Titel | 1 |
Inhalt | 6 |
Geleitwort | 10 |
Karte der untersuchten Länder | 11 |
Hinweise zur Umschrift | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
I. Einleitung | 16 |
1. Fragestellung | 21 |
2. Forschungsstand und Quellenlage | 23 |
3. Methoden und Aufbau der Arbeit | 26 |
4. Entstehungsbedingungen islamischer Theologie | 29 |
a) Allgemeine Bemerkungen | 29 |
b) Vorgeschichte | 30 |
c) Die Kal?m-Schulen | 35 |
d) Islamische Rechtsschulen | 40 |
5. Hintergründe der Lehrstuhldebatte für islamische Theologie in Deutschland | 46 |
a) Islamischer Religionsunterricht in Deutschland | 46 |
b) Deutschsprachige Imame | 53 |
c) Islamische Seelsorge | 60 |
6. Beispiele zum Umgang mit aktuellen islamrechtlichen Fragen in Europa | 63 |
II. Hintergründe zur traditionellen Verankerung christlicher, jüdischer und islamischer Theologie | 68 |
1. Einführung | 68 |
2. Einbettung Evangelischer und Katholischer Theologie an deutschen Universitäten | 69 |
a) Die Aufgaben der Theologie | 69 |
b) Die theologischen Einzeldisziplinen im Überblick4 | 69 |
3. Einbettung Jüdischer Theologie am Beispiel der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg | 70 |
a) Judaistik in Deutschland | 70 |
b) Die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg | 73 |
4. Islamisch-Theologische Fakultäten in islamischen Ländern | 76 |
a) Die Kairoer Al-Azhar Universität | 76 |
b) Die deutschsprachige Islamwissenschaft der al-Azhar | 81 |
c) Die Theologische Fakultät Teheran | 82 |
d) Das Theologiestudium in Qum | 87 |
e) Die Theologische Fakultät der Marmara Universität in Istanbul | 89 |
f) Die Ankaraner Schule | 96 |
g) Internationales Theologiestudium in Ankara und Istanbul | 97 |
III. Voraussetzungen und Ansätze islamischer Theologie an westeuropäischen Universitäten | 100 |
1. Einführung | 100 |
2. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Großbritannien | 100 |
a) The Markfield Institute of Higher Education | 105 |
b) The Aga Khan University, Institute for the Study of Muslim Civilisations in London (AKU-ISMC) | 117 |
3. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Spanien | 120 |
a) Universidad Islámica Internacional Averroes de al-Andalus | 122 |
4. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Österreich | 123 |
a) Islamischer Religionsunterricht in Österreich | 124 |
b) Die Islamisch-Religionspädagogische Akademie Wien35 | 126 |
c) Das Islamisch-Religionspädagogische Institut Wien | 129 |
d) Islamische Religionspädagogik an der Universität Wien | 130 |
5. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in den Niederlanden | 132 |
a) Islamische Theologie an der Universität Leiden | 133 |
b) Das Centrum voor Islamitische Theologie an der Vriye Universiteit Amsterdam | 134 |
c) Hogeschool INHolland | 139 |
d) Die Islamitische Universiteit Rotterdam | 141 |
e) Die Islamitische Universiteit van Europa | 148 |
6. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Frankreich | 156 |
a) Groupe d´Études et de Recherches Islamologiques de l‘Université Marc Bloch de Strasbourg (GERI) | 156 |
b) Institut Al-Ghazali: Institut de Formation des Imams (IFI) | 159 |
c) Institut Européen des Sciences Humaines. Saint Léger de Fougeret de Château Chinon (IESH) | 164 |
d) Institut d´Études Islamiques de Paris (IEIP) | 170 |
7. Ansätze für islamische Theolgie in anderen westeuropäischen Ländern | 172 |
a) Norwegen | 172 |
b) Belgien | 173 |
c) Schweiz | 174 |
d) Dänemark | 174 |
IV. Konzeptionelle Ansätze einer islamischen Theologie an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland | 178 |
1. Schwerpunkte islamischer Theologie unter den Bedingungen der bundesdeutschen Gesellschaft | 180 |
2. Rahmenbedingungen einer Professur für islamische Theologie in Deutschland | 181 |
a) Theologische Wurzeln | 182 |
b) Kulturelle und soziale Hintergründe | 183 |
c) Leben in einer überwiegend christlich-atheistisch geprägten Gesellschaft | 185 |
d) Verfassungsfragen islamischer Lehrstühle in Deutschland | 188 |
e) Empfehlungen des Wissenschaftsrats | 194 |
3. Aufgaben und Möglichkeiten institutioneller Einbettung | 196 |
a) Konzeptionelle Ansätze | 196 |
4. Laufende und geplante Projekte zum Islam an deutschen Hochschulen im Überblick | 197 |
a) Münster: Lehrstuhl für Religion des Islam am Centrum für Religiöse Studien | 197 |
b) Frankfurt am Main: Die „Stiftungsprofessur Islamische Religion“ | 204 |
c) Osnabrück: Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik | 208 |
d) Erlangen-Nürnberg: Das Interdisziplinäre Zentrum für Islamische Religionslehre | 215 |
e) Bamberg: Das Zentrum für Interreligiöse Studien (ZIS) | 220 |
f) Ludwigsburg: Islamische Theologie/Religionspädagogik | 226 |
g) Hamburg: Akademie der Weltreligionen | 228 |
V. Zusammenfassung und Auswertung | 240 |
VI. Literaturliste | 248 |
VII. Anhang | 266 |
1. Liste der Interview- und Gesprächspartner | 266 |
2. Orientalistik in Deutschland | 267 |
3. Evangelisch-Theologische Fakultäten und Institute in Deutschland | 268 |
4. Katholisch-Theologische Fakultäten und Institute in Deutschland | 269 |
5. Studienprogramm der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul | 270 |
6. Adressenliste einbezogener Einrichtungen (Stand: Oktober 2008) | 335 |