Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Strategien der Ausgrenzung – einleitende Bemerkungen | 10 |
1 Einleitung | 10 |
2 Soziologische Perspektiven auf jüngere Ausgrenzungsprozesse | 11 |
3 Gesellschaftliche Ausgrenzung und Erziehung(-swissenschaft) | 15 |
4 Die Beiträge des Bandes | 19 |
Differenzmarkierungen im Ausweisungsdiskurs Zur medialen wie politisch-juridischen Konstruktion von „Integrationsverweigerern“ | 28 |
1 Einleitung | 28 |
2 Differenzmarkierungen im Ausweisungsdiskurs | 31 |
3 Die rechtlichen Folgen von Differenz | 41 |
4 Ausweisung als integrierende Sanktion | 46 |
Exklusionsempfinden und Familienstrategien Eine Problemskizze anhand von zwei Fallrekonstruktionen | 52 |
1 Einleitung | 52 |
2 Das Problem der sozialen Exklusion | 53 |
3 Das Konzept Exklusionsempfinden | 58 |
4 Familienstrategien – zwei Fallrekonstruktionen | 63 |
5 Fazit | 69 |
Ausgrenzung vom Arbeitsmarkt und von gesellschaftlicher Teilhabe – Folgen von „Hartz IV“ | 76 |
1 Einleitung | 76 |
2 Positive Aspekte der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe | 79 |
3 Die grundsätzlichen Änderungen | 79 |
4 Kostenexplosion durch Leistungsmissbrauch? | 81 |
5 Kosteneinsparungen durch die Reform der Reform | 82 |
6 Arbeit schändet nicht – Hauptsache Arbeit | 85 |
7 Ausschluss statt Integration in den Arbeitsmarkt | 89 |
8 Resümee | 91 |
Staatsbürgerrecht als Instrument der Ausgrenzung | 94 |
1 Einleitung | 94 |
2 „Besserung“ | 95 |
3 Nützlichkeit | 96 |
4 Abstammung und Stammesgemeinschaft | 97 |
5 Erst integrieren, dann Staatsbürgerrechte | 105 |
Verdeckte Formen der Beraubung Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Gewaltforschung | 116 |
1 Mondflüge und Fahrräder | 117 |
2 Reflexive Erziehungswissenschaft | 119 |
3 Das Dilemma des pädagogischen Gewaltdiskurses | 121 |
4 Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft? | 122 |
5 Verdeckte Formen der Beraubung | 124 |
6 Symbolische Gewalt und verteiltes Handeln | 125 |
7 Ausblick | 127 |
Schulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale | 132 |
1 Problemaufriss | 132 |
2 Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung | 133 |
3 Schule als gesellschaftliche Institution | 136 |
4 Widersprüche in schulischen Entwicklungsprozessen | 139 |
5 Fazit: Reflexive Schulentwicklung als Potenzial einer inklusiv gestalteten Schule | 147 |
Die Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern als Falle für Schulunterricht Aspekte nicht-formal angeeigneten Wissens | 152 |
1 Einleitung | 152 |
2 Methodologische Überlegungen | 155 |
3 Implizites Erfahrungswissen im Schulunterricht | 158 |
4 Empirische Studie | 159 |
5 Resümee | 166 |
6 Ausblick | 168 |
Lernen von Finnland? Im Ernst? Probleme der Herstellung von Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem | 172 |
1 Finnland als Vorbild und Warnung | 172 |
2 Förderung der Schwachen – eine öffentliche Aufgabe | 173 |
3 Vernachlässigung der Kinder mit einem Migrationshintergrund | 175 |
4 Von Gendergerechtigkeit weit entfernt | 177 |
5 Probleme finnischer Jugendlicher beim Übergang in das Beschäftigungssystem | 179 |
6 Finnische Lektionen | 181 |
Strategien der Ein- und Ausgrenzung | 186 |
1 Einleitung | 186 |
2 Eingrenzung und Ausgrenzung I – Exklusion | 187 |
3 Eingrenzung und Ausgrenzung II – Integration | 195 |
4 Strategien der Ein- und Ausgrenzung? | 202 |
Autorinnen und Autoren | 208 |