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E-Book

Interessenkonflikte in der Finanzberatung

AutorMarius Janßen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668783928
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung von Interessenkonflikte in der Finanzberatung im deutschen Finanzdienstleistungsbereich und die Gegenüberstellung des klassisch verbreiteten Provisionsmodells mit der alternativen Honorarberatung. Dazu werden in dieser Arbeit zunächst die Ursachen für Interessenskonflikte erarbeitet. Es werden Gründe für die Entstehung von Interessenkonflikten beschrieben. Neben einer allgemeinen Beschreibung und kritischen Betrachtung des Provisionsmodells werden irreführende Anreize für Finanzberater im Rahmen des Modells aufgeführt und erläutert. Als weiterer Aspekt wird auf die Prinzipal-Agent-Problematik eingegangen. Es wird die Informationsasymmetrie zwischen dem Kunden als Prinzipal und dem Finanzberater als Agent, der seinen Informations- bzw. Wissensvorspruch zum eigenen Vorteil nutzt, thematisiert und anhand mehrerer Praxisbeispiele greifbar gemacht. Des Weiteren wird zunächst eine allgemeine Definition der Honorarberatung angestrengt. Dabei wird auf den Status Quo in Deutschland eingegangen und es werden vier mögliche Preismodelle zur Ermittlung des Beraterhonorars beschrieben: - Pauschalpreis-Modell - Volumenabhängiges Preis-Modell - Stundenbasiertes Preis-Modell - Erfolgsabhängiges Preis-Modell In einer kritischen Würdigung der Honorarberatung wird beschrieben, inwieweit die Honorarberatung als alternativer Lösungsweg des bestehenden Prinzipal-Agenten-Problems dienen kann und letztendlich in einem Fazit zusammengefasst. Die Arbeit schließt mit einem kurzen Ausblick für die Entwicklung der gesamten Branche und einer Stellungnahme des Verfassers.

Marius Janßen ist Leiter einer Abteilung mit gewerblichen Spezialfinanzierungen einer regionalen Sparkasse. Nach seinem Abitur in 2007 begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Mit erfolgreichem Bestehen der Ausbildung in 2010 schloss er sein nebenberufliches Bachelor- und Masterstudium mit den Schwerpunkten Business Administration (B.A.) 2014 sowie Finance & Accounting (M.Sc.) 2018 ab. Im Verlauf seiner beruflichen Tätigkeit sammelte Marius Janßen operative und strategische Erfahrungen im Bereich der Privatkundenberatung, der Vertriebsteuerung sowie der Firmenkundenberatung. Zusätzlich wirkt der Autor seit einigen Jahren in verschiedenen Gremien, z.B. im Personal- (stv. Vorsitzender) und Verwaltungsrat inkl. diverser Ausschüsse des regionalen Kreditinstituts mit. In nebenberuflicher Funktion ist er als Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln in den Fächern Jahresabschlussanalyse & Bilanzpolitik und Unternehmensbewertung tätig.

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