Übungsaufgaben | 125 |
Sprachgebundenes Denken | 127 |
Bilder finden | 127 |
Begriffe erraten | 128 |
Wortklassifikationen | 129 |
Anschauungsgebundenes, figural-bildhaftes Denken | 131 |
Reproduzieren von Objekten | 131 |
Figurenklassifikationen | 133 |
Figurenreihen | 135 |
Analogien in Figurenpaaren | 136 |
Zahlengebundenes Denken | 138 |
Gleichungen erstellen | 138 |
Vergleich von Mengen | 139 |
Verarbeitungskapazität | 140 |
Bildaufgaben Mathematik | 140 |
Bildreihen | 142 |
Eingekleidete Rechenaufgaben | 143 |
Einfallsreichtum | 144 |
Figuren ergänzen | 144 |
Verwendungsmöglichkeiten | 145 |
Sätze bilden | 146 |
Erkennungszeichen | 147 |
Objekte erstellen | 148 |
Merkfähigkeit | 149 |
Symbole entschlüsseln | 149 |
Worte merken | 150 |
Piktogramme | 151 |
Figurenpaare merken | 153 |
Bearbeitungsgeschwindigkeit | 155 |
Figuren und Symbole | 155 |
Suche nach Symbolen | 156 |
Klassifizieren von Wörtern | 158 |
Teil und Ganzes | 159 |
Lösungen | 160 |
Serviceteil | 165 |
Stichwortverzeichnis | 166 |