Inhalt | 5 |
Einleitung: Interreligiöse Kompetenz – historische, (religions-) pädagogische und theologische Verortungen | 10 |
1. Religiöse Vielfalt als Problem? Historische Verortung | 10 |
2. Zur Fragestellung und zum Aufbau dieser Arbeit | 11 |
3. Pädagogische und religionspädagogische Verortung | 13 |
4. Theologische Verortung und – noch einmal – religionspädagogische Verortung | 15 |
5. Kulturwissenschaftliche Verortung | 20 |
I. Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen | 24 |
Kapitel 1: Konstruktivistisch-systemtheoretische Beiträge zur Formulierung einer Theorie des Interkulturellen und Interreligiöse | 26 |
1.1 Peter L. Bergers und Thomas Luckmanns „Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“ | 27 |
1.1.1 Gesellschaft als objektive Wirklichkeit | 28 |
1.1.2 Gesellschaft als subjektive Wirklichkeit | 30 |
1.1.3 Der Begriff der symbolischen Sinnwelt | 31 |
1.1.4 Religion nach Thomas Luckmann | 32 |
1.1.5 Anfragen an Thomas Luckmann | 36 |
1.1.6 Religion nach Peter L. Berger | 38 |
1.1.7 Anfragen an Peter L. Berger | 40 |
1.2 Radikaler Konstruktivismus | 41 |
1.3 Niklas Luhmann als Kulturund Religionstheoretiker | 47 |
1.3.1 Kultur | 47 |
1.3.2 Religion | 52 |
1.3.3 Religion als Kultur | 56 |
1.3.4 Zum Verhältnis von Religion und Kultur | 59 |
1.4 Zwischenfazit zum Verhältnis von Religion und Kultur | 62 |
Kapitel 2: Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen | 64 |
2.1 ‚Realitätsverdoppelungen’: Religion und Kultur | 64 |
2.2 Der Zusammenhang von individuellen und kollektiven Ebenen: Kultur/ Weltsicht und Religion/ Religiosität | 69 |
2.3 Identifikationen von Religion bzw. Kultur und Zuschreibungspraktiken | 73 |
2.4 Interreligiöse und interkulturelle Kontakte und Überschneidungssituationen | 75 |
Kapitel 3: Konstruktivismus und Theologie | 80 |
3.1 Konstruktivistische Perspektiven auf Theologie | 81 |
3.2 Lässt sich Konstruktivismus in den theologischen Binnendiskurs aufnehmen? | 86 |
3.3 Konstruktivismus – ein ‚natürlicher’ Verbündeter pluralistischer Religionstheologie? | 89 |
II. Vorüberlegungen zur Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz | 96 |
Kapitel 4: Bildung, Bildungsstandards, Kompetenzen – Begriffsklärungen | 96 |
4.1 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“ (Klieme et al. 2003) | 98 |
4.2 Konsequenzen im Blick auf die Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz | 100 |
4.2.1 Interreligiöse Kompetenz als Basisfähigkeit? | 100 |
4.2.2 Religion und interreligiöses Lernen im Rahmen der allgemeinenBildung | 103 |
4.2.3 Zum normativen Gehalt von Kompetenzmodellen | 105 |
4.2.4 Unterscheidung von Komponenten- und Stufenmodellen | 107 |
4.2.5 Fachlichkeit und Domänenspezifizität interreligiöser Kompetenzen? | 110 |
Kapitel 5: Konzepte interreligiöser Kompetenz – Überblick über den Forschungsstand | 111 |
5.1 Die Diskussion um interreligiöses Lernen in Deutschland | 111 |
5.2 Interreligiöse Kompetenz in der Erwachsenenbildung | 114 |
5.3 ICE – Interreligious Competence for Europe | 118 |
Kapitel 6: Domänenspezifische Kompetenzmodelle mit Affinitäten zum interreligiösen Lernen | 119 |
6.1 Zur Auswahl von fachdidaktischen Kompetenzmodellen | 119 |
6.2 Überblick über den Stand der Erarbeitung von Kompetenzmodellen in den verschiedenen Fachdidaktiken | 121 |
6.2.1 Modelle zur empirischen Kompetenzevaluation und zurPlanung/ Analyse von Unterricht | 123 |
6.2.2 Beschreibung von Komponenten und Auswahl von Inhalten | 127 |
6.2.3 Niveaustufen und Entwicklungsstufen | 132 |
III. Möglichkeiten und Grenzen der Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz | 139 |
Kapitel 7: Die ,Fachstruktur‘88 interreligiösen Lernens | 139 |
7.1 Interreligiöses Lernen und Analyse interreligiöser Überschneidungssituationen | 139 |
7.2 Analyse von interreligiösen Überschneidungssituationen – Fallstudien | 141 |
7.2.1 Ein Bischof und ‚sein Wilder’ | 141 |
7.2.2 Streit um Gebetsraum an Weddinger Schule | 150 |
7.3 Zwischenfazit: Die Fachstruktur interreligiösen Lernens und interreligiöser Kompetenz | 161 |
Kapitel 8: Komponenten interreligiöser Kompetenz | 163 |
8.1 Ein Komponentenmodell interreligiöser Kompetenz zur Strukturierung von Unterricht | 163 |
8.2 Ein Komponentenmodell zur empirischen Testung von interreligiöser Kompetenz | 168 |
8.2.1 Modelle zur empirischen Testung fachspezifischer Kompetenzen | 168 |
8.2.2 Vorschlag für ein Komponentenmodell zur empirischen Testung voninterreligiöser Kompetenz | 170 |
Kapitel 9: Stufen interreligiöser Kompetenz (Entwicklungsstufen und Niveaustufen) | 174 |
9.1 Überlegungen zu Entwicklungsstufen interreligiöser Kompetenz | 174 |
9.1.1 Kognitive Entwicklung | 177 |
9.1.2 Religiöse Entwicklung | 183 |
9.1.3 Entwicklung des moralischen Urteils | 190 |
9.2 Niveaustufen interreligiöser Kompetenz | 192 |
9.2.1 Milton J. Bennetts Entwicklungsmodell interkultureller Sensibilität | 192 |
9.2.2 Stufen religiöser Deutungskompetenz: RU-Bi-Qua und KERK | 198 |
9.2.3 Stufen interreligiöser Kompetenz im Anschluss an Bennett undRU-Bi-Qua | 201 |
Kapitel 10: Kritik an Kompetenzorientierung | 202 |
IV. Überlegungen zu den Bezugswissenschaften und zur Organisation interreligiöser Bildungsprozesse in der Schule116 | 205 |
Kapitel 11: Binnenperspektiven und Außenperspektiven in Theologie und Religionswissenschaft | 206 |
11.1 Kulturtheoretische Grundlagen | 207 |
11.2 Binnenund Außenperspektiven in Glaubensäußerungen … | 209 |
11.3 …in der Theologie… | 211 |
11.4 … und in der Religionswissenschaft | 212 |
Kapitel 12: Religionspädagogische Konsequenzen | 214 |
12.1 Binnenund Außenperspektivität in konfessionellem Religionsunterricht und in religionskundlichem Unterricht | 214 |
12.2 Zur Organisation interreligiös bildenden Unterrichts | 216 |
12.3 Gemeinsame Qualitätskriterien für interreligiöses Lernen in konfessionellem Religionsunterricht und Religionskunde | 218 |
V. Spezifische Methoden zur Förderung interreligiöser Kompetenz? | 220 |
Kapitel 13: Allgemeine und/ oder spezifische Methoden zur Förderung interreligiöser Kompetenz? | 220 |
Kapitel 14: Interkulturelle Trainings und interreligiöses Lernen in der Schule | 221 |
Kapitel 15: Methoden interkultureller Trainings | 223 |
Kapitel 16: Interreligiöses Lernen mit Hilfe von Methoden aus dem Bereich interkultureller Trainings? | 226 |
16.1 Fallstudien: Exemplarisches Lernen an interreligiösen ‚Critical Incidents’? | 226 |
16.1.1 Analysen von interreligiös relevanten ‚Fällen’ | 226 |
16.1.2 ‚Interreligiöse Sensibilisatoren’ | 231 |
16.2 Interkulturelle Simulationen – interreligiöse Simulationen? | 239 |
16.3 Kultur-Erkundungen – religionskundliche Erkundungen? | 241 |
16.4 Interkulturelle Lernprojekte – interreligiöse Lernprojekte? | 245 |
16.5 Übungen? | 248 |
Kapitel 17: Fazit – Methoden aus interkulturellen Trainings zur Förderung interreligiöser Kompetenzen? | 251 |
VI. Zusammenfassung | 253 |
Literaturverzeichnis | 264 |