Sie sind hier
E-Book

Interne Kommunikation im Krankenhaus

Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern

AutorMathias Brandstädter, Sandra Grootz, Thomas W. Ullrich
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783662451540
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Mitarbeiterkommunikation ist entscheidend für den Erfolg und eine wichtige strategische Managementaufgabe.

Damit es zu einem gelungenen Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und zwischen Vorgesetzten bzw. Klinikleitung und Mitarbeitern kommen kann, muss diese Interaktion bewusst gestaltet werden.

Ziel ist es, Effizienz, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

 

Mitarbeiter und Führungskräfte müssen gut strukturiert die Informationen bekommen, die sie benötigen, ohne zugleich überfrachtet zu werden.

Für Krankenhausmanagement und alle Leitenden Ärzte ein 'need to have'.

 

Mitarbeiterkommunikation - und die dazugehörige Infrastruktur - schrittweise

·         konzipieren

·         implementieren

·         evaluieren

·         optimieren

Wissen - direkt umsetzen und anwenden, mit

·         Best Practice Beispielen

·         praxisrelevanter Theorie, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen nachvollziehbar zu machen

·         Checklisten, potentiellen Fallstricken, Zusammenfassungen

Der Erfolg ist messbar

·         effizienter Wissensaustausch

·         schnelle Integration neuer Mitarbeiter

·         hohe Motivation und Bindung der Mitarbeiter

·         erfolgreiche Dienstleistungsprozesse

 

Autoren

Dr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen

Sandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen

Thomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor, komm.passion GmbH, Düsseldorf



Dr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen Sandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen Thomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor bei der Full-Service-Agentur komm.passion GmbH in Düsseldorf

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel-19
Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation9
1.1Einführung und Begriffsbestimmung10
1.2Wirkung der internen Unternehmenskommunikation14
1.3Kommunikationsziele der internen Unternehmenskommunikation16
1.4Zielgruppen der internen Unternehmenskommunikation19
1.5Instrumente der internen Unternehmenskommunikation21
1.6Interne Unternehmenskommunikation in Form von Kampagnen24
1.7Zur inhaltlichen Aufbereitung von Themen26
1.8Evaluation der internen Unternehmenskommunikation27
1.9Organisatorische Aufstellung der internen Unternehmenskommunikation29
Literatur31
Kapitel-233
Kanäle der internen Kommunikation33
2.1Schwarzes Brett34
2.1.1Das analoge schwarze Brett – der Klassiker34
2.1.2Das digitale schwarze Brett – der Newcomer35
2.2E-Mails und Newsletter36
2.2.1Der Absender- und Empfängerkreis37
2.2.2Einschränkungen38
2.2.3Das Phänomen »Rundmail«39
2.2.4E-Mail-Newsletter39
2.3Corporate TV44
2.4Corporate Intranet48
2.4.1Fallbeispiel Uniklinik RWTH Aachen49
2.4.2Veranstaltungskalender52
2.4.3Social Intranet: Zukunft oder Sackgasse?55
2.5Veranstaltungen57
2.5.1Events58
2.5.2Versammlungen60
2.5.3Gremien60
2.5.4Schulungs- und Bildungsveranstaltungen60
2.6Mitarbeiterzeitschrift61
2.6.1Themenwahl62
2.6.2Formgebung66
2.6.3Umsetzung72
2.7Letter CEO74
2.8Menschen als Medium76
2.9Crossmediale Kommunikation80
Literatur82
Kapitel-386
Instrumente86
3.1Leitbild87
3.2Themen92
3.3Routine/Rituale94
3.4Reporting96
Literatur99
Kapitel-4100
Sondersituationen für die interne Unternehmenskommunikation100
4.1Einführung101
4.2Imagekrisen103
4.3Veränderungsprogramme105
4.4Fusionen108
Literatur111
Kapitel-5113
Transfer und Praxischeck113
5.1Fragenleiter zur Implementierung interner Kommunikation115
5.2Implementierung in drei Schritten116
5.3Budgetäre und personelle Ressourcen118
5.4Unterstützung durch Dienstleister118
5.5Widerstände119
5.6Tipps und nützliche Adressen120
Literatur120
Kapitel-6121
Perspektiven der internen Unternehmenskommunikation121
Literatur123
Serviceteil124
Stichwortverzeichnis125

Weitere E-Books zum Thema: Chirurgie - chirurgische Instrumente - Unfallchirurgie

Bühling´s Anatomie

E-Book Bühling´s Anatomie
Das Open Access-Repetitorium zur Makroskopischen und Mikroskopischen Anatomie Format: PDF

Jetzt in der neuen, 6. Auflage 2011!„Bühling´s Anatomie" ist eines der ersten Skripte zum Medizinstudium im Open-access-Format, d.h. der Leser schreibt mit. Die inzwischen fü…

Medizin & Recht

E-Book Medizin & Recht
Rechtliche Sicherheit für den Arzt Format: PDF

In der täglichen Arbeit des Arztes spielen Recht und Gesetz eine zunehmende Rolle. Der Arzt wird mit seinen rechtlichen Fragen und Problemen oft allein gelassen. Rechtliche Auseinandersetzungen…

Medizin & Recht

E-Book Medizin & Recht
Rechtliche Sicherheit für den Arzt Format: PDF

In der täglichen Arbeit des Arztes spielen Recht und Gesetz eine zunehmende Rolle. Der Arzt wird mit seinen rechtlichen Fragen und Problemen oft allein gelassen. Rechtliche Auseinandersetzungen…

Medizin & Recht

E-Book Medizin & Recht
Rechtliche Sicherheit für den Arzt Format: PDF

In der täglichen Arbeit des Arztes spielen Recht und Gesetz eine zunehmende Rolle. Der Arzt wird mit seinen rechtlichen Fragen und Problemen oft allein gelassen. Rechtliche Auseinandersetzungen…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...