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E-Book

Jugend im Blick

Gesellschaftliche Konstruktionen und pädagogische Zugänge

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783779941514
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Das Buch spürt den gesellschaftlichen Kontexten des Begriffs Jugend nach, die immer auch Grundlage von pädagogischen Zugängen sind. Es will angesichts der Tatsache, dass es kein klares Bild der Jugend in unserer Gesellschaft und auch nicht in den Wissenschaften gibt, eine Debatte eröffnen, die sich dieser Ambivalenz bewusst in aller Offenheit stellt. Nicht Antworten werden gesucht, sondern Fragen. Jugend zeigt sich in der empirischen Realität als eine vielfältig heterogene und in sich nicht schlüssige Lebenslage, die sich künftig angesichts erkennbarer Tendenzen in der Gegenwartsgesellschaft in ihren Ambivalenzen eher noch ausweitet. Es lässt sich eine große Vielfalt von Erzählungen über Jugend feststellen, und es gibt formalisierte Vorstellungen, die sich zumeist am Alter festmachen und darin eher uneinheitlich scheinen. Angesichts dieser Heterogenität, die zu einem unklaren Jugendbegriff in der Gesellschaft und den Wissenschaften führt, soll mit dem Buch eine Debatte eröffnet werden, die sich dieser Ambivalenz bewusst in aller Offenheit stellt. Nicht Antworten werden gesucht, sondern Fragen. Ein Fokus liegt dabei nicht nur auf der thesenartigen Entwicklung von Jugendpolitik, sondern auch auf der Diskussion zielgruppengenauer pädagogischer Konzepte.

Jörg Fischer, Jg. 1975, Prof. Dr. phil., Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt. Ronald Lutz, Jg. 1951, Dr. phil., ist Professor für die »Soziologie besonderer Lebenslagen« an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Jugend: Blicke und Entwürfe der Gesellschaft8
Teil 1 Begriffe und Zugänge13
Lebenslagen Jugendlicher in Deutschland. Aufwachsen unter Bedingungen von Pluralität und Entgrenzung13
Jugend – Wiederkehr eines vergessenen Themas33
Jugendkulturen69
Jugendpolitik – eine kritische Bestandsaufnahme86
Jugendliche in der EU – Quo Vadis?110
Mediale Zugänge Jugendlicher – verschmolzene Lebenswelten125
Teil 2: Benachteiligungen und Ambivalenzen136
Mythos Jugend. Zwischen Realität und gesellschaftlicher Wahrnehmung136
Jugend in Migrationskontexten156
Erschöpfte Jugendliche. Auf dem Weg in die nächste Generation armer Menschen182
DropOut oder verlorene Jugendliche. Junge Menschen jenseits institutioneller Anbindung200
Wer bin ich? Das gesetzgeberische Verständnis von Jugend und Jugendlichen in den Existenzsicherungsgesetzen222
Teil 3: Herausforderungen und Ansätze242
„Die haben mich halt hier reingesteckt.“ Jugend und Sozialarbeit im Spannungsfeld sozialpädagogischer Herausforderungen und politisch-institutioneller Verlegenheiten242
Schulsozialarbeit im Kontext moderner Bildung260
Zuständigkeit für Jugend? Netzwerke als kommunaler Zugang zur eigenständigen Jugendpolitik274
Jenseits unhinterfragter Gewissheiten Thematisierung des Zusammenhangs Jugend und Beteiligung288
Ausblick314
Herausforderungen und Orientierungen in einer ambivalenten Moderne314
Die Autorinnen und Autoren325

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