Sie sind hier
E-Book

Professionalisierung durch Schulentwicklung

Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen

AutorJohannes Haeffner
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl471 Seiten
ISBN9783830977636
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Evangelische Schulen sind - nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck - dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und 'gute' Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von Schulentwicklung das evangelische Schulprofil weiterentwickeln und engagiert leben sollen. Inwiefern die Lehrerschaft auf dieses Aufgabenverständnis vorbereitet bzw. dazu willens ist, ist jedoch unklar. Was bewegt Lehrkräfte dazu, sich in inneren Schulentwicklungsprozessen an evangelischen Schulen zu engagieren? Was erschwert und behindert Lehrkräfte, sich in der Schulentwicklungsarbeit zu engagieren und in diesen Prozessen zu lernen? Welche (neuen) Lernerfahrungen machen Lehrkräfte im Prozess der Schulentwicklung? Vor dem Hintergrund lerntheoretischer Grundannahmen einer subjektwissenschaftlichen Referenztheorie und auf der Basis einer am qualitativen Paradigma orientierten Forschungspraxis werden im Prozess hermeneutischer Rekonstruktion die subjektiven Lernbegründungen und -behinderungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen dargestellt. Um im Sinne der Fallkontrastierung einen möglichst heterogenen und breiten Zugang zum Untersuchungsfeld anzusprechen, wurden in die Befragung Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten und Trägerstrukturen einbezogen.

Johannes Haeffner, Dipl. Päd. (Univ.), Dipl. Sozpäd. (FH): Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Schulleiter an der evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik Rummelsberg in Schwarzenbruck.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort6
Inhalt8
1. Einleitung und theoretische Grundlegungen12
1.1 Ausgangspunkt und Problemstellung12
1.2 Der Begriff und die Genese von Schulentwicklung20
1.3 Zum Forschungsstand: Lehrerinnen und Lehrer als (potentielle) Träger der Schulentwicklung39
1.4 Konsequenzen für die eigene Fragestellung und das Ziel der Untersuchung56
1.5 Zum Aufbau der Studie60
2. Die Bedeutung von Schulentwicklung für Schulenin evangelischer Trägerschaft62
2.1 Verbreitung und Trägerschaften evangelischer Schulen in Deutschland und in Bayern63
2.2 Forschungsstand zu Schulen in evangelischer Trägerschaft70
2.3 Schulentwicklung als impliziter kirchlich-theologischerAuftrag80
2.4 Schulentwicklung als expliziter Auftrag116
2.5 Zusammenfassung und Ausblick124
3. Schulentwicklung unter professionstheoretischer Perspektive126
3.1 Der zugewiesene Aufgabenkanon des Lehrers128
3.2 Professionstheoretische Ansätze zum Lehrerberuf aus Sozial- und Erziehungswissenschaft142
3.3 Organisation berücksichtigende Professionsansätze171
3.4 Schulentwicklung als pädagogische Schulentwicklung187
3.5 Zusammenfassung: Die professionstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen189
4. Schulentwicklung unter organisationstheoretischen Aspekten194
4.1 Das Verhältnis von Organisation und Pädagogik in historischer Perspektive196
4.2 Schule als Organisation: Dimensionen und Definitionen eines besonderen Sozialsystems206
4.3 Organisationstheoretische Reflexionsangebote und ihre Bedeutung für evangelische Schulen217
4.4 Modelle zur Entwicklung der Schule als Organisation248
4.5 Zusammenfassung: Die organisationstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen257
5. Reflexivität als Kern von Schulentwicklung262
5.1 Kommunikative, kooperative und reflexive Arbeitsformen im Prozess von Schulentwicklung263
5.2 Schulentwicklung als Lernprozess – eine subjektwissenschaftliche Perspektive286
6. Untersuchungsdesign der Studie305
6.1 Theoretische Positionierung der empirischen Studie und Beschreibung des Forschungsgegenstandes305
6.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring307
6.3 Begründung für Experteninterviews und Identifizierung von Experten310
6.4 Festlegung auf leitfadengestützte Interviews312
6.5 Zugang zum Feld und Situation der Interviews313
6.6 Transkription der Interviews, Datenschutzcodierung undAuswertung315
7. Darstellung der Ergebnisse317
7.1 Die Bedeutung von und die Erwartung an evangelische Schule318
7.2 Begründungsmuster für das Engagement in Schulentwicklungsprozessen342
7.3 Begründungsmuster gegen das Engagement in Schulentwicklungsprozessen369
7.4 Inhalte und Formen des Lernens von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit380
8. Diskussion und Relevanz der Ergebnisse395
8.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und deren Relevanz für die Zielsetzung der Studie395
8.2 Relevanz für Theorie und Forschung409
8.3 Relevanz für das evangelische Schulwesen und die evangelische Einzelschule: Zusammenfassende Anregungen zum weiteren Diskurs417
Abbildungsverzeichnis424
Literaturverzeichnis426

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...