Inhaltsangabe:Einleitung: Für die meisten Deutschen ist die Nutzung des Internets als Kommunikationsmedium selbstverständlich. In vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Arbeitswelt werden die Vorteile in Anspruch genommen. Seit einigen Jahren spricht man davon, dass wir in einer Informationsgesellschaft bzw. Wissensgesellschaft leben, die gekennzeichnet ist durch die wachsende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien). Viele Hoffnungen und Erwartungen sind daran geknüpft: IuK-Technologien – vor allem das Internet – eröffnen neue Handlungsperspektiven und werden als Chance gesehen, Gegenwartsprobleme (Arbeitslosigkeit, mangelnde Innovationsfähigkeit u. a.) zu lösen. Der Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist die Internetnutzung der Berufsgruppe der Handwerker in Deutschland. In dieser Magisterarbeit wird von der Prämisse ausgegangen, dass jeder Handwerker das Internet verwenden sollte, da es dieser Berufsgruppe zahlreiche Vorteile eröffnet (vgl. Kapitel 1.3). Studien zeigen jedoch, dass die Internetnutzung im Handwerk gering ist und somit dessen Nutzungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft werden (vgl. Kapitel 1.5). Die Steigerung der Internetnutzungsrate ist notwendig, auch um neue berufliche Perspektiven zu eröffnen und das deutsche Handwerk zukunftsfähig zu machen. Bisher wurde allerdings unzureichend wissenschaftlich erforscht, warum die Nichtnutzung des Internets in dieser Branche so stark ausgeprägt ist. Es liegen lediglich Untersuchungen vor, die rein quantitative Daten zur Internetnutzung von Handwerkern erheben oder veraltet sind. Eine eingehendere – vor allem qualitative – Bearbeitung folgender Fragen ist also notwendig: - Wie nutzen Handwerker in Deutschland das Internet? - Welche Faktoren beeinflussen die Internetnutzung und Nichtnutzung im Handwerk? Ziel dieser Arbeit ist es, beide Fragen zu beantworten. Dazu wird eine eigene Untersuchung durchgeführt, und zwar eine Einzelfallstudie, in der ‘teilstrukturierte Interviews’ mit Malern und Lackierern stattfinden. Aus den Erkenntnissen werden Empfehlungen für Maßnahmen zur Steigerung der Internetnutzung von Handwerkern abgeleitet. Dadurch erhalten Praktiker beispielsweise Anregungen für die zweckmäßigere Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verbesserung von Internetkompetenzen, und es wird eine Grundlage für weitere theoretische Forschung zu diesem Thema geschaffen. Im ersten Kapitel dieser Arbeit wird dargestellt, welche [...]
Bei hoher Konsonanz der Medien und einer somit mächtigen, durch die Political Correctness zusätzlich moralisierten, öffentlichen Meinung, degeneriert die Demoskopie zum bloßen Medienecho. Der…
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Mediale Gewalt ist nur aus dem Zusammenhang realer Gewalt zu verstehen. Diese Thematik wird in dieser Untersuchung unter einem explizit pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Das Buch will p…
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»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
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Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…
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Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
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Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
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Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
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