Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
Teil A – Grundlagen | 22 |
Hans Thiersch Bildung und Sozialpädagogik | 23 |
Reinhard Uhle Bildungsstandards | 37 |
Martin Bonsen / Wilfried Bos / Nicole Kummer Interpretation von Leistungsvergleichsdaten– Fragen an das deutsche Schulsystem | 52 |
Matthias von Saldern Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland | 67 |
Wolfgang Edelstein Ganztagsschule: ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel? | 81 |
Astrid Kaiser Geschlechtergerechte Schule – eine Chance für Mädchen (und Jungen) | 92 |
Barbara Friebertshäuser Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit | 111 |
Rolf Krüger / Gerhard Zimmermann Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe | 123 |
Rolf Krüger Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit | 150 |
Franz Prüß Schulbezogene Jugendhilfe: Chancen zur Entwicklung der Schule als sozialer Ort unter Berücksichtigung der Partizipation | 163 |
Herbert Bassarak Schulsozialarbeit im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen | 177 |
Luise Hartwig Geschlechtergerechtigkeit in der Jugendhilfe | 194 |
Reinhard Mario Fox Psychologische Grundlagen der Entstehung und Prävention von Gewalt | 212 |
Christof Schmitt Prävention – Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? | 225 |
Teil B – Ausgewählte Problemstellungen | 243 |
Dan Olweus Mobbing in Schulen: Fakten und Intervention | 244 |
Angelika Henschel Geschlechtsbewusste Gewaltprävention – ein Qualitätsmerkmal in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 264 |
Christoph Butterwegge Kinderarmut als Problem für Schule und Jugendhilfe | 277 |
Franz Josef Krafeld Jugendliche und Rechtsextremismus – eine Herausforderung (auch) für Schule und Jugendhilfe | 289 |
Karlheinz Thimm Schuldistanzierung | 308 |
Vera King Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund | 330 |
Sigrid Meinhold-Henschel / Stephan Schack Kinder- und Jugendpartizipation in Deutschland – Entwicklungsstand und Handlungsansätze | 344 |
Hermann Rademacker Schulversäumnisse und das Recht auf Bildung – Konsequenzen für Schule und Jugendhilfe1 | 361 |
Ulrike Popp Geschlechtstypische Disparitäten in der Berufs- und Lebensplanung von Jugendlichen | 378 |
Jürgen Budde Bildungs( miss)erfolge von Jungen in der Schule?! | 391 |
Lotte Rose Gender als Qualifizierungsimpuls in der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule | 406 |
Teil C – Praxis gestalten | 417 |
I. Kooperation politisch und strukturell gestalten Horst Roselieb / Ingrid Wahner- Liesecke PRINT als Ergebnis interministerieller Zusammenarbeit in Niedersachsen | 418 |
Jörn Sommer Ergebnisse der Evaluation des Niedersächsischen Landesprogramms PRINT. Präventions- und Integrationsprojekte an schulischen Standorten | 428 |
Waldemar Stange Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen | 444 |
Karlheinz Thimm Jugendsozialarbeit an Berliner Hauptschulen. Konzepte unter der besonderen Berücksichtigung des Übergangs Schule – Beruf | 465 |
Maria Bitzan Wem nützt die Kooperation von Jugendarbeit und Schule? Ergebnisse des Förderprogramms in Baden- Württemberg und Impulse für die Jugendhilfeplanung | 486 |
Frank Nieslony Zur strukturellen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – deutsche Probleme und niederländische Erfahrungen | 502 |
II. Instrumente der Kooperation und Qualitätssicherung Christof Schmitt Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen | 512 |
Christof Schmitt Der Einsatz von Projektmanagement im Rahmen der Kooperationspraxis | 522 |
Andreas Eylert Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 533 |
Waldemar Stange Kooperation gestalten: Konzeptgrundlage „Sozialraum- und Lebensweltanalyse“ | 546 |
Wolfgang Fänderl Bildung von Netzwerke(r)n | 572 |
Rolf Krüger Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe? | 585 |
Christof Schmitt Finanzierung von Kooperationsprojekten mit Kindern und Jugendlichen | 595 |
Waldemar Stange Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Jugendhilfe | 604 |
Nina Krüger Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe | 624 |
Waldemar Stange Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung1 | 631 |
Rolf Krüger Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule | 643 |
Rolf Krüger Zivilrechtliche Haftungsrisiken bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe | 648 |
Thomas Schmehl „ Kollegiale Beratung“ im Rahmen von Kooperationsprojekten „Schule und Jugendhilfe“ | 653 |
Rolf Krüger Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung | 660 |
Raingard Knauer Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule | 669 |
III. Best Practice Jutta Sengpiel / Stephan Fabriczek / Sylke Troch Von „ Keep Cool“ zu „ Schüler gestalten Schule“ | 682 |
Frank Wesendrup / Barbara Beckmann Konfliktlotsenausbildung in Schule und Jugendarbeit | 688 |
Tuulia Koskus-Gärtner Wohlbefinden in der Schule – Wohlfühlwoche WOW | 692 |
Antje Schmidt / Almut Hetzel „ Juntos – tâ ´ t t a – gemeinsam“: das „internationale Projekt“ der Hauptschulklasse 9e | 700 |
Astrid Meine / Manfred Bonse Durchblick: Erwerb von Lernkompetenzen | 706 |
Anette Bartsch „ Ballern, klicken, zocken – Wie gefährlich sind Computerspiele?“ Eine Projektwoche mit Medienerfahrungen für Eltern und Lehrkräfte | 710 |
Silke Deibert / Anne Elbers Mann O Mann & Frauensachen | 715 |
Silke Raupers / Ines Johlen Der Klassenrat | 722 |
Dirk Meinhardt / Petra Böckmann / Simone Meyer Berufsfahrplan | 728 |
Nico Rettcher / Jörg Kreusel „ Nationalsozialismus – Nationalismus in der Zeit von 1933 – 1945“ im Ländervergleich ( Deutschland, Frankreich, Italien, Polen) | 733 |
Peter Klösener / Helga Hettlich / Michaela Truß Fit für’s Leben – Jugendverbände in Kooperation mit Schule | 739 |
Karin Haller / Karin Emse / Tomas Wieland Zuspätkommer – Einstieg zum Ausstieg? | 745 |
Andreas Kattenstroth / Christian Scharffe Präventionsforum Kaltenmoor | 751 |
Dieter Schulz / Thorsten Jansing „ Projekt Auszeit – Schulpflichterfüllung am außerschulischen Lernstandort“ | 755 |
Marcus Laube / Ulrich Siegmann / Kristin Hartmann Schülerqualifikation gegen Rechtsextremismus | 759 |
Knuth Erbe / Kristin Hartmann „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ | 763 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 767 |