Annette Leonhardt, Melanie Pospischil(Hrsg.): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion | 1 |
Buch | 2 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Internationale Vergleiche | 10 |
Annette Leonhardt: Schulische Inklusion aus nationaler und internationaler Sicht | 12 |
1 Die UN-Behindertenrechtskonvention als Auslöser der gegenwärtigen Diskussionen | 12 |
2 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung aus europäischer Sicht | 14 |
3 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung in Deutschland | 19 |
4 Offene Fragen und notwendige Veränderungen | 26 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 31 |
Literatur | 32 |
Melanie Pospischil: Der Index of Inclusion – ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion | 34 |
1 Einleitung | 34 |
2 Inklusion als Werterahmen | 35 |
3 Index für Inklusion – Anleitung zur Umsetzung von inklusiven Werten | 38 |
4 Arbeit mit dem Index in Wiener Neudorf | 41 |
5 Schluss | 45 |
Literatur | 46 |
Schulische Inklusion in Europa | 48 |
Sönke Asmussen: Schulische Bildung von Schülern mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an allgemeinen Schulen und in Förderschulen aus Sicht der KMK | 50 |
1 Vorbemerkung | 50 |
2 Anstrengungen der Kultusministerkonferenz | 51 |
3 Entwicklungen in den Bundesländern | 52 |
4 Entwicklungsauftrag | 53 |
5 Fazit und Ausblick | 54 |
Literatur | 55 |
Bernd Ahrbeck: Schulische Inklusion in Deutschland | 56 |
1 Einleitung | 56 |
2 UN-Behindertenrechtskonvention und Inklusionsbegriff | 56 |
3 Differenziertes Schulsystem oder eine „Schule für alle“ – eine erhitzte Diskussion | 58 |
4 Inklusion als Menschenrecht? | 61 |
5 Die Entwicklung in einzelnen Bundesländern | 63 |
6 Schlussfolgerungen | 65 |
Literatur | 65 |
Sigrid Arnade: Inklusion als Menschenrecht … und wie sie verhindert wird | 68 |
1 Die Interessenvertretung „Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – ISL“ | 68 |
2 Einführung zum Thema Menschenrechte | 68 |
3 Entstehung und Bedeutung der BRK | 71 |
4 Konzept der Inklusion | 74 |
5 … und wie sie verhindert wird | 77 |
6 Resümee und Ausblick | 79 |
Literatur | 79 |
Gottfried Biewer: Schulische Inklusion in Österreich | 81 |
1 Die Struktur des österreichischen Schulwesens | 81 |
2 Entwicklung und Strukturen der schulischen Integration in Österreich | 82 |
3 Die Herausforderung der Inklusion | 86 |
4 Die Lehrerbildung NEU als Antizipation schulischer Inklusion | 90 |
5 Ausgestaltungen der neuen Lehrerbildung am Beispiel der Universität Wien | 91 |
6 Resümee und Ausblick | 94 |
Literatur | 95 |
Jozef Miškolci: Widersprüche in der Absicht, das Bildungssystem der Slowakei inklusiver zu machen | 97 |
1 Einleitung | 97 |
2 Statistischer und historischer Kontext der Slowakei im Hinblick auf inklusive Bildung | 99 |
3 Defizitdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis | 100 |
4 Professionalitätsdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis | 107 |
5 Neoliberaler Diskurs in der aktuellen Bildungspolitik und Praxis | 110 |
6 Abschluss | 111 |
Literatur | 114 |
Nataliya Nazarova: Inklusion in Russland | 117 |
1 Begriffsklärung | 117 |
2 Historie | 118 |
3 Gesetzliche Rahmenbedingungen | 119 |
4 Wirklichkeit | 121 |
5 Zukunft | 129 |
6 Schlussfolgerung | 132 |
Literatur | 134 |
Schulische Inklusion in Entwicklungsländern | 136 |
Basu Dev Kafle: Schulische Inklusion in Nepal | 138 |
1 Hintergründe | 138 |
2 Nepal und inklusive Bildung und Erziehung | 139 |
3 Demografischer und sozioökonomischer Hintergrund | 139 |
4 Bildungs- und Erziehungssystem | 140 |
5 Fallstudien | 145 |
6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse | 159 |
7 Schlussfolgerungen und Empfehlungen | 161 |
Literatur | 164 |
Tirussew Teferra: Inklusive Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern Subsahara-Afrikas mit dem Fokus auf äthiopischen Erfahrungen | 165 |
1 Das Ausmaß der Problematik in Äthiopien | 165 |
2 Bildung und Erziehung von Personen mit Behinderung in Äthiopien | 166 |
3 Inklusive Bildung als Schritt nach vorn für Subsahara-Afrika | 168 |
4 Diskussion | 172 |
5 Abschließende Anmerkungen | 174 |
Literatur | 176 |
Schulische Inklusion in außereuropäischen hochentwickelten Ländern | 178 |
Hisae Miyauchi: Schulische Inklusion in Japan | 180 |
1 Überblick über die Sonderpädagogische Bildung und Erziehung | 180 |
2 Bedeutende Meilensteine der Sonderpädagogik | 181 |
3 Geschichte der Ausbildung von Kindern mit Behinderung in Japan | 182 |
4 Wo werden Kinder mit Behinderungen heute unterrichtet? | 183 |
5 Grundlegende Reformen in der Sonderpädagogik | 185 |
6 Inklusive Bildung und deren Herausforderungen | 187 |
7 Schluss | 188 |
Literatur | 188 |
Marion Felder: Schulische Inklusion in den USA und deren mögliche Bedeutung für Deutschland | 190 |
1 Das Bildungssystem und wichtige Bildungsreformen in den USA | 190 |
2 Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den USA | 192 |
3 Diskussionen um Inklusion in den USA | 197 |
4 Bezug zur Debatte und Umsetzung von Inklusion in Deutschland | 200 |
Literatur | 203 |
Autorenverzeichnis | 206 |
Rückumschlag | 210 |