Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
Dank | 14 |
I. Einleitung | 16 |
Hochbegabung - ein Mode-Thema? | 18 |
Definition und Diagnostik von Hochbegabung | 19 |
II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche | 25 |
Der sensible Träumer | 26 |
Daniel Düsentrieb | 27 |
Die Künstlerin | 28 |
Die Rebellin | 29 |
Der »Besserwisser« | 31 |
Der Verweigerer | 33 |
Die Anführerin / Das Multitalent | 34 |
Der Unbeirrbare | 35 |
III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? | 38 |
Geistige Überaktivität | 39 |
Sozialverhalten und geistige Überaktivität | 44 |
Emotionale Hypersensibilität | 47 |
Sensorische Überempfindlichkeit | 51 |
IV. Die soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter | 57 |
Allgemeines | 57 |
1. Die ersten drei Jahre | 58 |
2. Die Kindergartenzeit | 61 |
3. Die Grundschule | 64 |
4. Die weiterführende Schule | 68 |
5. Die Pubertät | 74 |
6. Die Studienzeit | 77 |
V. Das Erwachsenenalter | 81 |
Allgemeines | 81 |
1. Typische hochbegabte Erwachsene | 82 |
Der zerstreute Professor | 82 |
Die Grenzgängerin | 83 |
Die späte Künstlerin | 84 |
Die Asketin | 86 |
Die Schillernde | 87 |
Der Zweifler | 88 |
Der Perfektionist | 89 |
Die Intellektuelle | 90 |
Der Nonkonformist | 91 |
2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener | 92 |
Öffentliches Leben | 92 |
Beruf | 94 |
Liebe und Partnerschaft | 95 |
Freundschaften | 98 |
Religion und Philosophie | 100 |
Extreme Erfahrungen | 100 |
Humor | 102 |
Ordnung und Strukturen | 102 |
VI. Seelische Störungen und Hochbegabung | 104 |
Forschungsstand | 104 |
Zu meiner Arbeitsweise | 105 |
1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen | 108 |
Elternberatung | 108 |
Beziehungsgestaltung | 112 |
Therapeutisches Vorgehen | 116 |
Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten | 118 |
Introversion, Selbstunsicherheit und depressive Entwicklungen | 123 |
Schwierigkeiten in sozialen Kontakten | 126 |
Andere Störungsbilder | 129 |
Therapie mit hochbegabten Jugendlichen | 130 |
Drei besondere Fälle | 133 |
2. Autistische Störungen | 138 |
Definition | 139 |
Falldarstellungen verschiedener Autoren | 140 |
Eigene Beobachtungen | 144 |
Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen | 145 |
Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern | 149 |
Autisten mit besonderen Begabungen | 150 |
Gewagte Hypothesen | 152 |
Schlussfolgerungen | 157 |
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen | 162 |
Vorkenntnisse des Therapeuten | 164 |
Beziehungsgestaltung | 164 |
Die Persönlichkeit des Therapeuten | 169 |
Intelligenzdiagnostik bei hochbegabten Erwachsenen | 171 |
Depressionen, Angsterkrankungen und Leistungsstörungen | 173 |
Fallbeispiel: Depressionsbehandlung | 174 |
Fallbeispiel: Behandlung von Arbeitsstörungen und Prüfungsangst | 178 |
Fallbeispiel: Behandlung von Sprechangst und sozialer Phobie | 181 |
Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung? | 185 |
Schwer wiegende seelische Erkrankungen bei Hochbegabten | 187 |
4. Borderline-Persönlichkeiten | 188 |
Definition | 188 |
Forschungsstand und eigene Beobachtungen | 191 |
Drei Fallbeispiele | 194 |
Die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen | 200 |
Trauma, Begabung und Kreativität | 202 |
Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten | 206 |
Weitere Borderline-Strategien | 207 |
Beziehungsgestaltung in der Therapie mit »Borderlinern« | 210 |
Schlussfolgerungen | 214 |
Psychotherapie traumatischer Erfahrungen | 217 |
Die Angst des Therapeuten | 222 |
VII. Ausblick – einige tröstliche Worte | 226 |
Literatur | 231 |
Kontaktadressen | 237 |