VORWORT | 10 |
VOM PROBLEMBEZIRK ZUMKUNSTQUARTIER. BERLIN-NEUKÖLLN UND DIEKULTURARBEIT. | 15 |
DAS ARBEITSFELD | 15 |
DIE KULTURLANDSCHAFT NEUKÖLLN | 16 |
DER NEUKÖLLNER REICHTUM | 18 |
NEUKÖLLNER FALLBEISPIELE | 23 |
DAS GEHEIMNIS DER POTENZIALE | 29 |
UND WEITER? | 30 |
LINKS UND LITERATUR | 31 |
VON KINDHEIT UND ALTER | 37 |
BILDLEGENDEN | 38 |
BEGREIFEN, GESTALTEN, BEWEGEN – DIE KULTURHAUPTSTADT EUROPAS RUHR.2010. DIE KULTURHAUPTSTADTBEWERBUNGVON ESSEN UNDDER EFFEKT AUF DIE GESAMTEREGION. | 43 |
MYTHOS RUHR BEGREIFEN –METROPOLE RUHR GESTALTEN – EUROPA BEWEGEN | 44 |
DIE STRUKTUR DER RUHR.2010: EIN KONZEPT STARKER PARTNER | 45 |
DIE KULTURHAUPTSTADT ÜBERNIMMT EINE VERMITTLERROLLE | 47 |
KÜNSTLERISCHE UND RÄUMLICHE INTERVENTIONEN | 49 |
RUHR.2010 FÖRDERT KULTUR(EN) FÜR DIE MENSCHEN | 52 |
ZEITLICH BEGRENZTE INTERVENTION VERSUS NACHHALTIGE WIRKUNG? | 55 |
LITERATUR | 57 |
LINKS | 57 |
ZURÜCK INS NIRGENDWO?GÖRLITZ [2010] UND DIEGESCHEITERTEN CHANCEN EINERKULTURHAUPTSTADTBEWERBUNG | 58 |
GÖRLITZ, DIE DEPRESSIVE SCHÖNE | 60 |
DIE BEWERBUNGSPHASE. KONZEPT UND PROJEKTE | 62 |
NACH DEM ENTSCHEID | 64 |
VOM SCHEITERN | 66 |
LINKS | 67 |
SHAKESPEARE IM SCHWEINESTALL VON DER EIGENWILLIGENEROBERUNG KULTURELLER RÄUMEIN DER LÄNDLICHEN PERIPHERIEOSTDEUTSCHLANDS | 68 |
EINS (IM SCHWEINESTALL) | 68 |
ZWEI (IM GASTHOF) | 72 |
DREI (IN DER KIRCHE) | 74 |
VIER (IM KULTURHAUS). UND SCHLUSS | 76 |
LINKS | 77 |
SCHWÄRME IM SCHNEESTURM. DIE THEATERARBEITEN VONLUNATIKS PRODUKTION ALSPARTIZIPATIVE STADTPROJEKTE | 79 |
DIE SCHNEEKATASTROPHE | 79 |
SCHWARM- UND NETZWERKMETAPHORIK | 80 |
EINE STADT IN DEN SCHWARMZUSTAND VERSETZEN | 83 |
DIE INSTITUTIONALISIERTEINTERVENTION. SOZIOKULTURZWISCHEN LEBENSWEISE,POLITISCHEM PROGRAMM UNDFÖRDERTATBESTAND | 88 |
OPERATION GELUNGEN | 90 |
PATIENT TROTZDEM TOT? | 92 |
WAS WIRKT WIE UND WARUM? DAS BEISPIEL FELSENKELLER IN ALTENKIRCHEN | 94 |
VERSUCH EINER VERALLGEMEINERUNG | 96 |
FAZIT | 98 |
ARBEIT – WAS IST DAS?DER SELBSTFÖRDERFONDS IM»100.000-EURO-JOB« UND DIEEROBERUNG EINES METADISKURSESDURCH KÜNSTLERISCHEPROJEKTE JUGENDLICHER. | 100 |
DER SELBSTFÖRDERFONDS | 103 |
DIE UMGESETZTEN PROJEKTE | 104 |
FAZIT UND ERFAHRUNGEN | 105 |
AUSWAHL ENTSTANDENER PROJEKTE | 106 |
LITERATUR UND LINKS | 109 |
MEINE ERINNERUNG –UNSERE GESCHICHTE.MUSEALEANGEBOTE UND PROJEKTEDEUTSCHER STIFTUNGEN,GESCHICHTSSCHREIBUNG ALSAKTIVEN PROZESS ZU GESTALTEN. | 110 |
SEHNSUCHT NACH GESCHICHTE IN ZEITEN GLOBALEN WANDELS: AKTEURE DER ERINNERUNGSKULTUR | 112 |
DAS MUSEUM IM SOZIALEN WANDEL: »ERSTE-HILFE-STELLE« ODER DIALOGPLATTFORM | 113 |
»DAS VIELFÄLTIGE IST DIE ZUKUNFT DER VERGANGENHEIT« | 114 |
SPURENSUCHE VOR ORT – DER GESCHICHTSWETTBEWERB DES BUNDESPRÄSIDENTEN | 118 |
LITERATUR | 121 |
INTERVENIERENDE, KONTEXTBEZOGENEKUNST – AUTONOMUND NÜTZLICH ZUGLEICH?EINE ABWÄGUNG AN EIGENENBEISPIELEN | 123 |
»SOZIALE GERÄUSCHE« FRANKFURT (ODER) UND GRAZ – EIN PROJEKT AN ZWEI EU-AUSSENGRENZEN. ABER, DARF MAN ZURÜCKFRAGEN – IST DAS NOCH KUNST? | 124 |
VIDEOS VON SEXARBEITERINNEN UND FREIERNINTERVENTION VIA RECHERCHE | 127 |
BERUFUNG – JOB – MALOCHE? EIN LESEPROJEKT ZUM THEMA ARBEIT AUS OHNMACHT MACHT ERZEUGEN? UND WAS IST DAS PRODUKT? | 128 |
DEN RAUM NEU ORDNEN.WIEKÜNSTLER NACH ALTERNATIVENSTRUKTUREN SUCHEN UND ÜBERKULTURELLE ARBEIT LOKALEIDENTITÄT STIFTEN WOLLEN. | 132 |
RAUMUMORDNUNG IN BRANDENBURG | 134 |
KUNSTPROJEKTE | 135 |
KULTURENTWICKLUNG | 137 |
REALITÄTSZAUBER | 140 |
AUSBLICK | 141 |
LITERATUR | 143 |
LINKS | 143 |
LEITSYSTEM ZUM NEUEN.WIE REINIGUNGSGESELLSCHAFTIM LÄNDLICHEN RAUM MITZUKUNFTSBILDERN GEGEN DASSTERBEN DER LÄNDLICHEN RÄUMEINTERVENIERT | 144 |
LINKS | 145 |
DIE GRAFFITI CONNECTION.KREATIVE IM WANDLUNGSPROZESS.WIE EINE SUBKULTURIN DER KREATIVWIRTSCHAFTAUFGEHT | 155 |
GRACO VOR 10 JAHREN | 155 |
GRACO HEUTE | 156 |
ORTSWECHSEL IN BERLIN | 157 |
STANDORT BERLIN | 157 |
VON DER SUBKULTUR ZU EINEM KREATIVWIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMEN | 158 |
AUSBLICK | 162 |
WEBSITES UND QUELLEN | 162 |
KULTUR UND ENTWICKLUNG.VON DER KRAFT KULTURELLENHANDELNS, IHRER RELATIVITÄTUND DEN HERAUSFORDERUNGENFÜR KULTURPOLITIK | 163 |
1 (BEKENNTNISSE) | 163 |
2 (VON KULTUR UND ENTWICKLUNG. ODER: WIE VIEL KRISE BRAUCHT ES, UM SICH AUF DIE KRÄFTE DER KULTUR ZU BESINNEN?) | 164 |
3 (DIE MÖGLICHEN EFFEKTE KULTURELLEN HANDELNS) | 166 |
4 (... UND DEREN BERECHENBARKEIT. ODER: DER MÜNDIGE BÜRGER AUF BESTELLUNG?) | 168 |
5 (WIE NÜTZLICH IST EIN NÜTZLICHKEITSDISKURS FÜR DIE KUNST? UND WEM IST DAMIT GEDIENT?) | 170 |
Kristina Volke | 175 |
FOTONACHWEISE | 176 |