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Italienisch im Opernlibretto

Quantitative und qualitative Studien zu Lexik, Syntax und Stil

AutorAnja Overbeck
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für romanische PhilologieISSN 364
Seitenanzahl369 Seiten
ISBN9783110258349
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,95 EUR

Does opera have its own specific language? Has libretto always been a single, clearly definable linguistic form? This study approaches the question from two different methodological directions, combining qualitative and quantitative analyses of lexis, syntax and style in selected Italian operatic libretti. By taking a primarily linguistic perspective the study fills a gap left by previous research. Up to now, libretto as a text form has been examined almost exclusively in literary, cultural or musical terms.



Anja Overbeck,Universität Göttingen.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung12
1. Italienische Opernlibretti in Geschichte und Gegenwart18
1.1. Das Libretto: eine eigene Textsorte?18
1.2. Sprache und Musik: ein ungleiches Paar?30
1.3. Das Libretto-Idiom: Versuch einer definitorischen Eingrenzung47
2. Korpus und Methodik58
2.1. Zum Korpus58
2.1.1. Aspekte der Korpuszusammenstellung58
2.1.2. Präsentation der Korpuslibretti72
2.2. Zur Methodik81
2.2.1. Korpuslinguistische Ansätze81
2.2.2. Ansätze der Quantitativen Linguistik und Sprachstatistik85
2.2.3. Zur Differenzierung von Rezitativ und Arie95
3. Quantitative Analysen100
3.1. Univariate Analysen zur Lexikostatistik101
3.1.1. Univariate Analyse 1: Wort(art)häufigkeiten102
3.1.1.1. Textlänge105
3.1.1.2. Durchschnittliches Wortvorkommen106
3.1.1.3. Relatives Wortartvorkommen113
3.1.1.4. Quotient v/n116
3.1.1.5. Fazit117
3.1.2. Univariate Analyse 2: Durchschnittliche Satzlänge118
3.1.2.1. Definition von Satz118
3.1.2.2. Satzlängenrangfolge119
3.1.2.3. Fazit122
3.2. Bivariate Analysen zum Vokabularreichtum122
3.2.1. Bivariate Analyse 1: Der Diversitätsindex (Type-token-Verhältnis)124
3.2.1.1. Problematisierung125
3.2.1.2. TTR-Berechnung127
3.2.1.3. Fazit131
3.2.2. Bivariate Analyse 2: Der Einmaligkeitsindex (Hapax legomena)133
3.2.2.1. HL-Quotient134
3.2.2.2. Fazit136
3.3. Bivariate Analysen zur linguistischen Stilistik137
3.3.1. Bivariate Analyse 3: Der Konzentrationsindex139
3.3.1.1. types-Frequenzen140
3.3.1.2. Konzentrationsindex I143
3.3.1.3. Konzentrationsindex II144
3.3.1.4. Normierter Konzentrationsindex146
3.3.1.5. Fazit154
3.3.2. Bivariate Analyse 4: Der Aktionsindex154
3.3.2.1. Rangfolge der Aktionsquotienten155
3.3.2.2. Fazit158
3.4. Ergebnisse der quantitativen Analysen158
4. Qualitative Analysen166
4.1. Lexikalisch-semantische Analysen167
4.1.1. Archaismen, Kultismen und Poetismen167
4.1.1.1. Typ saria/fia169
4.1.1.2. Allotrope171
4.1.1.3. Topoi178
4.1.1.4. Idiomatismen184
4.1.1.5. Fazit186
4.1.2. Interjektionen und exklamative Wendungen187
4.1.2.1. Eigentliche Interjektionen195
4.1.2.2. Uneigentliche Interjektionen198
4.1.2.3. Exklamative Wendungen199
4.1.2.4. Fazit203
4.1.3. Wortfelder und Schlüsselwörter211
4.1.3.1. Frequenzen von Substantiven, Adjektiven, Verben211
4.1.3.2. Die iuncturae222
4.1.3.3. Wortfeld SCHMERZ/TOD228
4.1.3.4. Wortfelder LICHT/SCHATTEN und WÄRME/KÄLTE232
4.1.3.5. Schlüsselwörter240
4.1.3.6. Fazit241
4.2. Syntaktisch-stilistische Analysen242
4.2.1. Subjektabschwächung243
4.2.1.1. si-Konstruktionen244
4.2.1.2. Futur und passato remoto246
4.2.1.3. Apostrophe und Selbstdialog252
4.2.1.4. Fazit263
4.2.2. Imperative263
4.2.2.1. Quantifizierung der Imperativformen264
4.2.2.2. Der imperativo tragico267
4.2.2.3. Fazit272
4.2.3. Inversionen272
4.2.3.1. Tmesis, Hyperbaton, Inversion, Epiphrase273
4.2.3.2. più non + Verb282
4.2.3.3. Präpositionalphrasen mit di288
4.2.3.4. Infinitiv + potere292
4.2.3.5. Voran- oder Nachstellung von che299
4.2.3.6. Satzsegmentierung301
4.2.3.7. Fazit304
4.2.4. Rhetorisch-syntaktische Verfahren305
4.2.4.1. Verfahren der Hinzufügung306
4.2.4.2. Verfahren der Tilgung319
4.2.4.3. Verfahren der Umstellung323
4.2.4.4. Fazit324
4.3. Ergebnisse der qualitativen Analysen326
5. Zusammenfassung der Ergebnisse334
5.1. Abschließende Methodenreflexion334
5.2. Auswertung der Einzeltexte336
5.3. Das Librettoidiom: von der Innovation zur Konvention343
6. Literaturverzeichnis350
6.1. Libretto-Drucke350
6.2. Libretto-Editionen351
6.3. Zitierte Literatur352
7. Register366

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