Interkulturelle Handlungskompetenz als strategischer Erfolgsfaktor bei Unternehmens- und Geschäftstätigkeiten in der VR China
Autor | Ingo J. Winkler |
---|---|
Verlag | Ingo J. Winkler |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Seitenanzahl | 207 Seiten |
ISBN | 9783889398109 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 19,90 EUR |
Aus der Vielfalt der Kulturen folgt auch eine Vielfalt an unterschiedlichen Handlungsmustern. Erfolgreiches Agieren in der globalisierten Welt erfordert einen sensiblen Umgang mit der Möglichkeit eines kulturell bedingten Verständigungsproblems. Der Autor geht in der vorliegenden Publikation auf die Unterschiede zwischen chinesischer und österreichischer Mentalität ein. Dabei vergleicht er zunächst generelle Handlungsmuster chinesischer und österreichischer Unternehmen und Manager. Anhand einer Analyse der Managementbereiche Umwelt-, Organisations-, Personal- und Kommunikationsmanagement erläutert er dann, wie sich diese grundsätzlichen Verhaltsweisen auf einzelne Unternehmensbereiche auswirken.
Autor:
Ingo Winkler, Management Consultant bei China Swift Consulting in Shanghai und Chongqing in den Bereichen Cross cultural Management, Cross cultural Marketing und IP-Management.
Lehrtätigkeiten an den Universitäten Fudan/Shanghai, Sun Yat-sen/Kanton, Wuhan und Dalian.