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ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2012

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783830978022
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Das Institut für soziale Arbeit in den Jahren 2011/2012
  3. Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung – Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe
  4. Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung am Beispiel derVormundschaft
  5. Aufsuchende Elternkontakte –Zielsetzungen, Konzeptionen und Wirkungen. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Praxis
  6. Kooperation, ja klar? – Ergebnisse aus dem Projekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule – Modelle der Kooperation“
  7. Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3
  8. Haftentscheidungshilfe – Der Beitrag der Jugendhilfe zur Untersuchungshaftvermeidung. Ausgewählte Forschungsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
  9. Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW – Chancen und Herausforderungen individueller Förderung
  10. Welche Auswirkungen haben Ganztagsschulen auf die Kinder- und Jugendhilfe? Erste Forschungsbefunde am Beispiel von Baden-Württemberg
  11. Zu den Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Vorwort6
Das Institut für soziale Arbeit in den Jahren 2011/201211
1 Das Institut im Jahr 2011/1212
2 Selbstverständnis des Instituts13
2.1 Forschung und Evaluation14
2.2 Planungsberatung und Programmentwicklung15
2.3 Organisationsberatung und -entwicklung16
2.4 Fortbildung und Information16
3 Arbeitsbereiche des ISA18
3.1 Bereich „Kinder- und Jugendhilfe/Frühe Kindheit und Familie“18
3.2 Bereich „Jugendhilfe und Schule“22
4 Perspektiven27
Literatur28
Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung – Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe29
… zur Erinnerung29
… und 10 Jahre später?32
… und in Zukunft?39
Literatur45
Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung am Beispiel derVormundschaft46
1 Geschichtliches46
2 Vormundschaft heute47
2.1 Das Verhältnis zwischen Einzel-, Vereins- und Amtsvormundschaft48
2.2 Das Verhältnis zwischen Vormundschaft und sozialen Diensten49
2.3 Das Verhältnis zum Mündel49
3 Wege zu einem neuen Verständnis von Vormundschaft50
Literatur51
Aufsuchende Elternkontakte –Zielsetzungen, Konzeptionen und Wirkungen. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Praxis52
1 Einleitung52
2 Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse: Elternbefragung53
2.1 Akzeptanz des Angebotes „Willkommensbesuch“ und Kontrollerleben54
2.2 Gelingensbedingungen von Willkommensbesuchen aus Elternsicht55
3 Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse: Fachkräftebefragung57
3.1 Gelingensbedingungen von Willkommensbesuchen aus Fachkräftesicht58
3.2 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung61
Fazit68
Literatur69
Kooperation, ja klar? – Ergebnisse aus dem Projekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule – Modelle der Kooperation“70
1 Das Projekt70
2 Ergebnisse der Onlinebefragung der Projektstandorte in der Konzeptionsphase71
2.1 Ausgangssituation72
2.2 Kooperation73
2.3 Fazit75
3 Ergebnisse aus den Interviews76
3.1 Gelingensbedingungen77
3.2 Stolpersteine81
Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U385
Zusammenfassung85
1 Fachliche und politische Einordnung85
2 Grundidee und Forschungsstand87
3 Das Erhebungs- und Auswertungskonzept des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund88
4 Erprobung im Pilotprojekt92
5 Erste Staffel der bundesweiten Elternbefragung 2011/1293
6 Ergebnisse96
6.1 Grundaussagen zur Stichprobe96
6.2 Bedarfsquoten aus der Pilotstudie98
7 Ausblick99
8 Literatur100
Haftentscheidungshilfe – Der Beitrag der Jugendhilfe zur Untersuchungshaftvermeidung. Ausgewählte Forschungsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen101
Einleitung101
1 Haftentscheidungshilfe und U-Haftvermeidung102
1.1 Bisherige empirische Befunde und Praxiserfahrungen104
1.2 Erlasslage in Nordrhein-Westfalen106
2 Methodische Anlage der Jugendhilfebefragung108
3 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse109
3.1 Ergebnisse der telefonischen Erhebung109
3.2 Die Stichprobe der Onlinebefragung110
3.3 Ausgewählte Ergebnisse der Onlinebefragung111
4 Fazit117
Literatur119
Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW – Chancen und Herausforderungen individueller Förderung122
1 Untersuchungsdesign123
2 Verständnis von Lernzeiten und Hausaufgaben125
2.1 Verständnis von Lernzeiten und Hausaufgaben im Primarbereich125
2.2 Verständnis von Lernzeiten und Hausaufgaben in der Sekundarstufe I127
3 Individuelle Förderung in den Lernzeiten129
3.1 Individuelle Förderung in den Lernzeiten in der Primarstufe129
3.2 Individuelle Förderung in den Lernzeiten in der Sekundarstufe I130
4 Verknüpfung von Lernzeiten und Unterricht133
4.1 Lernzeiten und Unterricht in der Primarstufe133
4.2 Lernzeiten und Unterricht in der Sekundarstufe I135
5 Resümee – Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen137
Literatur138
Welche Auswirkungen haben Ganztagsschulen auf die Kinder- und Jugendhilfe? Erste Forschungsbefunde am Beispiel von Baden-Württemberg139
1 Einführung139
2 Kinder- und Jugendhilfe und Ganztagsschule: Befragung der Jugendämter in Baden-Württemberg142
3 Ergebnisse145
4 Abschluss151
Literatur153
Zu den Autorinnen und Autoren154

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