Sie sind hier
E-Book

Journalismus.online

Das Handbuch zum Online-Journalismus

AutorHektor Haarkötter
VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2019
ReihePraktischer Journalismus 104
Seitenanzahl424 Seiten
ISBN9783744511117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den digitalen Journalismus, wie er sich heute im Internet abspielt. Hektor Haarkötter hat hierfür mehr als 20 Online-Redaktionen und Multimedia-Agenturen in Deutschland besucht und befragt. Die wichtigsten Präsentations- und Darstellungsformen werden erörtert und viele Beispiele und Tipps für die journalistische Praxis gegeben. Dabei geht es um das Schreiben im Netz, um Multimedia-Reportagen, ums Bloggen und um den Social Journalism, also um journalistische Inhalte in den sozialen Netzwerken. Es wird auch erklärt, wie man Videos und Podcasts ins Netz stellt, wie man mit seinem Smartphone journalistisch aktiv wird und wie man mit Daten Geschichten erzählen kann. Das Buch ist ein nützlicher Ratgeber für die journalistische Praxis sowie für Studium und Ausbildung.

Hektor Haarkötter, Dr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zuvor war er Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln und  hat 17 Jahre als Fernsehjournalist und -regisseur gearbeitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Impressum3
Inhalt5
Danke fürden Kaffee ...11
Aus Journalismus wirdYournalismus16
A1 Vom Zeitungs­boten zum digitalen Newsroom17
A2 UbiquitousComputing24
A3 Online-Journalismus oder Journa­lismus.online?28
A4 Die neue Rolleder Leserinnen36
A5 UltrakurzeGeschichte des Journalismus.online48
Online schreiben58
B1 Schreiben imdigitalen Zeitalter59
Ein Haus für gute Texte59
Die digitale Schreibmaschine63
B2 HTML schreiben66
Die Sprache des Webs: HTML67
Verlinken, aber richtig71
Wie man Webseitengut aussehen lässt (CSS)84
WWW für Fortgeschrittene: HTML 587
B3 KleineWebseiten-Kunde89
End of Homepage?89
Die „lange Wurst“: Wie (journa­listische) Webseiten aussehen93
News-Aggregatoren99
B4 Online-Texte schreiben104
Der Newsstream104
Überschriften, Teaser, Leads109
Der Online-Artikel126
B5 Spezifische Darstellungsformen und Arbeitsweisen140
Listicles140
Clickbait143
Echtzeit-Ticker144
Newsletter150
Kuratieren155
Multimedial erzählen160
C1 Über kurz oder lang: Vom Online-Text zum „Longform Journalism“161
Eine Agentur für besondere Dinge161
Longform Journalism163
C2 DigitalesErzählen168
Vom Storytelling zum Scrollytelling168
C3 Typen von Multimedia-Reportagen172
Bevor es losgeht: Storyboard172
Diachrone Multimedia-Werkzeuge174
Synchrone Storytelling-Tools189
Sonderformen desdigitalen Storytellings191
Gamification194
Selbstbloggen198
D1 Die Blogosphäre199
Ein Blogger als Staatsfeind?199
Geschichte und Typologieder Blogosphäre202
D2 Die eigenenInhalte verwalten209
Content-Management-Systeme209
Wordpress211
Wordpress-Blog selbst aufsetzen212
Den Blog gestalten217
D3 AndereBlogsysteme226
Medium226
Tumblr228
SocialJournalism232
E1 Wie sozial sind Social Media?233
„Vice“ heißt Laster233
Das Soziale der Medien235
Von Social Mediazu Social Journalism240
Unsoziale Medien?244
Community Management249
E2 Journalistisch relevante Netzwerke253
Facebook253
Twitter265
Instagram272
Messenger274
Bewegtes Netz:Video & Audio280
F1 Guten Abend …281
Hugh-Greene-Weg281
Erfolgsgarant Online-Videos283
F2 Video-Plattformen & Mediatheken289
Video-Plattformen289
YouTube und die „YouTuber“292
Mediatheken310
F3 Online-Videos selbst machen318
Eine Video-Plattform für Debatten318
Selbst drehen320
Dramaturgie und Authentizität324
Live-Streaming327
F4 Podcasts329
Wenn Radio die Welle macht329
Warum Audio im Netz funktioniert331
MobilerJournalismus336
G1 Journalismus aufund aus dem Handy337
Lokal, hyperlokal, lokalissimo337
Mobiler Journalismusversus Mobile Reporting341
G2 News-Apps344
Mobil wird das neue Normal344
Die Smartphone-Revolution346
News für mobile Geräte347
News-Aggregatorenauf Smartphones354
Tablet-Journalismus356
G3 Mobile Reporting361
Daten­Journalismus368
H1 Storysrund um Daten369
Feine Adresse369
Zur Geschichte desDatenjournalismus371
Die Open-Data-Bewegung377
H2 Neue Formendes Storytellings380
Hypothesen und Daten380
Wo Daten zu finden sind381
Wie man Daten analysiert384
Darstellungsformendes Datenjournalismus392
Wichtige Tools und Helferlein398
H3 Der Datenjourna­lismus von morgen402
Anhang404
X1 Anmerkungen405
X2 Bildnachweis410
X3 Literatur413
X4 Index419

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...