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Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita. Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783830975809
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,40 EUR
Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten.
Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.

Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Mein Gott – Dein Gott, kein Gott? Kulturelle Identität und religiöse Rituale in der Kita
  4. „Interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten“ – ein Tübinger Forschungsprojekt mit Modellcharakter aus gesamtuniversitärer Perspektive
  5. Das Tübinger Forschungsprojekt „Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“
  6. Interreligiöse und interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten – Befunde aus der Erzieherinnenbefragung2
  7. Kommentar zu den Befunden aus der Erzieherinnenbefragung zur religiösen und interreligiösen Bildung in Kindertagesstätten aus der Sicht von Kindheitsforschung und Frühpädagogik
  8. „Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“
  9. Zwischen religiöser Identität und gleichwertiger Akzeptanz
  10. Interkulturelle und interreligiöse Bildung als Zukunftsthema par excellence
  11. Anderen Religionen begegnen als Bereicherung
  12. Interreligiöse Bildung – trotz knapper Kassen?
  13. Ethische und religiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung – ein Forschungsprojekt
  14. Worldviews in a Multi-Faith Day Care Context: Remarks Based on Empirical Research in Finland*
  15. Trends in Religious Education with Young Children in England’s Multi-Faith Society*
  16. Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten in empirischer Perspektive
  17. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Mein Gott – Dein Gott, kein Gott? Kulturelle Identität und religiöse Rituale in der Kita14
„Interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten“ – ein Tübinger Forschungsprojekt mit Modellcharakter aus gesamtuniversitärer Perspektive16
Teil 1: Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita Befunde, Diskussionen, Perspektiven18
Das Tübinger Forschungsprojekt „Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“20
1. „Mein Gott – Dein Gott“ – Das Pilotprojekt20
2. Kinder – Erzieherinnen – Eltern: Das Hauptprojekt22
Interreligiöse und interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten – Befunde aus der Erzieherinnenbefragung230
1. Einleitung – Zur Begründung der Untersuchung30
2. Erwartungen aus der Pilotstudie33
3. Durchführung der Untersuchung34
4. Ausgewählte Ergebnisse37
5. Zusammenfassende Diskussion und Perspektiven51
Kommentar zu den Befunden aus der Erzieherinnenbefragung zur religiösen und interreligiösen Bildung in Kindertagesstätten aus der Sicht von Kindheitsforschung und Frühpädagogik56
1. Religion – (k)ein Gegenstand der Kindheitsforschung und Sozialberichterstattung56
2. Voraussetzungen frühkindlicher Bildungsprozesse61
3. Fazit68
„Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“71
Zwischen religiöser Identität und gleichwertiger Akzeptanz76
Interkulturelle und interreligiöse Bildung als Zukunftsthema par excellence83
Anderen Religionen begegnen als Bereicherung87
Interreligiöse Bildung – trotz knapper Kassen?90
Ethische und religiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung – ein Forschungsprojekt95
1. Einleitung95
2. Wertebildung96
3. Ethische und religiöse Bildung97
6. Schluss/Ausblick109
Worldviews in a Multi-Faith Day Care Context: Remarks Based on Empirical Research in Finland*111
1. Background111
2. Encountering Pluralism in Multicultural Society112
3. Finnish Society as Research Context114
4. Terminology and Operationalization of Key Concepts115
5. Research and Development Process116
6. Response to Diversity in Multicultural Day Care Centers119
7. Conclusion and Discussion122
References124
Trends in Religious Education with Young Children in England’s Multi-Faith Society*126
3. School Level138
References144
Teil 2: Weitere Befunde der Tübinger Studie146
Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten in empirischer Perspektive148
1. Bezug zur Pilotstudie148
2. Zum Fragebogen150
3. Zur Fragestellung des Vorhabens im Horizont interreligiöser und interkultureller Bildung150
4. Ergebnisse162
5. Auswertung freier Antworten208
6. Diskussion ausgewählter Aspekte213
7. Rückblick und Ausblick: Sind interreligiöse Bildung und eine kompetente Begleitung muslimischer Kinder überhaupt möglich?221
Autorinnen und Autoren248

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