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E-Book

Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen

Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln

AutorKevin Stützel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783658257323
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Ausgehend von einem rekonstruktiven Forschungsansatz geht Kevin Stützel den Handlungsweisen von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Sozialen Arbeit mit rechten Jugendlichen auf den Grund. Der Autor analysiert Gruppendiskussionen mit Team-Gruppen, die überwiegend in der aufsuchenden Jugendarbeit tätig sind, wobei er die Analyse um Bildinterpretationen ergänzt. Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse diskutiert er rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln und präsentiert praxisrelevante Schlussfolgerungen.

Kevin Stützel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen9
Bildnachweise10
1 Einleitung12
1.1 Begriffe15
1.2 Aufbau der Arbeit18
2 Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen21
2.1 Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen22
2.1.1 Pädagogische Arbeit mit rechtsorientierten Jugendcliquen22
2.1.2 Paradigmenwechsel und Debatte um Wirksamkeit25
2.1.3 Kampf um Deutungshoheit und Handlungsvakuum28
2.2 Evaluationsforschung und Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen30
2.3 Forschungsdesiderate32
3 Forschungsansatz34
3.1 Die analytische Grundhaltung der Rekonstruktiven Sozialforschung35
3.2 Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit38
3.3 Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode39
3.3.1 Dokumentarische Interpretation und das implizite Wissen40
3.3.2 Konjunktiver Erfahrungsraum und Orientierungsrahmen41
3.3.3 Die Milieuanalyse der Praxeologischen Wissenssoziologie44
4 Forschungspraxis47
4.1 Dokumentarische Bildinterpretation47
4.2 Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode50
4.3 Komparative Analyse und sinngenetische Typenbildung56
4.4 Soziogenetische Typenbildung58
5 Forschungsprozess61
5.1 Forschungsziele und Forschungsdesign61
5.2 Feldzugang und Sampleübersicht62
5.3 Fallerhebung und Leitfaden66
5.4 Triangulation von Bild- und Textinterpretation68
6 Falldarstellungen73
6.1 Falldarstellung HASELNUSS75
6.1.1 Einführung in den Fall HASELNUSS75
6.1.2 Das authentisierte Bild des Falles HASELNUSS76
6.1.3 Die Gruppendiskussion des Falles HASELNUSS81
6.1.4 Triangulation89
6.2 Falldarstellung MANDEL90
6.2.1 Einführung in den Fall MANDEL90
6.2.2 Das authentisierte Bild des Falles MANDEL3892
6.2.3 Die Gruppendiskussion des Falles MANDEL97
6.2.4 Triangulation105
6.3 Falldarstellung MAIS106
6.3.1 Einführung in den Fall MAIS106
6.3.2 Das authentisierte Bild des Falles MAIS107
6.3.3 Die Gruppendiskussion des Falles MAIS112
6.3.4 Triangulation121
6.4 Falldarstellung WALNUSS122
6.4.1 Einführung in den Fall WALNUSS122
6.4.2 Das authentisierte Bild des Falles WALNUSS123
6.4.3 Die Gruppendiskussion des Falles WALNUSS129
6.4.4 Triangulation137
6.5 Falldarstellung PISTAZIE138
6.5.1 Einführung in den Fall PISTAZIE138
6.5.2 Das authentisierte Bild des Falles PISTAZIE139
6.5.3 Die Gruppendiskussion des Falles PISTAZIE144
6.5.4 Triangulation151
6.6 Falldarstellung MACADAMIA152
6.6.1 Einführung in den Fall MACADAMIA152
6.6.2 Das authentisierte Bild des Falles MACADAMIA153
6.6.3 Die Gruppendiskussion des Falles MACADAMIA159
6.6.4 Triangulation166
7 Praxeologische Typenbildung168
7.1 Übersicht über die sinngenetische Typenbildung168
7.2 Typ I – Pädagogisches Handeln als Vergewisserung der eigenen Normalität170
7.3 Typ II – Pädagogisches Handeln als Ermöglichung von kontingenten Erfahrungen177
7.4 Typ III – Pädagogisches Handeln als strategisch-instrumenteller Umgang192
8 Soziogenetische Analysen209
8.1 Dimensionen sozialer Lagerung210
8.2 Organisation als konjunktiver Erfahrungsraum211
9 Professionalität, Organisation und die Reflexion pädagogischen Handelns218
9.1 Rekonstruktive Perspektiven auf pädagogische Professionalität219
9.1.1 Das Spannungsverhältnis des Arbeitsbündnisses219
9.1.2 Das pädagogische Grunddilemma223
9.1.3 Selbstreflexion und implizite Reflexion der pädagogischen Praxis226
9.1.4 Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit und Organisation228
9.2 Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf Organisation229
9.2.1 Der Organisationsbegriff der Dokumentarischen Methode230
9.2.2 Organisationen zwischen Mitgliedschaft und Zugehörigkeit231
9.2.3 Die „doppelte Doppelstruktur“ in Organisationen233
9.2.4 Professionelles Handeln und Organisation234
9.3 Normative Perspektiven237
9.3.1 Pädagogisches Handeln zwischen Wahrnehmung und Intervention238
9.3.2 Rechte Orientierungen als Suche nach Handlungsfähigkeit241
9.3.3 Rechte Orientierungen und die Suche nach Gemeinsamkeit244
10 Dokumentarische Professionalitätsforschung248
Literatur251
Anhang274

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