Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Mein Gott – Dein Gott, kein Gott? Kulturelle Identität und religiöse Rituale in der Kita | 14 |
„Interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten“ – ein Tübinger Forschungsprojekt mit Modellcharakter aus gesamtuniversitärer Perspektive | 16 |
Teil 1: Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita Befunde, Diskussionen, Perspektiven | 18 |
Das Tübinger Forschungsprojekt „Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“ | 20 |
1. „Mein Gott – Dein Gott“ – Das Pilotprojekt | 20 |
2. Kinder – Erzieherinnen – Eltern: Das Hauptprojekt | 22 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten – Befunde aus der Erzieherinnenbefragung2 | 30 |
1. Einleitung – Zur Begründung der Untersuchung | 30 |
2. Erwartungen aus der Pilotstudie | 33 |
3. Durchführung der Untersuchung | 34 |
4. Ausgewählte Ergebnisse | 37 |
5. Zusammenfassende Diskussion und Perspektiven | 51 |
Kommentar zu den Befunden aus der Erzieherinnenbefragung zur religiösen und interreligiösen Bildung in Kindertagesstätten aus der Sicht von Kindheitsforschung und Frühpädagogik | 56 |
1. Religion – (k)ein Gegenstand der Kindheitsforschung und Sozialberichterstattung | 56 |
2. Voraussetzungen frühkindlicher Bildungsprozesse | 61 |
3. Fazit | 68 |
„Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“ | 71 |
Zwischen religiöser Identität und gleichwertiger Akzeptanz | 76 |
Interkulturelle und interreligiöse Bildung als Zukunftsthema par excellence | 83 |
Anderen Religionen begegnen als Bereicherung | 87 |
Interreligiöse Bildung – trotz knapper Kassen? | 90 |
Ethische und religiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung – ein Forschungsprojekt | 95 |
1. Einleitung | 95 |
2. Wertebildung | 96 |
3. Ethische und religiöse Bildung | 97 |
6. Schluss/Ausblick | 109 |
Worldviews in a Multi-Faith Day Care Context: Remarks Based on Empirical Research in Finland* | 111 |
1. Background | 111 |
2. Encountering Pluralism in Multicultural Society | 112 |
3. Finnish Society as Research Context | 114 |
4. Terminology and Operationalization of Key Concepts | 115 |
5. Research and Development Process | 116 |
6. Response to Diversity in Multicultural Day Care Centers | 119 |
7. Conclusion and Discussion | 122 |
References | 124 |
Trends in Religious Education with Young Children in England’s Multi-Faith Society* | 126 |
3. School Level | 138 |
References | 144 |
Teil 2: Weitere Befunde der Tübinger Studie | 146 |
Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten in empirischer Perspektive | 148 |
1. Bezug zur Pilotstudie | 148 |
2. Zum Fragebogen | 150 |
3. Zur Fragestellung des Vorhabens im Horizont interreligiöser und interkultureller Bildung | 150 |
4. Ergebnisse | 162 |
5. Auswertung freier Antworten | 208 |
6. Diskussion ausgewählter Aspekte | 213 |
7. Rückblick und Ausblick: Sind interreligiöse Bildung und eine kompetente Begleitung muslimischer Kinder überhaupt möglich? | 221 |
Autorinnen und Autoren | 248 |