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E-Book

Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

AutorGeorg Auernheimer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783531199306
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern. Diese nunmehr vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert.

 



Dr. Georg Auernheimer war Professor am Seminar für Pädagogik und Mitbegründer der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1 Interkulturelle Kompetenz – Anfragen an das Konzept14
„Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen15
Einleitung15
Adressatinnen interkultureller Bildungsangebote16
Theoretischer Zugang19
Professionalitätsverständnis24
Beobachtung des Gebrauchs von „Kultur“26
Verschränkung von Wissen und Nicht-Wissen28
Literatur34
Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz36
Einleitung36
Rückblick auf die Forschungsgeschichte38
Einsichten aus allgemeinen Kommunikationstheorien42
Fünf Thesen44
Ein heuristisches Modell48
Machtasymmetrien und Kollektiverfahrungen51
Fremdbilder56
Differente Kulturmuster58
Konsequenzen für das Konzept von interkultureller Kompetenz61
Literatur65
„Anerkennung und Intervention“. Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz70
Der „stereoskopische Blick“ – zur professionellen Kompetenz70
Die Moral, die Verfassung und die Geltung der Rechte71
Die Ethik, die Identität und das Gelingen des Lebens74
Die professionelle Intervention: die Vermittlung von wissenschaftlicher Erklärung und ethischer Reflexion77
Die „kulturalistische Falle“ – zur Gefahr des Miss-Verstehens79
Literatur82
Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive84
Einleitung84
Die Konzepte „Kultur“, „Verständigung“ und „Missverstehen“85
Problemdimensionen interkultureller Kommunikation88
Komponenten interkultureller Kommunikationsfähigkeit94
Literatur100
2 Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und in der Schule101
Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit102
Einleitung102
Zwei Modelle von Kultur und kultureller Begegnung: Vom statischen zum dynamischen Kulturverständnis104
Interkulturalität in der Sozialen Arbeit108
Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialen Arbeit110
Zur interkulturellen Kompetenz sozialer Organisationen114
Ausblick119
Literatur121
Das TOPOI-Modell – eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit124
Einleitung124
Kulturalistischer und inklusiver Ansatz von interkultureller Kommunikation125
Die Prinzipien der anerkannten Gleichheit und der anerkannten Diversität126
Ein systemtheoretischer Ansatz von interkultureller Kommunikation128
Das TOPOI-Modell135
Anwendung des TOPOI-Modells145
Literatur149
Interkulturelle Teamentwicklung – Beobachtungen in der Praxis151
Einleitung151
Ergebnisse der Begleitforschung zu einem Qualitätszirkel „interkulturelle Teamentwicklung“152
Umgang mit dem Distanz-Nähe-Problem in multikulturellen Teams, aus Fremd- und Selbstwahrnehmung resultierende Konflikte154
Deutungsaltenativen zur Vermeidung der Ethnisierung des unterschiedlichen Distanz–Näheverhaltens160
Kulturdifferenz und zirkuläre Interaktion164
Literatur167
Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation169
Einleitung169
Mediation – Grundlagen, Entwicklungsstränge, offene Fragen171
Was passiert eigentlich in „interkulturellen“ Konflikten?176
Eckpunkte einer Mediationskompetenz in interkulturellen Kontexten188
Literatur193
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung197
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern „Interkulturelle“ Kompetenz als „Schlüsselqualifikation“ imBildungswesen?197
Zum Konzept „Interkulturelle Kompetenz“200
„Interkulturelle Kompetenz“ bei Lehrerinnen und Lehrern – Schlussfolgerungen aus einer empirischen Längsschnittuntersuchung202
Für interkulturelle Kompetenz förderliche Merkmale des Umgangs mit unterschiedlichen kulturbezogenen Deutungs- und Handlungssystem204
Ausblick221
Literatur222
3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung224
Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität – Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung225
Welche Qualifikationen für ein multikulturelles Schulumfeld?225
Warum ist eine Qualifizierungsoffensive im Bereich interkultureller Kompetenz notwendig?227
Zum Umgang mit vorbelasteten Begriffen229
Was kennzeichnet „erfolgreiche“ Lehrpersonen in multikulturellen Schulen231
Lehrpersonen im Umgang mit Differenz: Annäherung an eine Typenbildung234
Ein Standard-Curriculum für interkulturelle Kompetenzen in pädagogischen Praxisfeldern240
Curriculumbereich A: Differenz241
Curriculumbereich B: Kommunikation und Antirassismus243
Curriculumbereich C: Didaktik, Integration und Schulerfolg245
Curriculumbereich D: Mehrsprachigkeit247
Curriculumbereich E: Elternkooperation248
Curriculumbereich F: Übergang ins Berufsleben250
Schlussbetrachtung und Perspektiven251
Literatur252
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren256

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