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E-Book

Internetwerbung und Kinder

Eine Rezeptionsanalyse

AutorAnne Schulze
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783658028305
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
?Ziel der Untersuchung war es, den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung zu erfassen und Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen zu gewinnen.

Anne Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, lehrt und forscht zu den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationstheorien, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Werberezeption, Medienkompetenz und Medienpädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Einleitung12
1 Kinder und Medien17
1.1 Kindheit – eine Begriffserklärung18
1.2 Mediennutzung von Kindern21
1.2.1 Internetnutzung von Kindern im Kontext allgemeiner Mediennutzung22
1.2.2 Umgang von Kindern mit dem Internet30
1.2.3 Zusammenfassung35
1.3 Medienaneignung von Kindern36
1.3.1 Sozio-ökologische Voraussetzungen der Medienaneignung38
1.3.2 Entwicklungsvoraussetzungen für den adäquaten Medienumgang41
1.3.3 Zusammenfassung51
2 Kinder und Werbung53
2.1 Erörterung des Werbebegriffs53
2.2 Kinder als Werbeadressaten58
2.2.1 Kindadressierte Werbeformate in den klassischen Medien59
2.2.2 Kinder im Fokus der Internetwerbung62
2.2.3 Zusammenfassung65
2.3 Determinanten des Umgangs von Kindern mit (Internet-)Werbung66
2.3.1 Ökonomischer Stellenwert von Kindern für die werbetreibende Wirtschaft67
2.3.2 Entwicklungsbedingte Faktoren der Werbeerfassung und Werbeverarbeitung71
2.3.3 Zusammenfassung78
3 Schutz des Kindes vor Internetwerbung – Perspektiven der Verantwortung81
3.1 Internetwerbung im Fokus des Kinder- und Jugendschutzes82
3.1.1 Rechtliche und selbstdisziplinäre Grundsätze zum Schutz des Kindes vor Werbung82
3.1.2 Internetbezogener Kinder- und Jugendwerbeschutz85
3.1.3 Zusammenfassung93
3.2 Internetwerbekompetenz94
3.2.1 Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation95
3.2.2 Werbekompetenz97
3.2.3 Internetkompetenz103
3.2.4 Zusammenfassung107
4 Konkretisierung der Fragestellung110
5 Empirische Umsetzung113
5.1 Festlegung der Forschungsstrategie115
5.2 Auswahl des Erhebungsverfahrens117
5.2.1 Standardisierter Fragebogen zur Ermittlung notwendiger Kontextinformationen123
5.2.2 Culture Fair Intelligence Test (CFT) zur Ermittlung der kognitiven Entwicklung125
5.2.3 Teilnehmende Beobachtung der Internetnutzung der Kinder und Leitfadeninterviews als Zugang zu den internalen Prozessen ihres Medienhandelns127
5.3 Datenerhebung und Datenaufbereitung136
5.3.1 Samplebildung und Samplestruktur137
5.3.2 Schrittweise Durchführung der Untersuchung138
5.3.3 Technische Aufbereitung der Daten aus Beobachtungen und Leitfadeninterviews140
5.4 Analysestrategie141
5.4.1 Schrittweise Datenanalyse144
5.4.2 Computerunterstützte qualitative Datenanalyse147
6 Analyseprozess150
6.1 Qualitative Inhaltsanalyse und Codierprozess150
6.2 Aggregierung der Daten162
6.3 Clusteranalytische Identifikation der werbebezogenen Internethandlungstypen174
6.3.1 Ermittlung einer Typologie der Internetnutzung und des Umgangs mit Internetwerbung bei Grundschülern176
6.3.2 Ergebnisse der Clusteranalyse179
7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse216
Literaturverzeichnis229
Verzeichnis der thematisierten Internetseiten – Links241

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