Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Plattformen sind in unserem Zeitalter der globalen Vernetzung nicht mehr wegzudenken. Egal ob Whatsapp, Instagram, Snapchat, Facebook oder Twitter: Wir alle nutzen sie täglich und bisweilen sogar häufiger, als dass wir in direkte, Face-to-Face -Interaktionen mit unserem Gegenüber treten. Die Schnelllebigkeit unserer heutigen Gesellschaft macht solche unmittelbar verfügbaren Kommunikationsmedien unverzichtbar. Dabei geht es vornehmlich nicht immer um den wechselseitigen Austausch, sondern um die Inszenierung der eigenen Persönlichkeit. Facebook ist diesbezüglich Vorreiter und bietet den narzisstischen Anteilen in uns eine ideale Projektionsfläche. Hier ein perfekt abgestimmtes Photo, dort ein wohl platziertes Kommentar und hier die nächste Freundschaftsanfrage; Zur perfekten Selbstdarstellung und den damit einhergehenden 'Likes' erscheint uns jedes Mittel recht. Doch welchen Preis zahlen wir dabei wirklich? Was passiert mit unseren Daten nachdem wir sie ins Netz gestellt haben? Und lassen sich diese scheinbar unsichtbaren Prozesse überhaupt ethisch reglementieren? Diese Fragen können an Brisanz und Aktualität kaum mehr überboten werden, wie der Cambridge-Analytica-Skandal als auch die jüngst verabschiedete, neue Datenschutzverordnung der Europäischen Union eindrucksvoll belegen. Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung bilden Schlagwörter, die nicht mehr nur den einzelnen betreffen, sondern ein jeden, denn wir alle hinterlassen - ob bewusst oder unbewusst - Fußspuren im Sand der Digitalität, insbesondere auf Facebook. Die eingangs aufgeworfenen Fragestellungen habe ich deshalb unter dem Unternehmen Facebook Incorporated ins Auge gefasst und bin zur Beantwortung derselbigen wie gefolgt vorgegangen: Zunächst stelle ich die für die Fragestellung wesentlichen medienethischen Grundbegriffe und deren Bedeutung dar. Dabei kläre ich zu Beginn, was unter dem Schlagwort 'Medienethik' überhaupt begriffen werden kann und gehe dann auf vier weitere, für die Auseinandersetzung mit Facebook als zentral empfundene, Begrifflichkeiten ein. In einem zweiten Schritt erfolgt ein kleiner Abriss über Facebook selbst, bei dem ich grobe Entwicklungslinien, aktuelle Zahlen, aber auch den Umgang mit den Nutzerdaten skizziere. Dem anschließend können dann erste medienethische Überlegungen angestellt werden, um schlussendlich eine Bewertung des Umganges folgen zu lassen.
Es ist eine alte Erfahrung: Zu bleiben wie man ist, erfordert oft mehr Energie als das Wagnis der Veränderung. Kirchen, Caritas und Diakonie müssen den sich ändernden ökonomischen, juristischen wie…
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Röd, Wolfgang - philosophische Texte; Ethik-Unterricht; Analysen; Erläuterungen - 18193 - Reclams Universal-Bibliothek Format: PDF
Spinozas Philosophie ist vor allem (rationale) Metaphysik. Auch seine Ethik, die Psychologie der Affekte, die Lehre von Recht und Staat und seine Religionsphilosophie beruhen auf metaphysischen…
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Die im Tagungsband versammelten Abhandlungen befassen sich mit dem komplexen Zusammenspiel von Faktoren wie Religion, Ethnie und Nation sowie deren Rolle in den Aushandlungs- und…
Corporate Social Responsibility professionell managen Format: PDF
Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen sind die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der…
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Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...