Sie sind hier
E-Book

Interne Kommunikation in der Bibliothek

AutorChristiane Brockerhoff
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2016
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783110310238
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,95 EUR

This book provides expertise for internal communication in the working environment of the library, from ways of communicating in meetings to teamwork for management communication and employee performance reviews. The eight chapters provide step-by-step instructions using relevant examples together with solutions for many diverse communication situations that arise in library work.



Christiane Brockerhoff, Coach und Kommunikationstrainerin, Duisburg

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Verwendete Marginalien??????????????????????????????????????????????????????????9
1 Einleitung??????????????????????????????????????11
2 Interne Kommunikation mit System??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
2.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????12
2.2 Die Problemstellung in Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
2.2.1 Mögliche Ursachen für mangelnde interne Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.2.2 Die Auswirkungen mangelnder interner Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.3 Ziele der internen Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.3.1 Koordination und Austausch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.3.2 Information und Motivation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3.3 Identifikation: Womit Mitarbeiter in Bibliotheken sich immer identifiziert haben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.3.4 Produktivität durch Loyalität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Das Konzept einer systematischen internen Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.4.1 Die Analyse der Unternehmenskultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.4.2 Die Analyse der Kommunikationskultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
2.4.3 Die Auftragsklärung????????????????????????????????????????????????????????????????32
2.4.4 Die Beteiligten????????????????????????????????????????????????????????33
2.4.5 Die Strukturierung der Aufgabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.5 Was wird kommuniziert? – Die Inhalte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.6 Wie wird kommuniziert? – Die Instrumente??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.6.1 Grundhaltung und Kriterien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.6.2 Systematisierung der Instrumente??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.7 Vertiefung??????????????????????????????????????????40
3 Besprechungen effektiv gestalten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????41
3.2 Die Analyse: Was bringen uns unsere Besprechungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3.3 Arten von Besprechungen: Begriffliche Klarheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3.3.1 Typen von beruflichen Treffen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3.3.2 Leiten oder moderieren – eine Rollenfrage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.4 Ziele von Besprechungen????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3.5 Die gute Vorbereitung????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.6 Abläufe und Grundstrukturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.6.1 Die Basisstruktur einer Besprechung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.6.2 Probleme lösen: Schema für das Arbeitsgespräch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.6.3 Ablauf für eine Problemlösungsmoderation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.7 Das kommunikative Handwerkszeug für Leitung und Moderation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
3.7.1 Die Inhaltsebene??????????????????????????????????????????????????????????63
3.7.2 Die Prozessebene??????????????????????????????????????????????????????????64
3.7.3 Die Beziehungsebene????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.8 Konflikte in Besprechungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
3.8.1 Schwierige Verhaltensweisen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
3.8.2 Der Umgang mit Konflikten in Besprechungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.9 Vertiefung??????????????????????????????????????????69
4 Teamarbeit und Informationsmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
4.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????70
4.2 Interne Kommunikation und Teamkommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.3 Inter-Team-Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????72
4.3.1 Vernetzungen erkennen????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.3.2 Kommunikation zwischen Teams verbessern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
4.4 Intra-Team-Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.4.1 Das Team in seiner Entwicklung begleiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.4.2 Kommunikation in langjährigen Teams????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
4.4.3 Instrumente der Kommunikation im Team????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
4.5 Vertiefung??????????????????????????????????????????87
5 Führungskommunikation – konsequent kommunizieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
5.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????88
5.2 Führungsstil und Führungskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
5.3 Richtungen in der Führungskommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.3.1 Einer an viele und viele an einen: die Führungskraft an die Mitarbeiter und zurück??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
5.3.2 Einer an einen: Die Führungskraft an einzelne Mitarbeiter und zurück??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
5.3.3 Die Führungskräfte untereinander??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
5.4 Kommunikation als Führungsaufgabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
5.4.1 Worüber informiere ich als Führungskraft? – die Inhalte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
5.4.2 Wie kommuniziere ich? – Fragen des Stils??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
5.4.3 Womit kommuniziere ich? – Wahl des Mediums??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
5.5 Die persönliche Haltung und Verantwortung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
5.6 Plädoyer für den Dialog????????????????????????????????????????????????????????????????????113
5.7 Vertiefung??????????????????????????????????????????113
6 Interne Kommunikation und Konfliktmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
6.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????115
6.2 Konfliktdimensionen????????????????????????????????????????????????????????????116
6.3 Konflikttheorien??????????????????????????????????????????????????????118
6.3.1 Was ist ein Konflikt?????????????????????????????????????????????????????????????????????118
6.3.2 Konflikte verstehen: die Einteilung von Konflikten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
6.3.3 Woran erkennen Sie einen Konflikt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
6.3.4 Schwelende Konflikte??????????????????????????????????????????????????????????????????123
6.3.5 Die dysfunktionale Wirkung von Konflikten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
6.3.6 Die Chance im Konflikt??????????????????????????????????????????????????????????????????????124
6.4 Phasen der Konfliktbewältigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
6.4.1 Die Wahrnehmung des Konfliktes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
6.4.2 Schritte in der Konfliktbewältigung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
6.5 Konflikte in Gruppen??????????????????????????????????????????????????????????????129
6.5.1 Das Konfliktpotenzial in Gruppen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
6.5.2 Prävention??????????????????????????????????????????????130
6.5.3 Mögliche Interventionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
6.6 Konflikte zwischen Gruppen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
6.6.1 Das Konfliktpotenzial zwischen Gruppen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
6.6.2 Prävention??????????????????????????????????????????????133
6.6.3 Mögliche Interventionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
6.7 Konflikte zwischen Vorgesetzten und der Gruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
6.7.1 Konfliktpotenzial zwischen Vorgesetzten und Gruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
6.7.2 Prävention??????????????????????????????????????????????135
6.7.3 Mögliche Interventionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
6.8 Konflikte zwischen Einzelpersonen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
6.8.1 Bewältigungsstrategien??????????????????????????????????????????????????????????????????????136
6.9 Bausteine einer Konfliktkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
6.9.1 Konfliktmanagement als Bestandteil der Unternehmenskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
6.9.2 Leitlinien für ein Konfliktmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
6.10 Vertiefung????????????????????????????????????????????139
7 Die Macht des Informellen????????????????????????????????????????????????????????????????????141
7.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????141
7.2 Das System „informelle Kommunikation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
7.2.1 Informelle Kommunikation über betriebliche Inhalte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
7.2.2 Informelle Kommunikation und der persönliche Austausch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
7.2.3 Kennzeichen der informellen Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
7.2.4 Chancen: der Flurfunk als Katalysator????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
7.2.5 Risiken: der Flurfunk als Zeitfresser und Trendsetter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
7.3 Sonderfall: Das Gerücht????????????????????????????????????????????????????????????????????148
7.3.1 Die Kennzeichen eines Gerüchts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
7.3.2 Wie Gerüchte entstehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????150
7.3.3 Der Lebenszyklus eines Gerüchts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
7.3.4 Was wird verbreitet? – die Inhalte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
7.3.5 Lancierte Gerüchte??????????????????????????????????????????????????????????????153
7.3.6 Wie geht man am besten mit Gerüchten um???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
7.4 Keine Angst vor der informellen Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
7.5 Vertiefung??????????????????????????????????????????156
8 Flexibilität üben – die Zusammenarbeit in Veränderungsprozessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
8.1 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????157
8.2 Typische Veränderungsprozesse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
8.2.1 Dimensionen von Veränderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
8.2.2 Beispiele für Veränderungsprozesse in Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
8.3 Die Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen – Change Communication????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8.4 Phasen in Veränderungsprozessen und die kommunikative Herausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
8.4.1 Phasen der Veränderung nach Kurt Lewin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
8.4.2 Phasen der Veränderung nach Kübler-Ross????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
8.4.3 Das Tichy-Modell der Veränderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
8.4.4 Die Herausforderung: kommunikative Ziele und Aufgaben im Veränderungsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
8.5 Umgang mit Widerständen und Ängsten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
8.5.1 Ursachen von Widerstand????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
8.5.2 Formen von Widerstand????????????????????????????????????????????????????????????????????175
8.5.3 Die Haltung der Führungskräfte gegenüber Widerstand????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
8.6 Methodisches Handwerkszeug: Wie aktiviert man Mitarbeiter für Veränderungsprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
8.6.1 Die SWOT-Analyse??????????????????????????????????????????????????????????178
8.6.2 Die Zukunftswerkstatt????????????????????????????????????????????????????????????????????179
8.6.3 Das World-Café??????????????????????????????????????????????????????180
8.6.4 Open Space??????????????????????????????????????????????181
8.6.5 Action learning????????????????????????????????????????????????????????182
8.6.6 Moderierte Workshops??????????????????????????????????????????????????????????????????183
8.7 Vertiefung??????????????????????????????????????????183
Literatur und Internet-Links??????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Index????????????????????????188
Über die Autorin??????????????????????????????????????????????190

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...