Vorwort und Geleitwort zur 8. Auflage | 5 |
Die Herausgeber | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorenverzeichnis | 18 |
I Grundlagen | 23 |
1Schmerz als biopsychosoziales Phänomen – eine Einführung | 24 |
Schmerz – eine Definition | 25 |
Was unterscheidet chronischen Schmerz von akutem Schmerz? | 26 |
Biopsychosoziales Konzept des chronischen Schmerzes | 30 |
Allgemeine Überlegungen zur Genese, Aufrechterhaltung und Nosologie | 32 |
Fazit | 36 |
2Epidemiologie und gesund-heitsökonomische Aspekte des chronischen Schmerzes | 38 |
Was untersucht die Schmerzepidemiologie ? | 39 |
Verbreitung chronischer Schmerzen in der Allgemein-bevölkerung | 40 |
Welche Körperregionen sind betroffen? | 42 |
Bedeutung chronischer Schmer-zen im Gesundheitssystem und in der Volkswirtschaft | 46 |
Fazit | 49 |
3 Physiologie von Nozizeption und Schmerz | 51 |
Einleitung | 52 |
Abgrenzung von Nozizeption und Schmerz | 52 |
Physiologie der N ozizeption | 55 |
Plastizität von Nozizeption und Schmerz | 79 |
Pathophysiologie des neuropa-thischen Schmerzes | 85 |
Fazit | 89 |
4 Akuter Schmerz | 93 |
Einleitung | 94 |
Psychologische Einflussfaktoren auf Akutschmerz | 94 |
Psychologische Möglichkeiten der Einflussnahme auf akute Schmerzen | 97 |
Interventionsmöglichkeiten bei besonderen Gruppen | 101 |
Fazit | 102 |
5 Neurobiologische und psychobiologische Faktoren der Chronifizierung und Plastizität | 106 |
Lernen, Gedächtnis und Neuro-plastizität als wesentliche Grundlagen der Chronifizierung | 107 |
Sensibilisierung | 108 |
Operantes Lernen und Neuroplastizität | 110 |
Respondentes Lernen und Priming | 113 |
Modelllernen, Empathie und Hirnaktivität | 115 |
Kognitive und affektive Modulation von Schmerz und zentrale Neuroplastizität | 115 |
Explizites Gedächtnis und Neuroplastizität bei Schmerz | 116 |
Konsequenzen für die Praxis | 117 |
Fazit | 119 |
6 Bildgebung und Schmerz | 121 |
Kurze Einführung in bildgebende Verfahren | 122 |
Beiträge der Bildgebung zur Neuroanatomie, Neurophysiolo-gie und Psychobiologie des Schmerzes | 124 |
Identifikation der Mechanismen chronischer Schmerzzustände | 127 |
Schmerzmodulation | 129 |
Fazit | 131 |
7 Psychologische Mechanismen der Chronifizierung – Konsequenzen für die Prävention | 133 |
Einführung | 134 |
Chronifizierung auf psychischer Ebene | 135 |
Iatrogene Faktoren im Prozess der Schmerzchronifizierung | 139 |
Präventive Aspekte | 141 |
Fazit | 146 |
8 Psychodynamische Konzepte: Schmerz, Chronifizierung und Interaktion | 150 |
Grundlagen | 151 |
Aktuelle psychodynamische Konzepte bei Schmerzzuständen | 152 |
Psychodynamische Betrachtun-gen zu Schmerzzuständen | 155 |
Fazit | 158 |
9Placeboreaktionen in Schmerz-therapie und -forschung | 160 |
Einleitung | 161 |
Grundlagen der Placeboanalgesie | 163 |
Entstehung und Aufrecht-erhaltung der Placeboanalgesie und Nocebohyperalgesie | 164 |
Placeboreaktionen in der Schmerzbehandlung : Möglichkeiten der klinischen und praktischen Relevanz | 168 |
Fazit | 170 |
10 Kulturgeschichtliche Bedeutung des Schmerzes | 173 |
Epistemologische Probleme | 174 |
Vorstellungen von Schmerz in verschiedenen Kulturepochen | 177 |
Vorstellungen von Schmerz in der Neuzeit | 182 |
Kulturelle und geistes-geschichtliche Aspekte | 186 |
Fazit | 190 |
II Diagnostik | 192 |
11Schmerzanamnese und Verhaltensanalyse | 193 |
Einleitung | 194 |
Formen der Kontaktaufnahme | 197 |
Vorbereitung der Anamnese | 198 |
Erster Kontakt | 199 |
Exploration | 201 |
Auswertung der Anamnesedaten | 217 |
Motivationsblockaden und Motivierungsstrategien | 222 |
Fazit | 225 |
12 Schmerzmessung und klinische Diagnostik | 229 |
Experimentelle Schmerzmessung | 230 |
Klinische Diagnostik bei chronischen Schmerzen | 237 |
Fazit | 249 |
13Klassifikation chro nischer Schmerzen: Multiaxiale Schmerzklassifikation – Psychosoziale Dimension (MASK-P) | 253 |
Einführung: Diagnostik und Klas-sifikation chronischer Schmerzen | 254 |
Möglichkeiten der Vergabe von Diagnosen zum chronischen Schmerz innerhalb herkömm licher Systeme | 255 |
Multiaxiale Schmerz-klassifikation – Psychosoziale Dimension (MASK-P) | 261 |
Fazit | 263 |
14 Psychologische Begutachtung von Personen mit chronischen Schmerzen | 265 |
Einführung | 266 |
Grundlagen der Begutachtung | 266 |
Psychologie der Begutachtungssituation | 270 |
Probanden mit Schmerzen in so-zialmedizinischer Begutachtung | 272 |
Auswahl und Zusammenstellung der Untersuchungsmethoden und -instrumente | 279 |
Probleme der Integration von Untersuchungsergebnissen | 282 |
Fazit | 286 |
III Behandlungsmethoden und -prinzipien | 288 |
15 Behandlung chronischer Schmerzsyndrome: Plädoyer für einen inter disziplinären Therapieansatz | 289 |
Status quo der Behandlung chronischer Schmerzen | 290 |
Chronisches Schmerzsyndrom und seine Erfassung | 291 |
Zur Frage der Indikation | 293 |
Zur Frage der Motivation | 296 |
Ziele und Verfahren der psycho-logischen Schmerzbehandlung | 299 |
Spektrum psychologisch basier-ter Behandlungsverfahren | 300 |
Therapiesetting | 301 |
Angebote interdisziplinärer Schmerztherapie | 304 |
Effektivität interdisziplinärer und psychotherapeutischer Behandlung | 306 |
Prognose des Therapieerfolgs | 309 |
Fazit | 310 |
16Entspannung, Im agination, Biofeedback und Meditation | 314 |
Einführung | 315 |
Entspannungsverfahren im Überblick | 316 |
Fazit | 332 |
17Hypnotherapie | 336 |
Einführung | 337 |
Indikation, Kontraindikation und Nichtindikation | 337 |
Techniken hypnotischer Schmerzkontrolle | 338 |
Studien zur hypnotischen Schmerzkontrolle | 343 |
Fazit | 345 |
18Akzeptanzund CommitmentTherapie | 348 |
Theoretischer Hintergrund und Grundannahmen | 349 |
Therapeutische Umsetzung | 349 |
Was unterscheidet ACT von der kognitiven Verhaltenstherapie? | 356 |
Wissenschaftliche Evidenz | 357 |
Fazit | 358 |
19Kognitiv-behaviorale Therapie | 360 |
Kognitiv-behavioraler Ansatz in der Behandlung chronischer Schmerzen | 361 |
Indikation | 374 |
Wirksamkeit der KVT bei chronischen Schmerzsyndromen | 378 |
Modifikationen und Fortentwicklungen der KVT bei chronischem Schmerz | 379 |
Fazit | 381 |
20Psychodynamische Psychotherapie bei chronischen Schmerzen | 383 |
Psychodynamische Psychotherapie | 384 |
Anwendung psychodynamischer Psychotherapie bei chronischem Schmerz | 384 |
Psychodynamisches Vorgehen | 385 |
Wirksamkeit psychodynamischer Therapieverfahren | 392 |
Fazit | 393 |
21 Medikamentöse Therapie | 395 |
Einführung | 396 |
Allgemeine Regeln der Analgetikatherapie | 396 |
Therapieziel | 397 |
Analgetika | 397 |
Fazit | 414 |
22 Probleme der medikamentösen Therapie | 416 |
Probleme der Opioidtherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen | 417 |
Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzstörungen | 427 |
Fazit | 435 |
23 Praxis der Schmerztherapie – kritische Reflexion aus der Patientenperspektive | 439 |
Einführung | 440 |
Kognitiv-behaviorale Ansätze | 440 |
Achtsamkeitsund akzeptanz-basierte Ansätze | 444 |
Ein alternatives Welt-und Schmerzverständnis | 447 |
Therapeutische Grundhaltungen | 448 |
Fazit | 454 |
IV Krankheitsbilder und spezifische Krankheitsbilder | 456 |
24Kopfschmerz vom Spannungstyp | 457 |
Diagnose und Diagnoseprobleme | 458 |
Epidemiologie | 462 |
Physiologische und psycho-physiologische Befunde zur Entstehung und Aufrecht-erhaltung von Kopfschmerzen | 463 |
Psychologische Faktoren | 467 |
Verhaltensmedizinische Konzepte | 469 |
Therapeutische Ansätze | 472 |
Fazit | 477 |
25Migräne | 481 |
Einleitung | 482 |
Klinisches Bild | 483 |
Klassifikation | 487 |
Epidemiologie | 488 |
Pathophysiologie | 488 |
Psychologi sche Mechanismen | 490 |
Therapie | 496 |
Fazit | 505 |
26 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | 509 |
Einleitung | 510 |
Klassifikation | 510 |
Klinische Aspekte | 512 |
Epidemiologie | 512 |
Risikofaktoren | 512 |
Psychologische Entstehungs-mechanismen | 513 |
Medizinische Entzugsbehandlung | 515 |
Prädiktoren für einen Abusus oder Abususrückfall | 517 |
Psychologische Behandlungsziele | 518 |
Evidenz der psychologischen Therapie bei MOH-Patienten | 519 |
Beispiel für ein psychologisches Behandlungsprogramm | 519 |
Konsequenzen für die Praxis | 521 |
Fazit | 522 |
27Muskuloskelettale Gesichtsschmerzen | 525 |
Einleitung | 526 |
Untergruppen von Patienten mit myoarthropathischen Schmerzen | 529 |
Therapie | 530 |
Fazit | 532 |
28 Rückenschmerzen | 537 |
Epidemiologie und sozialmedizinische Bedeutung | 538 |
Krankheitsverlauf | 539 |
Psychosoziale Einflussfaktoren der Chronifizierung | 548 |
Therapie | 554 |
Management des Rücken-schmerzes | 556 |
Fazit | 557 |
29Neuropathischer Schmerz und CRPS | 560 |
Begriffsbestimmung | 561 |
Pathophysiologie | 562 |
Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen | 563 |
Typische Krankheitsbilder | 565 |
Therapie typischer neuro-pathischer Schmerzsyndrome | 567 |
Phantomschmerzen | 569 |
Komplexes regionales Schmerz-syndrom (CRPS) | 572 |
Fazit | 592 |
30Chronisches Unterbauch-schmerzsyndrom | 596 |
Einführung | 597 |
Definition und Erfahrungen aus einer interdisziplinären Sprechstunde zum klinischen Erscheinungsbild | 598 |
Epidemiologie | 599 |
Ätiologie | 600 |
Diagnostisches Vorgehen | 604 |
Evidenzbasierte Therapieansätze | 606 |
Fazit | 607 |
31Fibromyalgie | 611 |
Definition | 612 |
Pathogenetische Faktoren der FM | 612 |
Therapie | 620 |
Fazit | 623 |
32Tumorschmerz | 626 |
Einleitung | 627 |
Aufklärung | 628 |
Diagnostik und Therapie des Tumorschmerzes aus ärztlicher Sicht | 629 |
Der Patient im Spannungsfeld adäquater Tumorschmerztherapie | 632 |
Diagnostik des Krebsschmerzes aus psychologischer Sicht | 633 |
Therapeutische Zielsetzung | 634 |
Besonderheiten psychologisch-onkologischer Schmerztherapie | 635 |
Schmerz und seine seelischen Folgeerscheinungen – was muss berücksichtigt werden? | 637 |
Was ist möglich an direkter Schmerzbeeinflussung? | 638 |
Bedeutung der Angehörigen in der Krankenbetreuung | 639 |
Palliativmedizinischer Ansatz | 640 |
Fazit | 643 |
V Spezielle Patienten gruppen | 646 |
33Schmerz bei Kindern | 647 |
Einführung | 648 |
Entwicklungsphysiologische und -psychologische Aspekte der Schmerzwahrnehmung | 648 |
Typische Schmerzprobleme bei Kindern | 650 |
Schmerz infolge akuter Traumata | 651 |
Schmerzen infolge medizinisch-diagnostischer und therapeutischer Interventionen | 651 |
Krankheitsbedingte Schmerz-probleme | 653 |
Schmerz bei psychophysiolo-gischen Funktionsstörungen | 655 |
Psychologische Aspekte von rekurrierendem Kopf-, Bauch-und Rückenschmerz | 656 |
Schmerzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen | 657 |
Therapeutische Interventionen bei akuten Schmerzzuständen | 660 |
Behandlung von wieder-kehrenden Schmerzen und Dauerschmerzen | 663 |
Ausblick | 668 |
Fazit | 669 |
34Schmerz und Alter | 675 |
Ausmaß des Problems | 676 |
Schmerzerleben im Alter | 678 |
Schmerzdiagnostik im Alter | 680 |
Therapie | 683 |
Pflege | 686 |
Fazit | 687 |
35 Psychopathologie und Schmerz | 689 |
Borderline-Persönlichkeits-störung und posttraumatische Belastungsstörung | 690 |
Depression | 692 |
Schizophrenie | 695 |
Anorexie | 696 |
Fazit | 697 |
36Schmerz und Geschlecht | 701 |
Einleitung | 702 |
Geschlechtsbezogene Unterschiede in der Epidemiologie von Schmerz-symptomen und klinischen Schmerzsyndromen | 703 |
Geschlechtsbezogene Unterschiede bei experimentell induziertem Schmerz | 706 |
Zusammenhang zwischen experimentellen und klinischen Befunden | 708 |
Geschlechtsbezogene Unterschiede in der Schmerz-sensitivität – Einflussfaktoren und Mechanismen | 709 |
Praktische und klinische Implikationen | 719 |
Fazit | 720 |
37Schmerz bei Migranten aus der Türkei | 724 |
Einleitung | 725 |
Leitsymptom »Schmerz« | 726 |
Probleme im herkömmlichen medizinisch-therapeutischen Versorgungssystem | 728 |
Medizinische, psychologische und soziale Besonderheiten türkischer Schmerzpatienten | 730 |
Kulturspezifische Dynamik der Schmerzsymptomatik | 732 |
Konsequenzen für adäquate Behandlungsstrukturen und Therapieangebote | 733 |
Fazit | 738 |
VI Fortund Weiterbildung | 741 |
38 Fort- und Weiterbildung »Spezielle Schmerz psycho-therapie « | 742 |
Evidenz der Schmerz-psychotherapie | 743 |
Gesundheitspolitische Aspekte | 743 |
Struktur und Inhalte der Fort-bzw. Weiterbildung »Spezielle Schmerzpsychotherapie« | 744 |
Berufspolitische Bedeutung | 745 |
Fazit | 747 |
Serviceteil | 748 |
Anhang | 749 |
Stichwortverzeichnis | 767 |