Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Einleitung, Forschungsfragen und Aufbau | 13 |
1. Wie lässt sich Jugendinformation definieren und von anderen pädagogischen Angeboten für junge Menschen abgrenzen? | 14 |
2. Welche Bedürfnisse von Jugendlichen und welche Legitimationen für Jugendinformationsarbeit lassen sich aus (sozial-)pädagogischer und (bildungs-)soziologischer Literatur ableiten? | 14 |
3. Welche Angebote der formellen Jugendinformation sind auf europäischer, österreichischer sowie steirischer Ebene vorgesehen? | 14 |
4. Wie wird formelle Jugendinformation auf europäischer/österreichischer/steirischer Ebene gestaltet? | 14 |
5. Welche Informationsbedürfnisse von Jugendlichen und welche Empfehlungen zur Struktur von formeller Jugendinformationsarbeit lassen sich aus aktuellen Jugendstudien ableiten? | 15 |
6. Welche Informationsbedürfnisse äußern steirische Jugendliche? Welche Differenzierungen ergeben sich dabei entlang von Alter, Geschlecht, Schultyp, Schicht sowie Migrationshintergrund? | 15 |
7. Welche Impulse zur Weiterentwicklung des Angebots der Jugendinformation lassen sich zusammenfassend ableiten? | 15 |
1 Begriffsklärungen und Abgrenzungen: Jugend – Information – Jugendinformation | 16 |
1.1 Jugend: Ein Kind der Moderne kommt in der Postmoderne an | 16 |
1.2 Information: Wissen in Aktion | 20 |
1.3 Das Handlungsfeld der Jugendinformation – Vorschlag einer neuen Terminologie | 22 |
1.3.1 Formelle Jugendinformation | 27 |
1.3.2 Nonformelle Jugendinformation | 28 |
1.3.3 Informelle Jugendinformation | 29 |
2 Bedarfsfeststellungen und Legitimationen von Jugendinformationsarbeit aus sozialpädagogischen und bildungssoziologischen Perspektiven | 31 |
2.1 Transitionen | 31 |
2.2 Jugendinformation als Unterstützung bei Entwicklungsaufgaben | 34 |
2.3 Informations- und Medienkompetenz | 38 |
2.4 Informationsgesellschaften und weitere riskante Optionen | 43 |
2.5 Zusammenfassung entlang funktionalistischer und konflikttheoretischer Perspektiven auf Jugendinformationsarbeit | 45 |
3 Organisatorische und rechtliche Bezüge der formellen Jugendinformation | 50 |
3.1 Internationale Bezüge zu Jugendinformation | 50 |
3.1.1 Jugendinformation als menschenrechtliche Verpflichtung | 50 |
3.1.2 Zugang zu Information als Teil von Indizes internationaler Organisationen | 54 |
3.2 Europäische Bezüge zu Jugendinformation | 56 |
3.2.1 Auf Ebene des Europarates | 56 |
3.2.2 Auf Ebene der Europäischen Union | 57 |
3.3 Bezüge zu österreichischen Bundesinstitutionen | 61 |
3.4 Bezüge in der Steiermark | 64 |
3.5 Zusammenfassung | 68 |
4 Gestaltung formeller Jugendinformationsarbeit | 70 |
4.1 Eine kurze Geschichte der formellen Jugendinformationsarbeit in Europa | 70 |
4.2 Eine kurze Geschichte der formellen Jugendinformationsarbeit in Österreich | 78 |
4.3 Konzeptionen und Ausrichtungen der formellen Jugendinformation | 81 |
4.3.1 Konzeptionen und Ausrichtungen auf europäischer Ebene | 81 |
4.3.2 Konzeptionen und Ausrichtungen in Österreich | 87 |
4.3.3 Konzeptionen und Ausrichtungen in der Steiermark | 92 |
4.4 Angebote und Aktivitäten formeller Jugendinformation am Beispiel von LOGO-Jugendinformation | 94 |
4.5 Mögliche Problembereiche in Zusammenhang mit Jugendinformation | 98 |
4.6 Zusammenfassung und Diskussion der sich aus den Konzepten ergebenden Spannungsfelder und Richtungsfragen | 101 |
5 Ableitung von Informationsbedürfnissen und Kommunikationsstrategien aus rezenten Jugendstudien | 105 |
5.1 Beschreibung der Studienauswahl und der Analysemethode | 105 |
5.2 Zweiter EU-Jugendbericht (2015) | 107 |
5.2.1 Die Prioritätensetzung der Europäischen Kommission für die künftige jugendpolitische Zusammenarbeit | 107 |
5.2.2 Die Situation junger Menschen in Europa | 109 |
5.2.3 Zusammenfassung des EU-Jugendberichts 2015 mit Fokus auf die österreichische Situation | 110 |
5.3 14. Deutscher Kinder- und Jugendbericht (2013) | 111 |
5.4 17. Shell-Jugendstudie (2015) | 117 |
5.5 Sechster Bericht zur Lage der Jugend in Österreich (2011) | 121 |
5.6 Siebenter Bericht zur Lage der Jugend in Österreich (2016) | 125 |
5.7 Vierte Steirische Jugendstudie (2014) | 127 |
5.8 Darstellung der in den Studien wiederkehrenden Themenfelder | 128 |
5.8.1 Demografie und Sozialstruktur | 129 |
5.8.2 Familie | 131 |
5.8.3 Bildung und Ausbildung | 133 |
5.8.4 Arbeit, Arbeitslosigkeit und UnternehmerInnentum | 139 |
5.8.5 Armut und sozialer Ausschluss | 145 |
5.8.6 Gesundheit und Wohlbefinden | 154 |
5.8.7 Politische Partizipation | 162 |
5.8.8 Freiwilliges Engagement | 168 |
5.8.9 Kulturelle Teilhabe und kreative Betätigung | 171 |
5.8.10 Internet und Medienkompetenz | 174 |
5.8.11 Krisenkompetenz | 178 |
5.9 Übersicht über inhaltliche Ableitungen und strukturelle Empfehlungen für Jugendinformationsarbeit aus den untersuchten Jugendstudien | 182 |
6 Informationsbedürfnisse aus Sicht steirischer Jugendlicher | 187 |
6.1 Datengrundlage und methodische Vorgehensweise | 187 |
6.2 Aus den Aussagen der SchülerInnen abgeleitete Themenfelder | 193 |
6.2.1 Schule | 195 |
6.2.2 Beruf, Berufsorientierung | 198 |
6.2.3 Sport und Bewegung | 200 |
6.2.4 Zukunft | 201 |
6.2.5 Peergruppe, FreundInnen | 203 |
6.2.6 Familie | 204 |
6.2.7 Politik | 206 |
6.2.8 PartnerInnenschaft | 212 |
6.2.9 Ökonomische Herausforderungen | 213 |
6.2.10 Pessimistische Äußerungen, akute Problemlagen | 216 |
6.2.11 Mobilität | 220 |
6.2.12 Do-It-Yourself | 221 |
6.2.13 Medien | 222 |
6.2.14 Natur, Tiere, Umweltschutz | 222 |
6.2.15 Gesundheit, Selfness und psychisches Wohlbefinden | 224 |
6.2.16 School-Life-Balance | 225 |
6.2.17 Positives Erleben, optimistische Äußerungen | 227 |
6.2.18 Kritik an der Umfrage, skurrile und obszöne Antworten | 228 |
6.2.19 Internationale Mobilität | 230 |
6.2.20 Substanzen und Sucht | 232 |
6.2.21 Sexualität | 233 |
6.2.22 Konsumgüter und Markenartikel | 234 |
6.2.23 Celebrities und Stars | 235 |
6.2.24 Religion | 236 |
6.2.25 Keine Äußerung | 237 |
6.3 Zusammenfassung | 237 |
7 Zusammenfassende Ableitung von Perspektiven und Innovationspotenzialen für die Jugendinformationsarbeit | 242 |
Literaturverzeichnis | 247 |