Inhalt | 6 |
Mein Gott – Dein Gott, kein Gott? Religionen in Kitas erleben | 8 |
Zur Einleitung | 10 |
Teil 1: Interreligiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter – Befunde, Diskussionen, Perspektiven | 14 |
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten | 16 |
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Überblick | 16 |
1. Hintergründe: Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten als übergangene Herausforderung | 16 |
2. Das Pilotprojekt | 18 |
3. Das Gesamtprojekt: Kinder, Kindertagesstätten, Eltern und Erzieherinnen | 20 |
4. Ausblick | 22 |
Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter | 24 |
Befunde aus der empirischen Untersuchung im Überblick | 24 |
1. Zur Fragestellung | 24 |
2. Design und Untersuchungsmethode | 27 |
3. Ausgewählte Befunde im Überblick | 29 |
4. Zusammenfassung | 37 |
5. Pädagogische und religionspädagogische Herausforderungen | 38 |
Religiöse und kulturelle Unterschiedlichkeit als pädagogische Herausforderung im Elementarbereich. Eine jüdische Perspektive | 40 |
1. Zur Ausgangslage: Jüdisches Leben in Deutschland | 40 |
2. Über den Zusammenhang von jüdischer und interreligiöser/ interkultureller Pädagogik | 41 |
3. Interkulturelle Erziehung in einer jüdischen Kindertagesstätte | 42 |
4. Abschließende Bemerkungen über interreligiöse/kulturelle pädagogische Zugänge und Handlungsformen | 47 |
Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter | 52 |
Eine islamische Perspektive | 52 |
Die Erfahrung religiöser Differenz in der Kindertagesstätte – ein Kommentar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive | 62 |
1. Religiöse Differenzerfahrung (k)ein Thema für die Erziehungswissenschaft? | 62 |
2. Aspekte der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um frühkindliche Bildung | 64 |
3. Interreligiosität und Interkulturalität als sozial konstituierte Bereiche | 73 |
4. Schlussbemerkung | 76 |
Children’s Faith – a Matter of Morality? | 78 |
Ethical Perspectives on Faith and Culture, Examples From Norwegian Case Studies 1. Introduction | 78 |
2. Conceptual and Methodological Challenges Concerning Children’s Faith | 79 |
3. Faith and “Childhood Teaching” (Case 1) | 82 |
4. Children’s Faith is Existential Trust | 83 |
5. Faith and Morality Interrelated or Mixed | 85 |
6. Links Between Faith and Morality in Kindergarten (case 2) | 87 |
7. Concluding Theses | 89 |
Der Andere – fast so wie ich? Der Unterschied zwischen dem Ich und dem Anderen aus der Sicht von Kindergartenkindern | 90 |
1. Narrative Identitätsentwicklung und die Rolle des Anderen | 91 |
2. Nussbaum und die kognitive Struktur der Emotionen | 97 |
3. Verhofstadt-Denève und die Position des Anderen und des Ichs | 98 |
4. Untersuchung | 98 |
5. Empfehlung | 104 |
Interreligiöse Bildung – bildungstheoretische Perspektiven | 106 |
1. Interreligiöse Bildung und Selbstwerdung im Kindesalter | 107 |
2. Dimensionen interreligiöser Bildung: Konzeptualisierung für Empirie und Praxis | 111 |
3. Bildungspolitische Fragen zwischen Gesellschaft, Trägerstrukturen und Elternrecht | 114 |
4. Interreligiöse Bildung und die Praxis in Kindertagesstätten | 117 |
Teil 2: Die Tübinger Studie | 120 |
Teil 2:Die Tübinger Studie | 120 |
Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter | 122 |
Eine qualitativ-empirische Untersuchung mit Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren | 122 |
1. Theoretische Hintergründe in Psychologie, Pädagogik und Religionspädagogik – Zum Stand der Forschung | 123 |
2. Zielsetzung der Untersuchung | 140 |
3. Vorgehensweise und Untersuchungsmethoden | 142 |
4. Ergebnisse | 151 |
5. Diskussion | 187 |
6. Pädagogische Implikationen | 192 |
Anhang | 196 |
Interviewleitfäden | 196 |
Autorinnen und Autoren | 202 |