Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur | 12 |
Teil A – Grundlagen | 22 |
Bildung und Sozialpädagogik | 23 |
Bildungsstandards | 37 |
Interpretation von Leistungsvergleichsdaten – Fragen an das deutsche Schulsystem | 52 |
Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland | 67 |
Ganztagsschule: ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel? | 81 |
Geschlechtergerechte Schule – eine Chance für Mädchen (und Jungen) | 92 |
Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit | 111 |
Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe | 123 |
Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit | 150 |
Schulbezogene Jugendhilfe: Chancen zur Entwicklung der Schule als sozialer Ort unter Berücksichtigung der Partizipation | 163 |
Schulsozialarbeit im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen | 177 |
Geschlechtergerechtigkeit in der Jugendhilfe | 194 |
Psychologische Grundlagen der Entstehung und Prävention von Gewalt | 212 |
Prävention – Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? | 225 |
Teil B – Ausgewählte Problemstellungen | 243 |
Mobbing in Schulen: Fakten und Intervention | 244 |
Geschlechtsbewusste Gewaltprävention – ein Qualitätsmerkmal in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 264 |
Kinderarmut als Problem für Schule und Jugendhilfe | 277 |
Jugendliche und Rechtsextremismus – eine Herausforderung (auch) für Schule und Jugendhilfe | 289 |
Schuldistanzierung | 308 |
Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund | 330 |
Kinder- und Jugendpartizipation in Deutschland – Entwicklungsstand und Handlungsansätze | 344 |
Schulversäumnisse und das Recht auf Bildung – Konsequenzen für Schule und Jugendhilfe | 361 |
Geschlechtstypische Disparitäten in der Berufs- und Lebensplanung von Jugendlichen | 378 |
Bildungs(miss)erfolge von Jungen in der Schule?! | 391 |
Gender als Qualifizierungsimpuls in der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule | 406 |
Teil C – Praxis gestalten | 417 |
I. Kooperation politisch und strukturell gestalten | 418 |
PRINT als Ergebnis interministerieller Zusammenarbeit in Niedersachsen | 418 |
Ergebnisse der Evaluation des Niedersächsischen Landesprogramms PRINT. Präventions- und Integrationsprojekte an schulischen Standorten | 428 |
Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen | 444 |
Jugendsozialarbeit an Berliner Hauptschulen. Konzepte unter der besonderen Berücksichtigung des Übergangs Schule – Beruf | 465 |
Wem nützt die Kooperation von Jugendarbeit und Schule? Ergebnisse des Förderprogramms in Baden- Württemberg und Impulse für die Jugendhilfeplanung | 486 |
Zur strukturellen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – deutsche Probleme und niederländische Erfahrungen | 502 |
II. Instrumente der Kooperation und Qualitätssicherung | 512 |
Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen | 512 |
Der Einsatz von Projektmanagement im Rahmen der Kooperationspraxis | 522 |
Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 533 |
Kooperation gestalten: Konzeptgrundlage „Sozialraum- und Lebensweltanalyse“ | 546 |
Bildung von Netzwerke(r)n | 572 |
Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe? | 585 |
Finanzierung von Kooperationsprojekten mit Kindern und Jugendlichen | 595 |
Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Jugendhilfe | 604 |
Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe | 624 |
Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions-und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung | 631 |
Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule | 643 |
Zivilrechtliche Haftungsrisiken bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe | 648 |
„Kollegiale Beratung“ im Rahmen von Kooperationsprojekten „Schule und Jugendhilfe“ | 653 |
Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung | 660 |
Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule | 669 |
III. Best Practice | 682 |
Von „Keep Cool“ zu „Schüler gestalten Schule“ | 682 |
Konfliktlotsenausbildung in Schule und Jugendarbeit | 688 |
Wohlbefinden in der Schule – Wohlfühlwoche WOW | 692 |
„Juntos – tâ´t a – gemeinsam“: das „internationale Projekt“ der Hauptschulklasse 9e | 700 |
Durchblick: Erwerb von Lernkompetenzen | 706 |
„Ballern, klicken, zocken – Wie gefährlich sind Computerspiele?“ Eine Projektwoche mit Medienerfahrungen für Eltern und Lehrkräfte | 710 |
Mann O Mann & Frauensachen | 715 |
Der Klassenrat | 722 |
Berufsfahrplan | 728 |
„Nationalsozialismus – Nationalismus in der Zeit von 1933 – 1945“ im Ländervergleich ( Deutschland, Frankreich, Italien, Polen) | 733 |
Fit für’s Leben – Jugendverbände in Kooperation mit Schule | 739 |
Zuspätkommer – Einstieg zum Ausstieg? | 745 |
Präventionsforum Kaltenmoor | 751 |
„Projekt Auszeit – Schulpflichterfüllung am außerschulischen Lernstandort“ | 755 |
Schülerqualifikation gegen Rechtsextremismus | 759 |
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ | 763 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 767 |