Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
VORWORT | 8 |
INHALTSVERZEICHNIS | 10 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 14 |
Abb.1 Bildtypologie nach Macaire und Hosch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Abb.2 Bildfunktionen nach Wolfgang Hallet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
Abb.3 Schematische Darstellung der fünf Savoirs nach Byram?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Abb.4 Standards für interkulturelles Lernen – Grundlegendes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
Abb.5 Standards für interkulturelles Lernen – Orientierungswissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
Abb.6 Standards für interkulturelles Lernen – Werte, Haltungen und Einstellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Abb.7 Standards für interkulturelles Lernen – Handeln in Begegnungssituationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Abb.8 Inhaltsfelder für die Vermittlung transkultureller Kompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
Abb.9 Übersicht über das Korpus der Lehrbuchanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Abb. 10 Kriterien für die Sachanalyse interkultureller Inhalte und Fragestellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Abb. 11 Kriterien für die methodisch-didaktische Analyse interkultureller Inhalte und Fragestellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Abb. 12 Kriterien für die Analyse von Bildmaterial?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Abb. 13 Übersicht über die Verteilung der weiblichen und männlichen Lehrbuchkinder in den Abbildungen der Lehrbücher für die 5. und 6. Jahrgangsstufe ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Abb. 14 Verteilung der Abbildungen der Lehrbuchcharaktere in den Büchern des Cornelsen-Verlags???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
Abb. 15 Verteilung der Abbildungen der Lehrbuchcharaktere in den Büchern des Diesterweg-Verlags?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
Abb. 16 Verteilung der Abbildungen der Lehrbuchcharaktere in den Büchern des Klett-Verlags???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Abb. 17 Ethnische Zusammensetzung der peer group in den Lehrbüchern für die 5. Jahrgangsstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
Abb. 18 Vergleich der Abbildungsformen der Protagonisten in den Bänden für die 5. und 6. Jahrgangsstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Abb. 19 Abbildungshäufigkeit und Abbildungsdichte in den Büchern für die 5. und 6. Jahrgangsstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
Abb. 20 Beispiel für eine Abbildung mit überwiegend illustrativer Funktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Abb. 21 Beispiel für eine Abbildung mit überwiegend semantischer Funktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Abb. 22 Beispiel für eine Abbildung mit überwiegend repräsentationaler Funktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Abb. 23 Beispiel für eine Abbildung mit überwiegend kognitiver Funktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
Abb. 24 Beispiel für eine Fotografie mit überwiegend illustrativer Bildfunktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
Abb. 25 Beispiele für die fotografische Umsetzung der repräsentationalen Bildfunktion.................................................................................................................. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
Abb. 26 Familienstrukturen der zentralen Lehrbuchfamilien (5. Jahrgangsstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Abb. 27 Bindung der Themenfelder des Alltags an die Lehrbuchpersonen – 5. und 6. Jahrgangsstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Abb. 28 Verteilung der Themenfelder des Alltags in den Lehrbüchern für die 5. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Abb. 29 Verteilung der Themenfelder des Alltags auf die einzelnen Lehrbücher der 5. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Abb. 30 Verteilung der Themenfelder des Alltags in den Lehrbüchern für die 6. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
Abb. 31 Verteilung der Themenfelder des Alltags auf die einzelnen Lehrbücher der 6. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
Abb. 32 Wohnsituation der Lehrbuchfamilien in den Lehrbüchern für die 5. Jahrgangsstufe ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Abb. 33 Übersicht über die berufliche Betätigung der Lehrbucheltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Abb. 34 Auftreten der unterschiedlichen Sportarten in den Büchern für die 5. Jahrgangsstufe ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Abb. 35 Überblick über die ausgeübten outdoor activities in New Highlight 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Abb. 36 Vergleich des Auftretens der Sportarten in den Büchern für die 5. Jahrgangsstufe ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Abb. 37 Überblick über Feiertage und Zeremonien in den Lehrbüchern für die 5. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Abb. 38 Überblick über Feiertage und Zeremonien in den Lehrbüchern für die 6. Jahrgangsstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
Abb. 39 Beispiele für die Präsentation Schottlands in visuellemMaterial???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Abb. 40 Ernährungsgewohnheiten unterschiedlicher Jugendlicher in Großbritannien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
Abb. 41 Beispiel für Ratschläge bezüglich des Verhaltens bei Mobbing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
Abb. 42 Beispiel für die Einübung höflicher Sprachformen in Green Line 1?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Abb. 43 Beispiel für die Kombination expliziter Hinweise auf Höflichkeitskonventionen, der impliziten Anwendung und der Umsetzung durch die Lerner in New Highlight 3???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
Abb. 44 Übersicht über die in den Lehrbüchern aufgeführten Sprachen der Britischen Inseln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Abb. 45 Englisch in unterschiedlichen Regionen des Vereinigen Königreichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
Abb. 46 Beispiel für die Darstellung von Vor- und Nachteilen der Globalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 16 |
1.1. Grundsätzliche Überlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2. Zielsetzung, Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.3. Bezugswissenschaften und Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2. Lehrbuchanalyse und Lehrbuchkritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.1. Das Lehrbuch als Medium im Englischunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.1.1. Stellung und Funktion des Lehrbuches imMedienverbund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
2.1.2. Das Lehrbuch als Mediator interkulturellen Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2.1.3. Die visuelle Gestaltung von Lehrbüchern und die Rolle von Bildern im Rahmen des inter- und transkulturellen Lernens | 33 |
2.2. Die wissenschaftliche Analyse fremdsprachlicher Lehrwerke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.2.1. Ein Überblick über die Genese von Lehrwerkanalyse und -kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.2.2. Zur Entwicklung der landeskundlichen und interkulturellen Lehrwerkanalyse und -kritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.2.3. Methodische Konzeptionen wissenschaftlicher Lehrwerkanalyse und -kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3. Theoretische Grundlagen für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Kultur | 54 |
3.1. Kultur als Unterrichtsgegenstand – eine Rechtfertigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.1.1. Begriffsinhalte von Kultur – eine historische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.1.2. Der Kulturbegriff: eine Annäherung an die Begriffsverwendung im Rahmen der Fremdsprachendidaktik | 58 |
3.2. Die Vermittlung von Kultur im schulischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3.2.1. Die historische Entwicklung der Beschäftigung mit kulturellen Inhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3.2.2. Das didaktische Konzept des interkulturellen Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.2.3. Transkulturelle Kompetenz als neues Zielprinzip? | 72 |
3.2.4. Ein unterrichtstheoretischer Vorschlag – die Verbindung von inter- und transkulturellem Lernen | 80 |
3.3. Persönlichkeitsspezifische Einflüsse auf kulturelle Lernprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.3.1. Entwicklungspsychologische Faktoren – kognitive Entwicklungsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.3.2. Persönlichkeitsbezogene Faktoren – die Entwicklung von Identität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
3.3.3. Motivationale Faktoren – die Interessen der Lerner und die Wirkung von Lehr- und Lernmaterialien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4. Verfahren und Kriterien einer interkulturell-transkulturellen Lehrbuchanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
4.1. Die Verankerung kultureller Inhalte in Curricula und Richtlinien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
4.1.1. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.1.2. Die Bildungsstandards?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
4.1.3. Abgrenzung und Bestimmungen von Curricula, Richtlinien und Lehrplänen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4.2. Das Korpus der Lehrbuchanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
4.3. Verfahren und Kriterien der Lehrwerkkritik und -analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
4.3.1. Inhaltsfelder und Aufbau der Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
4.3.2. Kriterienkatalog zur Beurteilung kultureller Inhalte und inter- und transkultureller Entwicklungsmöglichkeiten | 109 |
5. Persönliche Lebenswelten – Individuen in ihren Beziehungsgefügen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
5.1. Die Lehrbuchpersonen als Lerngegenstände des Englischunterrichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1.1. Die Lehrbuchpersonen als Individuen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
5.1.2. Familienformen und familiäres Zusammenleben in den Lehrbüchern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
5.1.3. Soziale Beziehungen zwischen Lehrbuchcharakteren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
5.1.4. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.2. Die Betrachtung der Lehrbuchpersonen aus didaktischer Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.2.1. Lernerorientierung – Identifikationspotentiale für die Lerngruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.2.2. Übungsformate zur Stärkung der Lernerorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
5.2.3. Vorschläge für eine transkulturelle Ausrichtung der "peer"-Struktur | 149 |
6. Erfahrungswelten – Situations- und Themenfelder des Alltags?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
6.1. Daseinsgrundfunktionen als relevante Themenschwerpunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
6.1.1. Lehrbuchpersonen in alltagsrelevanten Kontexten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
6.1.1.1. Die Wohnsituation der Lehrbuchfamilien als soziokultureller Indikator?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
6.1.1.2. Familiäre Routinen und Alltag imKontext der Lehrbuchfamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
6.1.1.3. Die Bewegung im öffentlichen Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
6.1.1.4. Ernährungsgewohnheiten als kulturelle Informationsträger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
6.1.2. Die Darstellung der Arbeitswelt als Bestandteil des Familienlebens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
6.1.3. Die Ausgestaltung der Freizeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
6.1.4. Die Darstellung von Schule und schulischem Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
6.1.5. Feste und Feiertage im kulturellen Handlungskontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
6.1.6. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
6.2. Alltag imKontext der Lerner- und Handlungsorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
6.2.1. Das Alltagsleben als lernerorientierter Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
6.2.2. Produktions-, Handlungs- und Aufgabenorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
6.2.3. Ausweitung der Daseinsgrundfunktionen im transkulturellen Dialog???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
7. Öffentliche Lebenswelten – Zugehörigkeiten im Kontext von Werten und Normen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
7.1. Die Darstellung kultureller Identität im modernen Englischunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
7.1.1. Regionale und nationale Ausprägungen abgebildeter Identitätsstrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
7.1.1.1. London – Tourismusmetropole und multikulturelle Kapitale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
7.1.1.2. Das Vereinigte Königreich als kulturelles Konglomerat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
7.1.1.3. Der Einbezug weiterer anglophoner Lebensräume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
7.1.2. Multikulturelles Großbritannien – die Darstellung ethnischer Minderheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
7.1.3. Werte und Normen im Kontext unterschiedlicher Verhaltenskulturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
7.1.3.1. Kontextgebundene Verhaltensweisen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
7.1.3.2. Höflichkeit als Kultur(en)spezifischer Wert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
7.1.3.3. Integration und Inklusion als Wertmaßstäbe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
7.1.4. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
7.2. Wertevermittlung und der Umgang mit stereotypen Darstellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
7.2.1. Methodisch-didaktische Verarbeitung stereotyper Darstellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
7.2.2. Die aufgabengesteuerte Reflexion von Werten, Normen und Einstellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
7.2.3. Der Aufbau transkultureller Wertestrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
8. Transkulturelle Lebenswelten – globale Vernetzungen und individuelle Hybridität | 270 |
8.1. Globale Ideen imWirkungsgefüge lokaler Texte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
8.1.1. Sprache als kulturelles Gut oder Englisch als Verkehrssprache? | 271 |
8.1.1.1. Die Darstellung von Regiolekten und sprachlichen Varianten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
8.1.1.2. Englisch als "lingua franca" – eine theoretische und praktische Betrachtung | 276 |
8.1.2. Globale Themen und Herausforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
8.1.2.1. Globalisierung – wirtschaftliche Vernetzungen und ihre Auswirkungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
8.1.2.2. Politische Dimensionen in der Darstellung globaler Zusammenhänge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
8.1.2.3. Ökologische Folgen globaler Vernetzungsprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
8.1.3. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
8.2. Die methodisch-didaktische Entwicklung globaler und dynamischer Räume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
8.2.1. Globale Vernetzungen und die Teilhabe an transkulturellen Prozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
8.2.2. Literarische Annäherungen an hybride Identitätsentwürfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
8.2.3. Identitätskonstruktion auf der Grundlage transkultureller Prinzipien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
9. Ergebnisse und Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
9.1. Zusammenfassung der Erkenntnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
9.2. Möglichkeiten des Einbezugs der Erkenntnisse in der Lehrbuchgestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
9.3. Perspektiven und Ausblick auf weitere Forschungsdesiderate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
10. Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
10.1. Lehrbücher?????????????????????????????????????????????? | 322 |
10.1.1. Hauptschule und verwandte Schularten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
10.1.2. Gesamtschule und differenzierende Schularten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
10.1.3. Realschule und verwandte Schularten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
10.1.4. Gymnasium???????????????????????????????????????????????? | 323 |
10.2. Lehrerhandbücher?????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
10.3. Lehrpläne und Richtlinien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
10.4. Sekundärliteratur???????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
10.5. Online Dokumente?????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
Backcover | 360 |